DFReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 1. Teil: Start zur franz. Atlantikküste nach Bordeaux

Bordeaux La Cité du Vin Die Cité du Vin in Bordeaux Nouvelle-Aquitaine Frankreich
Fahrtstrecke von Solms nach Bordeaux

20. Febr. 2022 bis  28. Febr.2022
Wir sind zu unserer Frühjahrstour in 2023 gestartet.

Abfahrt des Mole vom Molehill

Abfahrt des Mole vom Molehill

Mo. 20.02.2023

Natürlich kommen wir später los als geplant. Aber trotzdem sind wir gegen 15 Uhr in der Nähe von Trier. Eigentlich haben wir für heute genug vom Fahren und so steuern wir einen Stellplatz in Trier direkt an der Mosel an.

Trier Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris für mole-on-tour

Unserer erster Stellplatz auf dieser Fahrt,  in Trier der Reisemobilpark Treviris, Wohnmobil-Stellplatz, N 49° 44.470 O 006° 37.505, Ver-/Entsorgung, Strom, € 12,90

Das Wetter ist sonnig und so starten wir noch zu einem Spaziergang entlang der Mosel. Dabei kommen wir an einem Supermarkt vorbei und wir können noch einige vergessene Dinge besorgen.

Am Abend gibt es Kürbissuppe mit Krabben und nachdem wir noch ein bisschen gelesen und „geschwätzt“ haben, gehen wir zu Bett. Das erste Mal seit mehr als 3 Monaten schlafen wir wieder im Mole, tief und fest und erst gegen 8 Uhr werden wir vom Brummen der Lastschiffe geweckt. Sehen können wir sie nicht.

Di 21.02.2023

Es ist so nebelig, daß wir die direkt neben uns fließende Mosel nicht sehen können und genau so ist es auf unserer weiteren Fahrt - entlang der Mosel Richtung Luxemburg - die Mosel ist nicht zu sehen. Wir tanken den Mole in Luxemburg für 1,55 €/l voll. Erst gegen Mittag schafft es die Sonne sich durch zu setzen.

Bei Nebel entlang der Mosel

In Val de Briey machen wir eine Pause, essen etwas und entspannen. Dann geht es weiter, wir haben  ausgemacht immer solange zu fahren, wie wir Lust haben.

 

Hochofen U4-Blast Furnace Park Uckange Lothringen Frankreich

Nach dem die Sonne sich durchgesetzt hat, entdecken wir interessante Orte an unserem Weg. Wir sehen den Hochofen U4, ein rostbefallenes Fossil. 15 Jahre dauerte der Kampf um sein Leben. Seit 1995 genießt der Hochofen  U4 als einziger in ganz Frankreich Denkmalschutz.
Im Furnace Park in Uckange /Lothringen kann er sogar bei geführten Besichtigungen erklommen werden.

Verdun Cimetiere du Faubourg Pave Soldatenfriedhof des 1. Weltkrieg

Kurz vor Verdun kommen wir an einem der vielen Soldatenfriedhöfe des 1. Weltkriegs vorbei, dem Cimetiere du Faubourg Pave. Links am mittleren Bildrand sind schon die beiden Türme der Kathedrale Notre-Dame von Verdun zu sehen.

Da wir die gesamte Strecke nur über National- und Landstrassen fahren, kommen wir direkt durch Verdun. Dort gibt es direkt an der Durchfahrtsstrasse einen städtischen Stellplatz.

Verdun Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Parking camping cars 3 Av. du Colonel Driant

Verdun Wohnmobilstellplatz:  Parking camping cars, 3 Av. du Colonel Driant, N 49° 09.993 O 005° 23.038, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Hier machen wir Halt. Hermann interessierte diese Stadt schon immer. Bei unserem Stadtrundgang holen wir uns wieder Info-Material. Genau vor 106 Jahren am 21.02. 1916 begann die Schlacht um Verdun im Ersten Weltkrieg.

Verdun Porte Saint Paul Stadtbefestigung

Porte Saint Paul:
Dieser Durchlass, Rest der ehemaligen Stadtbefestigung, aus dem 19. Jahrhundert besteht aus zwei Bögen (Ein/Ausgang), jeder mit eigener Zugbrücke. Er verband den Bahnhof von Verdun mit dem Stadtzentrum.

Verdun Porte Chaussée Old Town Gate aus der Stadt

Die Porte Chaussée,  der Weg aus der Altstadt

Verdun Porte Chaussée Old Town Gate in die Stadt

Porte Chaussée:
Der offizielle Eingang in die Stadt, seit seiner Errichtung im 14. Jahrhundert und Bestandteil der Grossen Stadtbefestigung, die Verdun im Mittelalter umgab.

Verdun Ponte Chaussée Place de la Nation Monument für die Toten und die Kinder Soldatendenkmal

Am Place de la Nation steht das 1928 erbaute Monument für die Toten und die Kinder von Verdun, eines von vielen Soldatendenkmälern.

Verdun Quai de la Republique entlang der Maas

Nun schlendern wir am Quai de la Republique entlang der Maas.

Verdun Blick zum Quai de Londres entlang der Maas

Mit dem Blick zum Quai de Londres auf der gegenüberliegenden Seite der Maas.

Verdun Le Coq Hardi Hotel in der Altstadt

In der Altstadt von Verdun das Hotel Le Coq Hardi, gleich geht es links um die Ecke.

Verdun Monument für den Sieg Monument à la victoire et aux soldats de Verdun Frankreich

Am Ende der Straße, oben auf der Höhe steht das Monument für den Sieg (Monument à la victoire et aux soldats de Verdun)
Dieses Monument im Stadtzentrum wurde 1929 eingeweiht. Die 73 Stufen der Treppe gehen wir hinauf und kommen nach einigen Schritten zur Kathedrale von Verdun. Sie ist die älteste Kathedrale Lothringens. 

Verdun Kirche Kathedrale Notre-Dame von Verdun Frankreich

Die Kathedrale Notre-Dame von Verdun
Am 2. April 1755 zerstörten ein Blitzeinschlag und das folgende Großfeuer die Dächer und Türme der Kathedrale. Bei der Wiederherstellung ab 1760 wurden nur zwei der vier Türme wiedererrichtet,  nun im Stil des französischen klassizistischen Barock. Im gleichen Stil wurden die beträchtlichen Schäden am Langhaus behoben und die Innenausstattung erneuert.
Aus dieser Zeit stammt auch das Altar-Ziborium nach dem Vorbild des Petersdoms in Rom.

Verdun Kirche Kathedrale Notre-Dame von Verdun Mittelschiff nach Osten mit Altarziborium Frankreich

Im Mittelschiff  steht das Ziborium

Verdun Kirche Kathedrale Notre-Dame von Verdun Bleiglasfenster Frankreich

Eines der Bleiglasfenster in der Kathedrale Notre-Dame.

Verdun am Porte Chaussée Le bistro d'Elo Verdun an der Maas

Wieder unten an der Maas angekommen, genießen wir bei der Porte Chaussée im Le bistro d'Elo noch ein wenig die Sonne.

Mi. 22.02.2023

Der nächste Morgen startet mit einem gemütlichen Frühstück. Wir schlafen im Mole länger und tiefer als zu Hause. Früher zu Bett und später wieder raus. Dann geht es weiter in Richtung Troyes, die alte Hauptstadt der Champagne. Hier wird Weinbau betrieben. Die Trauben werden fast ausschließlich zu Champagner verkeltert.

Es geht über die Nationalstraßen D3 und  D977, Straßen die einem das Gefühl geben, sie seinen mit einem Lineal in die Landschaft gezogen.

 

Nationalstrasse D977 Frankreich

Nationalstrasse D977 Frankreich

Wir kommen gut voran. Wir dürften auf den Autobahnen 90 Km/h fahren und auf den Landstraßen dürfen wir 80 km/h fahren - kein großer Unterschied, wenn die Strassen nicht alle 3 Kilometer mit einem Kreisverkehr gespickt sind.

Clermont-en-Argonne Figuren am Ortseingang Lothringen Frankreich

Auf dem Weg nach Troyes kommen wir durch Clermont-en-Argonne, dort stehen diese Figuren am Ortseingang.
Der 1.Weltkrieg ist hier immer noch in den Erinnerungen.

Châlons-en-Champagne Kirche Eglise St Jean

Wir fahren auch direkt durch Châlons-en-Champagne vorbei an der Kirche Eglise St Jean. Die St.-Johannes-Kirche ist das älteste Gebäude in Chalons

Christa hatte in Troyes wieder einen sehr stadtnahen Stellplatz (Parkplatz) in der Nähe des Theaters la Cube ausfindig gemacht. Dort findet leider ein großer Jahrmarkt statt, der gesamte Platz ist belegt.
Wir finden heraus, das hier der Les Foires de Mars, ein Vergnügungspark aufgebaut ist. Ein Jahrmarkt der jedes Jahr in den Monaten Februar und März in Troyes statt findet.

Also geht es weiter zum Stellplatz (Parkplatz) PARKING STADE SONGIS, 8 Rue Bernard de Clairvaux, 10000 Troyes, er ist etwas weiter bis zur Innenstadt, es sind rund 1,5 km bis zur Markthalle.

Troyes Wohnmobilstellplatz PARKING STADE SONGIS für mole-on-tour

Parkplatzplatz PARKING STADE SONGIS, 8 Rue Bernard de Clairvaux, 10000 Troyes,  N 48° 18.445 O 004° 03.721, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Gegen 14.00 Uhr sind wir da.
Ein kleiner Snack und wir nutzen das noch trockene Wetter auch gleich zu einem Stadtrundgang.

Troyes vor dem Conservatory Of Music De Troyes ein Sternengucker

Auf dem Weg in die Stadt kommen wir an diesem  Sternengucker vor dem Conservatory Of Music De Troyes vorbei.

Troyes Markthallen Marché des Halles in Troyes Champagne Frankreich

Die zentral gelegenen Markthallen (Marché des Halles) in Troyes sind das erste worauf wir treffen.

Wir beginnen die Stadtbesichtigung mit einem Bummel entlang der Auslagen der Marktstände.

Troyes Place Alexandre Israël Troyes Champagne Frankreich

Am Place Alexandre Israël befindet sich die Touristinfo.

Troyes in der Rue de la Clef d'Or Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Troyes in der Rue de la Clef d'Or. Ein Typisches Altstadtbild von Troyes. Das Fachwerk heißt hier Pans à bois.

Troyes Seitengassen in der Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Schmale Seitengassen in der Altstadt von Troyes.

Troyes in der Rue Emile Zola Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Weiter durch die Rue Emile Zola durch die sehr schöne Altstadt.

Troyes weiter in der Rue Emile Zola Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Die alten Fachwerkhäuser in der Rue Emile Zola sind das Kapital der Stadt.

Troyes gefällt uns sehr gut. Trotz des regnerischen und diesigen Wetters macht die Stadt einen bunten und lebhaften Eindruck.

Troyes in die Rue de la Monnaie Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Jetzt sind wir in der Rue de la Monnaie.

Troyes neben der 32 Rue Champeaux Altstadt Troyes Champagne Frankreich

Neben dem Haus Nr. 32 in der Rue Champeaux, wieder ein schmales Gässchen in der Altstadt

Troyes Das Goldschmiede Türmchen La Tourelle de l'Orfèvre Troyes Champagne Frankreich

Dann stehen wir vor dem Goldschmiede Türmchen (La Tourelle de l'Orfèvre).  Dieses besonders schöne Fachwerkhaus ist das allererste Haus, das 1964, nach langem Ringen,  im historischen Stadtkern von Troyes renoviert wurde.

Troyes Pfarrkirche St-Urbain Westfassade Troyes Champagne Frankreich

Wir sind jetzt auf dem Weg zur Kathedrale,. Dabei kommen wir an der Westfassade der Pfarrkirche St-Urbain vorbei.
Die katholische Pfarrkirche Saint-Urbain in Troyes,gilt als ein Meisterwerk der Hochgotik. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen und erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts vollendet.

Troyes Skulptur Attendez-moi Warte auf mich Canal du Trevois Troyes Champagne Frankreich

Eine von vielen Skulpturen in der Stadt: Attendez-moi (Warte auf mich) am Canal du Trevois. Der Bau des Kanals begann im 17. Jahrhundert und sollte die Schifffahrt auf der Seine stromaufwärts von Paris erleichtern, wurde aber nie genutzt. Erst 1968 wurde verfügt, dass der Kanal nicht mehr schiffbar war. Die Stadt Troyes verwandelt den nördlichen Teil des Kanals in einen Boulevard, die Avenue Georges Vanier.

Troyes Kathedrale von Troyes Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes Troyes Champagne Frankreich

Wir sind an der Kathedrale von Troyes (Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes) .

Der heutige gotische Bau wurde um das Jahr 1200 begonnen. Im 13. Jahrhundert entstanden der Chor und das Querhaus, im 14. das Langhaus.

Troyes Kathedrale von Troyes Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes Blick durch das Langhaus zum Chor Troyes Champagne Frankreich

Blick durch das Langhaus zum Chor

Troyes Kathedrale von Troyes Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes Chorraum Troyes Champagne Frankreich

Der Chorraum der Kathedrale

Troyes Kathedrale von Troyes Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes Chorumgang Bleiglasfenster Troyes Champagne Frankreich

Über dem Chorumgang: Bleiglasfenster. Troyes gilt als Frankreichs Hochburg für die Glasfensterkunst. Von hier stammen die Glaskünstler, die die Fenster von Notre Dame in Paris wiederherstellen.

Troyes Kathedrale von Troyes Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes Glasfenster im Querhaus Troyes Champagne Frankreich

Großes Glasfenster im Querhaus.

Die Fenster gelten mit zu den schönsten Glasfenstern von Frankreich, sie ergeben zusammen eine Fläche von 1500. m² (zwei Handballfelder).

Troyes Verkaufsladen Cellier Saint Pierre Troyes Champagne FrankreichPferdekutsche vor der Frauenkirche Meißen Sachsen

Die Destillerie und der Verkaufsladen Cellier Saint Pierre befindet sich gleich schräg gegenüber der Kathedrale.

Hier wird der Prunelle de Troyes, nach dem Originalrezept hergestellt. Er wird aus Schlehenkernen hergestellt, die zerkleinert und in Alkohol mazeriert werden , bevor sie in einer Brennblase zweifach destilliert werden.

Eine Besonderheit ist der Keller aus dem Ende des 12. Jahrhunderts. Der Verkaufsladen ist ein Haus aus dem 17. Jahrhundert, der Tunnel des Kellers ermöglichte den Zugang zur Kathedrale.

Troyes Skulptur Lili la Dame au Chapeau Canal du Trevois Troyes Champagne Frankreich

Auf dem Weg zurück kommen wir wieder zum Canal du Trevois, hier sitzt die Skulptur "Lili, la Dame au Chapeau".  Es hat wieder angefangen zu regnen wir haben unsere Kapuzen auf, ein solch großer Hut würde die Regentropfen besser von der Brille fern halten.

In Troyes gibt es die Fa.Devanlay S.A. , eine der letzten Textilfirmen, die noch in Frankreich produzieren. Polohemden, T-Shirts, Pullover, Hemden und diverse andere Kleidungsstücke werden dort für die Modefirma Lacoste hergestellt.

Man nennt Troyes auch die Hauptstadt der Outlet-Center. Bereits in den 1960 er-Jahren eröffneten die Magasins d’Usines am Stadtrand, um dort Restposten lokaler Unternehmen abzusetzen. Die haben wir nicht besucht.

Do. 23.02.2023

Für heute haben wir kein Sightseeing geplant, wir wollen es bei dieser Fahrt etwas langsamer angehen. Wir bleiben im Mole, lesen und schreiben und Christa bearbeitet die Bilder für den Blog.

Fr. 24.02.2023

Heute geht es weiter nach Bourges. Die Stadt steht als nächstes auf unserer Liste der UNESCO-Weltkulturerbe.

Auxerre im Tal der l'Yonne Frankreich

Vorbei an Auxerre im Tal der l'Yonne

Region Sancerre Weinbaugebiet Loire-Tal Frankreich

und durch die Region Sancerre, ein  Weinbaugebiet im Loire-Tal

Bourges war der Hauptort des keltischen Stammes der Bituriger und eine der größten Städte ganz Galliens; seine Einwohnerzahl soll 40.000 betragen haben. Hier siegte Caesar im Jahr 52 v. Chr. gegen die aufständischen Gallier.

 

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Wohnmobilstellplatz Parking Rue du Pré Doulet für mole-on-tour

Bourges Parking Rue du Pré Doulet, N 47° 05.049 O 002° 22.856, Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Bei unserer Ankunft sieht das Wetter nicht sehr berauschend aus, aber trotzdem machen wir uns auf den Weg zur Stadt.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe von der Rue de la Cage Verte zur Kathedrale von Bourges Frankreich

Der erste Blick von der Rue de la Cage Verte zur Kathedrale von Bourges und prompt scheint auch die Sonne.

Es hat zu Beginn der Entwicklung der gotischen Architektur zwei grundlegend verschiedene Ansätze gegeben, von denen sich scheinbar nur einer durchgesetzt hat und der wesentlich bekannter geworden ist, und zwar der von Chartres. Der Bau von Chartres begann ca. 1194. Fast im gleichen Jahr – 1195/96 – wurde auch der Grundstein für die Kathedrale von Bourges gelegt,

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Rue Victor Hugo Frankreich

Die Kathedrale von Bourges (Cathédrale Saint-Étienne) erbaut 1195–1255, ist eine fünfschiffige Basilika und im Unterschied zu Chartres ohne Querschiff, aber mit einem doppeltem Chorumgang. Das gotische Spitzbogenbauwerk gehört seit 1992 dem UNESCO-Weltkulturerbe.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne UNESCO-Weltkulturerbe Blick durch Seitenschiff Frankreich

Blick durch das Seitenschiff der Kathedrale

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Innenansicht zur Orgel Frankreich

In der Kathedrale: Innenansicht zur Orgel

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Seitenschiffe Frankreich

In den Seitenschiffen der Kathedrale von Bourges

Die gotischen Fenster des Chorumgangs wurden vermutlich schon vor dem Jahr 1214 eingebaut, da bereits in diesem Jahr Messen in den Umgangskapellen erwähnt sind. Der Chor wurde vermutlich zwischen 1218 und 1225 fertiggestellt, die oberen Chorfenster entstanden spätestens um 1220 bis 1225.
Hier ist der Unterschied zu Chartres. Die Fenster sind alle noch aus dieser Zeit.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Fenster in der Marienkapelle Frankreich

Glasfenster in der Marienkapelle

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Fenster 32 in der Tullier-Kapelle Frankreich

Glasfenster in der Tullier-Kapelle

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Nr 9 Frankreich

Glasfenster Nr 9 ist den Aposteln Petrus und Paulus gewidmet.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Nr 16 Frankreich

Glasfenster Nr 16 zeigt das Leben des Apostels Thomas

Die beiden blauen waren Hermanns Favoriten.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Nr 31 Frankreich

Glasfenster Nr 31 zeigt die Legende des heiligen Dionysius

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathedrale Saint-Étienne Glasfenster Fenster 46 in der Copin-Kapelle Frankreich

Glasfenster Fenster 46 in der Copin-Kapelle: Hier werden oben die Steinigung des heiligen Stephanus und unten das Martyrium des heiligen Laurentius von Rom gezeigt.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Chorumgang Frankreich

Vor dem hinaus gehen nochmal die Sicht auf den Chorumgang und die vielen Fenstern. Lt. einer Beschreibung sind es 230 Stück.

Wir gehen jetzt wieder zurück und freuen uns, daß das Wetter so "gütig" zu uns war.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Cathédrale Saint-Étienne Innenansicht Frankreich

Jetzt umrunden wir die Cathédrale Saint-Étienne

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Blick zur Apsis Frankreich

Der Blick zur gotischen Apsis

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Westansicht Frankreich

Der erste Blick auf die Westansicht, bei voller Beleuchtung durch die Sonne.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Westseite Frankreich

Die Westseite in der Abendsonne. Was ein Glück, eben bei der Ankunft in Bourges hat es noch geregnet.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale von Bourges Cathédrale Saint-Étienne Portal Westseite Frankreich

Das Westportal, einfach nur schön.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Rue Bourbonnoux Fachwerk Altstadt Bourges Frankreich

Vorbei an Fachwerkhäusern in der Altstadt von Bourges gehen wir zurück zum Mole.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Haus der drei Flöten Aux Trois Flûtes Ecke Rue Bourbonnoux Rue Joyeuse Fachwerkhaus Altstadt

Ein ganz besonderes ist das Haus der drei Flöten (Aux Trois Flûtes) an der Ecke Rue Bourbonnoux/ Rue Joyeuse . Keiner weiß um die Bedeutung der Flöten und von wem das Haus gebaut wurde.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe durch Rue Prte Jaune Blick zur Kathedrale Saint-Étienne

Durch die Rue Prte Jaune nochmal ein Blick zur Kathedrale Saint-Étienne.

Bourges UNESCO-Weltkulturerbe Palais Jacques Coeur am Pl. Jacques Cœur Frankreich

Beim Palais Jacques Coeur am Pl. Jacques Cœur sind wir schon fast zurück beim Mole.

Der Palais Jacques Coeur ist der ehemalige Palast eines reichen Händlers aus dem Mittelalter. Jacques de Coeur galt zu seiner Zeit als reichster Mann Frankreichs. Der Palast gilt als großartiges Beispiel französischer Zivilarchitektur des 15. Jahrhundert.

Sa. 25. Febr. 2023

Nach einer relativ ruhigen Nacht, der Stellplatz liegt neben einem großen Kino, als endlich alle Besucher des Kinos abgefahren waren, starten wir am nächsten Morgen, nachdem noch ver- und entsorgt wurde in Richtung Bellac.

Argenton-sur-Creuse Centre-Val de Loire Frankreich

Auf unserem weiteren Weg nach Bellac kommen wir durch Argenton-sur-Creuse im Centre-Val de Loire

Bellac, ein wirklich kleines mittelalterliches Dörfchen auf einem Felsvorsprung im Haute-Vienne von Frankreich.

Bellac Mittelalterliche Gemeinde Rue Barbès Haute-Vienne Frankreich

In Bellac hat unser Navi wieder mal etwas besonderes für uns, es führt uns mitten durch die Altstadt hinunter zum Stellplatz.

Bellac Mittelalterliche Gemeinde durch die Rue Barbès Haute-Vienne Frankreich

Es geht durch die Rue Barbès, durch die wir nachher bei unserem Spaziergang wieder hinauf müssen.

Bellac Aire camping-car Bellac Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Mittelalterliche Gemeinde Haute-Vienne Frankreich

Bellac: Aire camping-car Bellac, 7 Rue des Tanneries, N 46° 06.899 O 001° 03.135, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Bellac Église Notre-Dame Pont de la Pierre Mittelalterliche Gemeinde Haute-Vienne Frankreich

Hoch über der Brücke Pont de la Pierre über den Fluß Vincou sieht man die Église Notre-Dame von Bellac.

Bellac Église Notre-Dame Mittelalterliche Kirche Haute-Vienne Frankreich

Bei der mittelalterlichen Kirche Église Notre-Dame von Bellac. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und besitzt den ältesten Reliquienschrein im Limousin.

Bellac Rue du Fort zur Vincou Haute-Vienne Frankreich

Wir mußten wieder den Berg hinunter.

Bellac zurück zum Aire camping-car Bellac Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Mittelalterliche Gemeinde Haute-Vienne Frankreich

Zurück zum Wohnmobilstellplatz gehen wir entlang der Vincou. Bei unserer Ankunft waren wir noch alleine, jetzt stehen einige weitere Wohnmobile neben uns.

Abendessen im Mole

Es ist wohl noch absolute Vorsaison, nur Imbissbuden haben wir gefunden, deshalb gibt es Abendessen im Mole.

Bellac Pont de la Pierre Église Notre-Dame Mittelalterliche Gemeinde Haute-Vienne Frankreich

So. 26. Febr. 2023

Am nächsten Morgen haben wir strahlend blauen Himmel, bei -1 Grad. Trotzdem geht Christa nochmal ein Vergleichsfoto von der Ortsansicht von Bellac machen. Danach wird gefrühstückt, und dann weiter ca. 200 km bis nach Saint Emilion.

Angoulême Stadtansicht Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Stadtansicht von Angoulême im Nouvelle-Aquitaine

Saint Emilion ist wieder ein Weltkulturerbe.

Der Ort und das umliegende Weinbaugebiet wurden im Jahr 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Dieser kleine Ort ist nicht nur Dreh-und Angelpunkt für ausgezeichneten Wein, es hat auch eine Geschichte, die bis zu prähistorischen Zeiten zurückdatiert werden kann. 

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet in Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Auf der Fahrt überall Weinanbaugebiet, Ackerland oder Weiden gibt es nicht. Jedes Fleckchen ist mit Weinstöcken bepflanzt.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Um Saint Emilion liegt ein Château neben dem anderen.

 

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Saint Emilion Wohnmobilstellplatz, Parkplatz, N 44° 53.784 W 000° 09.443, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Les Grandes Murailles Ruine der Dominikanerkirche Historische Sehenswürdigkeit Saint Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Um die Les Grandes Murailles (Ruine der Dominikanerkirche) herum gehen wir in den Ort Saint Emilion.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet St. Emilion Church Saint Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Auf dem Weg in das Örtchen Saint Emilion kommen wir zur Kirche St. Emilion.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Innenraum der Église catholique Saint-Martin à Mazerat Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Im  Innenraum der Église catholique Saint-Martin à Mazerat

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Apsis der Église catholique Saint-Martin à Mazerat Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Die Apsis der Église catholique Saint-Martin à Mazerat

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Kreuzgang der Église catholique Saint-Martin à Mazerat Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Der Kreuzgang der Église

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Blick zum King's Tower Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Oben bei der Kirche, wo sich auch die Touristinfo befindet, hat man einen tollen Blick über den Ort und weiter zum Königsturm.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Blick zum Place du Marché au Bois Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Direkt hinunter der Blick zum Place du Marché au Bois. Es ist recht windig und kalt, trotzdem sitzen schon einige in der Sonne.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet zu Fuß das rutschige Kopfsteinpflaster der Rue du Tertre de La Tente in Saint-Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Es geht zu Fuß das rutschige Kopfsteinpflaster der Rue du Tertre de La Tente hinunter. Hermann ist noch etwas skeptisch.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet zu Fuß das rutschige Kopfsteinpflaster in der Rue du Tertre de La Tente in Saint-Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Weiter in der Rue du Tertre de La Tente, Gott sei dank gibt es in der Mitte ein festes Geländer.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Felsenkirche unterirdische Kirche Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Direkt neben dem Place du Marché au Bois ist die Felsenkirche, eine unterirdische Kirche.

Die monolithische Kirche wurde zwischen dem späten 11.und frühen 12. Jahrhundert gebaut. Ihre riesigen Ausmaße, das Gewölbe des Mittelschiffs erreicht eine Höhe von 11 Metern, machen sie zur größten in Europa.

 

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet gotischer Glockenturm Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Der Blick zurück zum  gotischen Glockenturm an den Waschhäusern (öffentliche Bäder) ist sehr begehrt.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Turm Donjon des Château du Roi Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Wir sind fast am Turm Donjon des Château du Roi (King's Tower).

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Wehrturm Donjon des Château du Roi Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Der Wehrturm Donjon des Château du Roi. Dieser viereckige Turm, 14,50 Meter hoch und 9,50 Meter im Quadrat, ist in drei Ebenen unterteilt. Historiker sind sich über das Datum des Baus uneinig.

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet La Cave du Marché DER MARKTKELLER Weinhandlung Saint Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Wieder zurück zum Mole durch die Stadt ist eine Weinhandlung neben der nächsten. Hier nur ein Bsp. La Cave du Marché (DER MARKTKELLER).

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Preise Jahrgangsweine 1 Saint Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Ein Aushang der Preise von Jahrgangsweinen  aus Saint Emilion

Saint Emilion UNESCO-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Preise Jahrgangsweine 2 Saint Emilion Nouvelle-Aquitaine Frankreich

die letzen Preise von Jahrgangsweinen

Mo. 27. Feb.2023

 

Saint Emilion Unesco-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Chateau La Confession Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Bei der Abfahrt kommen wir  an Chateau La Confession vorbei

Saint Emilion Unesco-Weltkulturerbe Weinanbaugebiet Chateau Clos des Jacobins Nouvelle-Aquitaine Frankreich

und gleich danach an Chateau Clos des Jacobins, wie gesagt ein Chateau jagt das nächste.

Libourne Tor von Libourne an der Dordogne Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Weiter über die Dordogne mit dem Blick zum Tor von Libourne

Wir kommen nach Bordeaux.

über die Brücke Pont d’Aquitaine über die Garonne bei Bordeaux

über die Brücke Pont d’Aquitaine über die Garonne bei Bordeaux

Berühmtheit ist die Stadt besonders durch den Bordeauxwein und ihre Küche. Das Weinbaugebiet Bordeaux, auf Französisch Bordelais, ist das größte zusammenhängende Anbaugebiet der Welt für Qualitätswein. Es gibt etwa 3000 Château genannte Weingüter, die die weltberühmten Weine erzeugen.

Karte – Weinbaugebiet Bordeaux

Karte des Weinbaugebiet Bordeaux

Bordeaux Wohnmobilstellplatz Rue Jean Samazeuilh Parken am Le Lac für mole-on-tour Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Bordeaux Parkplatz an der Rue Jean Samazeuilh, Parken am Le Lac, N 44° 53.431 W 000° 34.012, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Bordeaux Monument aux Girondins Place des Quinconces mit Riesenrad Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Wir fahren mit der Straßenbahn von der Haltestelle die nur 150 m entfernt ist ins Zentrum. Dabei kommen wir am Monument aux Girondins am Place des Quinconces vorbei. Dort gibt es einen "Rummel" mit Riesenrad.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Grand Théâtre in Bordeaux Place de la Comédie Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Direkt an der Haltestelle Quinconces ist die Touristinfo, dort steigen wir aus, holen uns Infomaterial und los gehts am Place de la Comédie und dem Grand Théâtre in Bordeaux zur Stadtbesichtigung. Es ist erfrischend windig, bei kaum Sonne.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Grand Théâtre in Bordeaux Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Das Grand Théâtre in Bordeaux

Bordeaux Sculpture Sanna Statue Sanna am Place de la Comédie Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Ein Stückchen weiter sehen wir die Sculpture Sanna am Place de la Comédie

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Rue Sainte-Catherine Einkaufsmeile Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Dann sind wir auch schon in der Einkaufsmeile von Bordeaux, der Rue Sainte-Catherine, die insgesamt ca.1,2km lang ist und am Porte d'Aquitaine endet.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Galerie Bordelaise Rue Sainte-Catherine Einkaufsmeile Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Gleich zu Beginn der Rue Sainte-Catherine startet die Einkaufsmeile mit der alten Galerie Bordelaise. Direkt gegenüber eine neue Galeries Lafayette.

 

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Rue Sainte-Catherine Blick zu Kathedrale St. André Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Durch eine Seitenstraße sehen wir bis zur Kathedrale St. André.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Canelés Baillardran Rue Sainte-Catherine Einkaufsmeile Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Dann stehen wir vor dem Geschäft Canelés Baillardran in der Rue Sainte-Catherine.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Canelés Baillardran Auslage Rue Sainte-Catherine Einkaufsmeile Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Die Auslage bei Canelés Baillardranist sehr verführerisch, wir nehmen eine kleine Box mit je drei Stück für uns zum probieren.
Canneles sind für Bordeau berühmte Küchlein. Die kleinen Gugelhupfe erinnern an kannelierte, antike Säulen, daher auch der Name. Aus Mehl, Milch, Eigelb und Butter mit einem Zusatz von Zucker, Vanille oder Rum gemacht halten sie mit ihrem Karamellüberzug maximal 2 Tage und sind daher nur in Bordeaux zu bekommen.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe durch Cours Victor Hugo Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Am Cours Victor Hugo biegen wir ab und gehen ein Stück entlang. Aber es ist eine lebhaft befahrene Straße.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Rue du Palais de l'Ombrière zum Place du Palais Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Bei der nächsten Gelegenheit geht es wieder zurück zur Rue du Palais de l'Ombrière zum Place du Palais.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Place du Palais zum Porte Cailhau Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Vom Place du Palais geht es weiter durch die Porte Cailhau.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Quai de la Douane Quai Richelieu Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Wir sind an der Garonne rechts der Quai Richelieu und links Quai de la Douane, den gehen wir weiter.

Die Stadt liegt etwa 45 Kilometer vom Atlantik entfernt an dem Fluß Garonne. Bis in das Stadtgebiet hinein sind die Gezeitenkräfte zu beobachten. Bei Flut drückt das einströmende Meerwasser in den Fluss zurück und hebt den Pegel dabei um etwa vier bis fünf Meter.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Quai de la Douane Quai Richelieu Blick zum Pont de Pierre Nouvelle-Aquitaine Frankreich

An den Quais blicken wir bis zum Pont de Pierre.
Die Pont de Pierre, die steinerne Brücke stammt aus den Jahren 1819 bis 1821 und war bis 1965 die einzige Strassenbrücke über die Garonne in Bordeaux. Heute ist sie autofrei, nur noch für Strassenbahnen, Zweiräder und Fußgänger.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Place de la Bourse Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Bis zum Place de la Bourse, bei dem im Winter der Wasserspiegel (Miroir d’eau) leider nicht betrieben wird. Mit einer Wasseroberfläche von 3450 Quadratmetern gilt er als weltweit größtes Reflexionsbecken.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Presbytère de l'église Notre-Dame Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Es geht nochmal zurück ins Zentrum vorbei am Presbytère de l'église Notre-Dame.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe Presbytère de l'église Notre-Dame Kreuzgang Cour Mably Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Der ehemalige Kreuzgang der Presbytère de l'église Notre-Dame nennt sich heute Cour Mably.

Bordeaux UNESCO-Weltkulturerbe La Galerie des Grands Hommes Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Wir brauchen noch Brot, deshalb wollen wir noch zur La Galerie des Grands Hommes.

Bordeaux Restaurant Gargalou Quai de Bacalan Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Dann starten wir noch mit der Straßenbahn zum Quai de Bacalan und erhaschen einen Blick auf den Pont Jacques Chaban-Delmasmit seinen besonderen vier Türmen.

Bordeaux La Cité du Vin Die Cité du Vin Bordeaux Quai de Bacalan Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Unser Ziel ist zum Abschluss La Cité du Vin, ein ganz besonderes Weinmuseum in Bordeaux. Manchmal wird seine Architektur mit dem Guggenheim-Museum Bilbao verglichen.

Wir sind jetzt richtig durchgefroren und machen uns zügig auf den Rückweg zum Mole. Dort wir erst mal richtig geheizt, damit uns wieder warm wird.

Di. 28. Febr. 2023

Heute machen wir wieder mal gar nichts und bleiben einfach nur im Mole.

Bordeaux Wohnmobilstellplatz Parken am Le Lac Rue Jean Samazeuilh für mole-on-tour Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Parken am Le Lac, bei blauem Himmel und Sonnenschein. Aber es ist verdammt kalt draußen. Wir machen mit unserem restlichen Datenvolumen unseren ersten Bericht für den Blog fertig.

Bordeaux Parc des Expositions de Bordeaux am Le Lac Nouvelle-Aquitaine Frankreich

Draußen auf dem Wasser sind trotzdem einige Ruderer unterwegs.Das lange weiße Band ist das Kongresszentrum Parc des Expositions de Bordeaux.

Morgen geht es weiter. Wir wollen bis nach Biarritz. Die Dune du Pilat sehen wir uns nicht an, dafür ist es uns nicht warm genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert