PReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 13. Teil: Im Centro de Portugal unterwegs

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Portugal
Fahrtstrecke von Porto nach Tomar

So. 23. April 2023 bis  Do 04.Mai 2023

Portugals goldene Mitte liegt zwischen dem grünen Norden und der Region Lissabon, und dort vom Atlantik bis zur spanischen Grenze.
Von Porto fahren wir zunächst bis nach Aveiro.
Die Stadt wird auch das Venedig Portugal's genannt.

Aveiro Alter Bahnhof Old Train Station mit Azulejo-Fliesen Portugal

Aveiros alter Bahnhof mit Azulejo-Fliesen

Es gibt zwei offizielle Stellplätze. Der am Bahnhof hat Ver- u. Entsorgung und Frischwasser. Das nutzen wir, da unsere beiden Tanks jetzt fast leer sind.
Schön ist der Platz nicht, deshalb wollen wir zum zweiten fahren.

Aveiro Parkplatz an den Antigo Cais de S. Roque Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Portugal

Aveiro, Parkplatz an den Antigo Cais de S. Roque
N 40° 38.857 W 008° 39.016, Ver-/Entsorgung, Strom, frei

Charakteristisch für die Stadt sind die Kanäle mit ihren bunten Booten (Barcos Moliceiros), die traditionell zur Seetangernte genutzt wurden. Heute werden die Touristen damit durch die Kanäle geschippert.

Aveiro Blick auf den Canal de São Roque Moliceiro Boote Portugal

Blick auf den Canal de São Roque mit den carakeristischen Moliceiro Booten.
Die Grosse Regatta der Moliceiros-Boote (Seetang-Boote) findet im Juli statt.

Aveiro Blick auf Brücke Ponte dos Carcavelos Moliceiro Boote Portugal

Ein paar Meter weiter fällt der Blick auf die Fußgängerbrücke Ponte dos Carcavelos. Es gibt mehrere Fußgängerbrücken in Aveiro.

Aveiro Blick zu den Cais dos Botirões Moliceiro Boote Portugal

Von der nächsten Fußgängerbrücke der Blick zu den Cais dos Botirões und weiteren Moliceiro Booten.

Aveiro Blick vom Canal Central  in die R. de José Rabumba Portugal

Blick vom Canal Central  in die Rua de José Rabumba

Aveiro Blick zur Rua João Mendonça vom Praça General Humberto Delgado Portugal

Und dann vom Platz Praça General Humberto Delgado der Blick zur Rua João Mendonça. Über diesen Platz kommt man weiter in die Altstadt. Das Zentrum ist für seine Jugendstilgebäude bekannt.

Aveiro in der Rua de Coimbra Casa Portugesa Pastel Bacalhau Portugal

In der Rua de Coimbra gibt es wieder ein Spezialitäten Geschäft wie wir es von Porto schon kennen:
Casa Portugesa mit Pastel Bacalhau (Stockfischpralinen) und Sardinen in Dosen mit den unterschiedlichsten Beschriftungen.

Auf der Strasse ein Beispiel dafür wieso die Portugiesen Meister im Pflastern sind.

Aveiro Kirche Igreja da Misericórdia de Aveiro Church of Aveiros Mercy und Rathaus Câmara Municipal de Aveiro Portugal

Einige Meter weiter steht die Kirche Igreja da Misericórdia de Aveiro und das Rathaus von Aveiro. Was hier in Aveiro wirklich besonders schön ist sind die Pflasterarbeiten an denen auch immer noch gearbeitet wird.

In einer Seitengasse finden wir ein Restaurant in dem wir gemütlich draußen zu Abendessen.

Aveiro an den Cais dos Botirões Moliceiro Boote Portugal

Man sieht, satt und zufrieden geht es an den Cais dos Botirões mit den Moliceiro Booten wieder zurück zum Mole.

Mo. 24.April

Am nächsten Morgen weiter nach Coimbra. Coimbra liegt am Rio Mondego etwa 200 km nördlich von Lissabon, 100 km südlich von Porto.

Wieder eine Stadt mit einem Weltkulturerbe Titel.

Aveiro Salzpfannen bei Aveiro Salinen Salzgewinnung Portugal

Kurz nach Aveiro fahren wir an Salzpfannen oder auch Salinen zur Salzgewinnung vorbei. Es wird auch heute noch auf diese Art Salz gewonnen.

von Aveiro entlang des Canal do Rio Boco Portugal

Dann geht es entlang des Canal do Rio Boco.

Ílhavo Storchennester am Canal do Rio Boco Portugal

Dort sehen wir immer wieder Storchennester auf den Strommasten. Das Gelände um den Canal do Rio Boco  bietet wohl genug Nahrung.

Coimbra Ankunft mit dem Mole

Ankunft mit dem Mole in Coimbra. Oben auf dem Berg die Universität. Die Biblioteca Joanina (Die Universitäts-Bibliotthek) ist komplett "eingepackt".

Coimbra Parkplatz im Parque do Choupalinho Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour an Ponte Pedonal Pedro e Inês Portugal

Der Parkplatz im Parque do Choupalinho direkt  an der Fußgängerbrücke Ponte Pedonal Pedro e Inês.

Coimbra Parkplatz im Parque do Choupalinho Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Portugal

Coimbra, freier Parkplatz im Parque do Choupalinho,
N 40° 12.036 W 008° 25.778, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Der Park wird von vielen Familien als Naherholungsgebiet genutzt.
Nachmittags starten wir zum ersten Stadtbesuch.

Coimbra Stadt am Rio Mondego Portugal

Entlang des Rio Mondego gehen wir in die Stadt.

Coimbra Ponte de Santa Clara Portugal

Über die Brücke Ponte de Santa Clara

Coimbra Largo da Portagem weiter durch R. Ferreira Borges Fußgängerzone Portugal

Direkt auf der anderen Seite ist der Platz Largo da Portagem. Von dort geht es weiter durch die Rua Ferreira Borges, der Fußgängerzone von Coimbra in die Altstadt.

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Praça 8 de Maio Portugal

Am Ende der Straße, am Praça 8 de Maio im Stadtzentrum, steht man dann vor der Kirche und dem ehemaligen Kloster Santa Cruz Igreja de Santa Cruz.

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Altar Portugal

Wir statten der im 12.Jh. begonnenen Klosterkirche einen Besuch ab.

Interessant sind die Azulejoarbeiten und die pompöse Orgel.

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Blick zur Orgel Portugal

Blick zur Orgel

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Kanzel und Azulejofliesen Portugal

Die Kanzel und die Azulejo-Fliesen

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Azulejoarbeiten Portugal

Sehr aufwendige Azulejoarbeiten

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Azulejofliesen Detail Portugal

Detail der Azulejofliesen

Coimbra Kloster Santa Cruz im Stadtzentrum Igreja de Santa Cruz Sakristei Portugal

In das Museum Kloster Santa Cruz gehen wir nicht, haben aber noch im vorbeigehen einen Blick in die ehemalige Sakristei.

Coimbra durch die R. Velha Altstadt Portugal

In Coimbra gehen wir weiter durch die Rua Velha. Heute bewegen wir uns nur in der unteren Altstadt.

Coimbra Ansicht Kirche Igreja de São Tiago São Tiago Church Portugal

Als nächstes stehen wir vor der Kirche Igreja de São Tiago. Sie ist es eines der großen romanischen Denkmäler der Stadt.

Coimbra Portal der Kirche Igreja de São Tiago São Tiago Church Portugal

Das Front-Portal der Kirche Igreja de São Tiago São. Auch hier mag man Katzen. Sie haben ein eigenes Futter-Häuschen direkt neben dem Portal.

Wir finden unser Futterhäuschen in dem wir zu Abend essen. Dann machen wir uns auf den Rückweg. Für den ersten Tag reicht der Input wieder einmal.

Coimbra in der R. dos Esteireiros Kirche ohne Namen Portugal

Auf Rückweg durch die Rua dos Esteireiros stehen wir vor einer Kirche ohne Namen die nicht sehr gepflegt aussieht.

Coimbra im Parque Verde do Mondego Bären-Figur Urso - Histórica Escultura am Rio Mondego Portugal

Zurück geht es am anderen Ufer des Mondego. Im Parque Verde do Mondego entdecken wir eine riesige Bären-Figur, den  Urso - Histórica Escultura. Er ist vollständig mit Kunstrasen überzogen.

Coimbra Blick von der Ponte Pedonal Pedro e Inês über den Rio Mondego Portugal

Von der Ponte Pedonal Pedro e Inês haben wir nochmal einen tollen Blick über den Rio Mondego auf die Stadt.
Morgen wollen wir den "Berg" besteigen. Hinauf zur Universität.

Di. 25. April

Heute ist in Portugal Feiertag. Nationalfeiertag, der Tag der Nelkenrevolution vom 25.04.1974 als das Militär gegen die seit 1926 herrschende Diktatur putschte. Die roten Nelken in den Gewehrläufen der Soldaten, das Symbol von damals, sind heute überall zu sehen.
Wir bleiben einen weiteren Tag in Coimbra.

Coimbra Arabisches Tor Porta Da Barbaca Barbican Gate Stadttor Portugal

Den Anstieg zur Universität beginnen wir durch das Tor „Porta da Barbaca“.

Coimbra Arabisches-Tor Stadttor Porta Da Barbaca Barbican-Gate Portugal

Einer der wenigen Überreste von Coimbras Mauern. Es ist ein Tor, das in arabischen Zeiten der Haupteingang der Stadt war.

Coimbra in der Rua de Fernandes Portugal

Weiter durch die Rua de Fernandes Thomas. Zur Beschattung wurden hier Häkeldecken aufgespannt. Es ist nicht wirklich Schatten spendend sondern mehr dekorativ.

Coimbra Street Art Graffiti Straßenkunst von Studenten Portugal

Straßenkunst in Coimbra allerdings eher von Studenten als von Künstlern.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Portugal

Irgendwann stehen wir vor der Kirche Igreja da Se Velha (die alte Kathedrale) Auch sie wurde Mitte des 12. Jahrhunderts im Stil der Romanik errichtet. Weder zum Baubeginn noch über das Datum der Fertigstellung der alten Kathedrale gibt es genaue Angaben. Was man weiß ist: Im Jahr 1185 fand dort die Krönung von Sancho I., dem Nachfolger von Afonso Henriques, statt.
Hier machen wir unseren ersten Besichtigungsstopp.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Innenraum Portugal

Der Innenraum:
Die Kirche ist mit etwa 380 Kapitellen ausgestattet. Die sind mit paarweise angeordneten Pflanzenmotiven und Tierdarstellungen geschmückt.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Altar Portugal

Der Hauptaltar der Se Velha.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Altarretabel in der Sakramentskapelle Portugal

Und hier der Altar in einer Seitenkapelle, der Sakramentskapelle. Er reicht fast bis zur Decke.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Kreuzgang Portugal

Der Kreuzgang hat einen quadratischen Grundriss.

Coimbra Kirche Igreja da Se Velha alte Kathedrale Nossa Senhora da Assunção Muschel Portugal

Von diesen riesigen Muscheln stehen mehrere in der Kirche. Es wird Kollekte gesammelt.

Coimbra Street Art Straßenkunst Graffiti von Studenten Portugal

Street Art Straßenkunst Graffiti wie auch immer man es bezeichnet, hier von keinem bekannten Künstler sondern von Studenten.

Auf dem weiteren Weg nach oben machen wir eine kleine Pause und trinken etwas in einem kleinen Lokal, der Barbearia Mais Cortes, dann geht es weiter zum National Museum Machado de Castro

Das Museum ist im ehemaligen Bischofspalast untergebracht. Dieser Palast wurde ab dem Mittelalter ungefähr an der Stelle errichtet, an der einst das römische Forum von Aeminium (römischer Name von Coimbra) stand. Die Überreste dieser fernen Vergangenheit, der Cryptoporticus , können in den unteren Stockwerken des Museums besichtigt werden.

Coimbra National Museum Machado de Castro Innenhof Portugal

Der bekannte Innenhof des National Museum Machado de Castro mit seinem Bogengang ist auch eingerüstet.
Hier bekommt man die Eintrittskarten für die Universitätbesichtigung. Da die berühmte Bibliothek nicht nur "eingepackt" sondern auch zu ist, verzichten wir darauf.

Coimbra neue Kathedrale Sé Nova de Santíssimo Nome de Jesus Bischofskathedrale Portugal

Trotzdem gehen wir weiter Richtung Universität. Vorbei an der neuen Kathedrale Sé Nova de Santíssimo Nome de Jesus, die heutige Bischofs-Kathedrale und links dem Gebäude, der Kirche de Sao Salvador.

Coimbra älteste Universität UNESCO-Weltkulturerbe Lageplan Portugal

Lageplan der Universität Coimbra älteste

Mit der 1290 gegründeten Universität Coimbra beheimatet die Stadt eine der ältesten Universitäten Europas, welche 2013 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Die Studenten sorgen auch heute noch für ein reges Kneipenleben.

 

Coimbra älteste Universität UNESCO-Weltkulturerbe Eingang Eingangstor Iron Gate Portugal

Dann geht es weiter durch das Tor "Eiserne Tor" in den Innenhof der Universität den Paço das Escolas.

Porta Férrea (Eisernes Tor):  ist das Tor zu dem Gebäude, das einst die Zitadelle von Coimbra war: der alte Paço da Alcáçova. Es wurde im 17. Jahrhundert auf Geheiß des Rektors D Álvaro da Costa entworfen.

Coimbra älteste Universität UNESCO-Weltkulturerbe Innenhof Portugal

Der Innenhof einer der ältesten Universitäten Europas, und UNESCO-Weltkulturerbe. Links neben der Bibliothek hat man eine tolle Aussicht hinunter zur Stadt und man kann auch dort Treppen hinunter steigen.

Coimbra älteste Universität UNESCO-Weltkulturerbe Blick vom Innenhof Portugal

Der Blick von der Brüstung des Innenhofs hinunter zum Mondego.

Coimbra älteste Universität UNESCO-Weltkulturerbe Blick in den Innenhof Portugal

Im Innenhof, hier treffen sich die Studenten. Es werden Bilder für die Abschlußfeiern gemacht.

Coimbra Historische Altstadt Treppen Gassen Portugal

Den Abstieg machen wir über die Rua da Matematica. Überall finden sich Treppen in den alten Gassen.

Coimbra Universität Studenten schwarzer Umhang Portugal

In der Stadt sind die Studenten mit ihrer besonderen Kleidung unterwegs. Ein weisses Hemd und ein schwarzer Umhang mit einem Band in den jeweiligen Farben der Fakultät. Man bereitet sich auf das große Abschlußfest Mitte Mai vor.

Coimbra Historische Altstadt Gassen Treppen Portugal

Es geht immer weiter Treppen hinunter.

Coimbra Street Art Straßenkunst Graffiti von João Samina Portugal

Wir sind schon fast wieder unten in der Fußgängerzone von Coimbra  da fällt uns noch ein Graffiti von João Samina ins Auge. Hier handelt es sich wieder um professionelle Street Art.

Mi. 26. April

Heute geht es weiter nach Batalha. Batalha ist eine portugiesische Kleinstadt. Sie hat nur ca. 8500 Einwohner. 

Bekannt ist sie durch das Kloster Batalha, dem Mosteiro de Santa Maria da Vitória. Es wurde vom 14. bis zum 16. Jahrhundert erbaut und 1983 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

 

Leiria Convento de Santo Agostinho Jardim de Santo Agostinho Portugal

Auf der Fahrt nach Batalha kommen wir durch Leiria, vorbei am Jardim de Santo Agostinho und dem  Convento de Santo Agostinho. Wir halten aber nicht an.

In Batalha gibt einen offiziellen Stellplatz und ca. 200 m weiter eine Ver- und Entsorgungsstation. Die Stellplätze sind sehr kurz und außerdem reine Asphaltplätze an der Durchfahrtsstrasse.
Wir entsorgen nur und fahren weiter zum Parkplatz direkt am Kloster.

 

Batalha Wohnmobilstellplatz Área Autocaravanas Rua de Dom Duarte I Portugal

Der Wohnmobilstellplatz von Batalha, Área Autocaravanas Rua de Dom Duarte I.

Batalha Wohnmobilstellplatz Área de Serviço Autocaravanas Portugal

Die Área de Serviço Autocaravanas in Batalha.

Batalha Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Parkplatz Rua Nossa Senhora do Caminho Portugal

Batalha, unser Stellplatz am Parkplatz Rua Nossa Senhora do Caminho
N 39° 39.618 W 008° 49.550, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Batalha Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour

Lageplan der Klosteranlage von Batalha

Kloster Santa Maria da Vitória:
Nahe der Stelle, an der sich das Kloster Batalha erhebt, fand am 14. August 1385 die Schlacht von Aljubarrota statt.
Hier besiegte João, Grossmeister des Avis-Ordens und späterer König von Portugal, das kastilische Heer. Vor der Schlacht hatte er die Jungfrau Maria um den Beistand im Kampf gebeten und ihr als Dank für den Sieg ein Kloster versprochen.

König João stiftete das Kloster der Jungfrau Maria und vermachte es dem Dominikaner-Orden, dem er selbst angehörte. Soviel zum geschichtlichen Hintergrund des in fast 200 Jahre Bauzeit entstandenen beeindruckendsten gotischen Bauwerks der iberischen Halbinsel.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Ostansicht Unvollendete Kapellen Portugal

Unser Weg zum Kloster führt uns zu erst zur Ostansicht mit dem Blick auf die Unvollendete Kapelle.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Südansicht Unvollendete Kapellen Portugal

Um zum Eingang zu kommen müssen wir die Klosteranlage einmal umrunden, und haben dabei die Südansicht mit der unvollendeten Kapelle vor Augen.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Westansicht und Statue von Nuno Alvares Pereira Portugal

Auf der Westseite steht die Statue von Nuno Alvares Pereira, einem portugiesischen Heerführer. Im Alter von 23 Jahren erhielt er den Oberbefehl über die portugiesische Streitmacht. Durch sein strategisches Genie hatte er entscheidenden Anteil an der Abwehr der kastilischen Ansprüche auf das junge Portugal und am Aufstieg des Hauses Avis.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Westansicht (Haupteingang) Portugal

Die Westansicht, hier befindet sich der  Haupteingang in die Kirche, allerdings nicht für Touristen. Für die gibt es noch einen weiteren Eingang.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Mittelschiff Portugal

Blick durch das Mittelschiff der Kirche zum Ausgang. Hier stehen große Gerüste.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Doppelgrabstätte Portugal

Der nächste Punkt des Rundgangs ist die Doppelgrabstätte für João und seine Ehefrau. Außerdem sind weitere Thronfolger aus dieser Zeit hier bestattet.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Gründerkapelle Doppelgrab Portugal

Gründerkapelle mit dem Doppelgrab

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Decke Gründerkapelle Portugal

Die Decke der Gründerkapelle

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Königlicher Kreuzgang Portugal

Dann kommt man zum 1. Kreuzgang, dem königlichen Kreuzgang.
Seiner Architektur im Manuelinischen Stil und der historischen Bedeutung ist es zu verdanken, dass das Kloster 1983 zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die Manuelinik ist eine Sonderform der Spätgotik die nur im Königreich Portugal des frühen 16. Jahrhunderts auftrat. Typisch ist die Verzierung mit plastischem, verflochtenem Schiffstauwerk und Naturmotiven.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Kapitelsaal Portugal

Der Kapitelsaal beherbergt das Grabmal des unbekannten Soldaten. Im Gegensatz zu vielen dieser Mahnmale sind hier tatsächlich 2 unbekannte portugiesische Soldaten, einer aus Flandern aus dem 1. Weltkrieg und einer aus Moçambique aus den Kolionialkriegen beigesetzt. 

Die ewige Flamme, die aus purem Eisen geschmiedete Figur mit ihren 3 Kriegern in traditionellen portugiesischen Uniformen, brennt seit dem 09.April 1924 ohne Unterbrechung. 

Zusammen mit der Grabstätte und dem Erinnerungskreuz aus dem portugiesischen Feldlager im ersten Weltkrieg bildet es auch durch die stündliche Wachablösung die militärische Erinnerungsstätte in Portugal.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha Kapitelsaal Wache Mosteiro de Santa Maria da Vitória UNESCO-Weltkulturerbe Portugal

Die Wache im Kapitelsaal des Mosteiro de Santa Maria da Vitória

Mosteiro da Batalha Wachablösung im Kapitelsaal am Grab des unbekannten Soldaten

bla
Batalha Grab des Unbekannten Soldat im Kapitelsaal Kloster Batalha die Ewige Flamme Portugal

Am Grab des Unbekannten Soldat im Kapitelsaal des Kloster Batalha, 3 portugiesische Soldaten aus den letzten Jahrhunderten

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Alfonsinischer Kreuzgang Portugal

Draußen der zweite, der Alfonsinische Kreuzgang ist zweistöckig und war auf das Alltagsleben der Dominikanermönche ausgelegt.

Der älteste Sohn und Nachfolger Joãos, Duarte, begann mit dem Bau einer gewaltigen Kapellenanlage im Osten der Klosterkirche, die jedoch nie vollendet wurde. Daher die Bezeichnung: Unvollendete Kapelle.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Eingang Unvollendete Kapellen Portugal

Der separate Eingang zu der unvollendeten Kapelle

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe in der Unvollendete Kapellen Portugal

In der unvollendeten Kapelle im Batalha Kloster.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Fenster Unvollendete Kapellen Portugal

Es gibt Fenster, aber kein Dach.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Großes Portal Unvollendete Kapellen Portugal

Das große Portal in der unvollendeten Kapelle. Hier zeigt sich der Manuelinische Stil ganz besonders, Verzierungen mit plastischem, verflochtenem Schiffstauwerk und Naturmotiven.

Batalha Kloster Mosteiro da Batalha UNESCO-Weltkulturerbe Großes Portal Detail Unvollendete Kapellen Portugal

Detailfoto des großen Portals in der unvollendeten Kapelle.

Batalha Center of Portugal Portugal

Den Schriftzug von Batalha sehen wir auf dem Rückweg zum Mole.

Do. 27. April

Wir machen einen Abstecher nach Tramagal. Hier ist der „Geburtsort“ unseres Fusos, dem Basisfahrzeugs des Mole. In diesem Werk werden alle Fuso für Europa gebaut. Mercedes-Mitsubishi hat hier ein ehemaliges portugiesisches Autowerk in dem Militärfahrzeuge gebaut wurden übernommen.

Constância Praia do Ribatejo Hinweis vor Tagus River Bridge über den Fluß Tagus in Constância Portugal

Das Werk liegt recht abseits der Hauptverkehrsstrassen. Bis an den Tejo kommen wir noch locker aber dann haben wir ein Problem. Wir kommen nicht über die Brücke. Es gab nicht einen einzigen Hinweis vorher.

Constância Praia do Ribatejo die Tagus River Bridge über den Fluß Tagus in Constância Portugal

Wir sind zu schwer, zu hoch und nur die Breite würde passen. Also umdrehen und einen anderen Weg suchen.

 

Constância über die Ponte de Ferro sobre o Rio Zêzere Portugal

Erstmal zurück und bei Constância über die Ponte de Ferro sobre o Rio Zêzereu.

Über Ponte Rodoviária de Abrantes über den Rio Tejo Portugal

Über die Ponte Rodoviária de Abrantes überqueren wir dann den Rio Tejo.

Blick zurück zur Ponte Rodoviária de Abrantes über den Rio Tejo Portugal

Blick zurück zur Ponte Rodoviária de Abrantes, auf den schmalen Uferstrassen geht der gesamte Verkehr zum Werk. Nicht überall können zwei LKW aneinander vorbei, dann wartet halt einer.
Bei uns gibt es schon Bürgerproteste wenn in einer eigentlich verkehrsberuhigten Zone in der es natürlich keine Geschwindigkeitsbeschränkung geben darf 2 LKW nicht überall locker aneinander vorbeifahren können.

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour am Ortseingang Portugal

Nach einem Umweg von rund 30 km kommen wir doch noch an. In diesem kleinen Ort, Tramagal, liegt das EU-Werk.

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour am Hinweisschilder Portugal

Einziges Hinweisschild zum Fuso-Werk, alle anderen kennen sich hier aus

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour Auslieferung Portugal

Auf den engen Straßen zeigen uns immer wieder entgegenkommende mit Fuso’s beladene Transporter das wir auf dem richtigen Weg sind.

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour am Werkstor Portugal

Dann steht der Mole vor der Hauptzufahrt zum Fuso-Werk in Tramagal. Hier ist er schon einmal herausgekommen.

Grande Fábrica de Metalúrgica

Das alte Verwaltungsgebäude der Grande Fábrica de Metalúrgica, heute ein kleines Museum

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour am Werksgebäude Portugal

Die Verbindung Fuso-Daimler, die in Deutschland nicht jeder alte, eingefleischte Mercedesmensch sehen will.

Tramagal mit Fuso-Canter Wohnmobil zum EU-Werk mole-on-tour Kollegentreffen

Fuso-Canter Kollegen grüßen sich

Wir finden hier keinen besonderen Stellplatz für die Nacht und außer dem Werk gab es auch nichts anzuschauen. So machen wir uns noch weiter, zurück nach Tomar unserem nächsten Ziel auf der Route. Dieses Mal geht es schneller. Wir kennen ja schon die für uns möglichen Brücken.

Tomar Parque Municipal de Campismo Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Portugal

Gegen 19.00 Uhr kommen wir zum Stellplatz von Tomar.

Tomar, Parque Municipal de Campismo, ehemaliger Campingplatz, ca. 400 m zur Innenstadt,
N 39° 36.618  008° 24.620, Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Fr. 28. April

Der Stellplatz in Tomar ist ein ehemaliger, aufgegebener Campingplatz.
Unter den vielen Bäumen lässt es sich gut aushalten und so packen wir das Tarp aus und uns darunter.

Der Bericht von Porto wird fertig und dann ist ist relaxen angesagt.

Abends gehen wir nochmal in die Stadt, einen ersten Erkundungsgang und kurz zur Tourist-Info.

Tomar durch die Altstadt Blick zur Templerburg Portugal

Wir schlendern in Tomar durch die Altstadt und haben einen ersten Blick zur Templerburg.

Tomar Platz Praca da Republica Museu Municipal Altstadt Templerburg Portugal

Auf dem Platz Praca da Republica steht auf der einen Seite das Museu Municipal direkt unter der Templerburg.

Tomar Platz Praca da Republica Kirche Igreja de S Joao Baptista Altstadt Templerburg Portugal

Auf der gegenüberliegenden Seite die Kirche Igreja de S Joao Baptista. Hier ist das Zentrum der Altstadt.

Tomar Altstadt schmale Gassen Portugal

Noch ein Stückchen weiter in der Altstadt durch  schmale Gassen. Auf dem Weg zur Touristinfo.

Tomar Parkanlage Mata Nacional dos Sete Montes Lageplan Portugal

An der Praça Infante Dom Henrique ist die Touristinfo.

Direkt gegenüber ist der Eingang zur Parkanlage Mata Nacional dos Sete Montes. Der Lageplan zeigt die enorme Größe der Anlage.

Tomar Parkanlage Mata Nacional dos Sete Montes Buchsbaumhecken Portugal

In der Mitte der Parkanlage Mata Nacional dos Sete Montes  gibt es eine große Anlage mit beschnittenen Buchsbaumhecken.

Die Anlage mit den beschnittenen Buchsbäumen ist abgesperrt. Christa fragt einen Gärtner. Von dem erfährt sie, daß die gesamt Anlage vom Buchsbaumzünsler befallen ist. Es gibt kein Mittel gegen die Raupen die alles abfressen und somit die Pflanze zum sterben bringen, außer absammeln und entsorgen. Bei einer so großen Anlage nicht möglich.

In unserem Garten hat Hermann eine ca. 5 m lange in Form geschnittene Buchsbaumhecke ausgegraben und entsorgt.

Tomar Blaue Fliesen Azulejos Manuelinisches Fenster Portugal

Auf dem Rückweg fallen uns die Blauen Azulejos auf. Das Motiv des Manuelinischen Fensters wollen wir uns morgen ansehen.

Tomar Blaue Fliesen Azulejos Rio Nabao Parque do Mouchao Portugal

Das andere Azulejos  Motiv des Rio Nabao ist auch sehr schön.

Tomar Rio Nabao Parque do Mouchao Templerburg Portugal

Dann entdecken wir, das dieses Motiv fast unverändert heute noch zu sehen ist.

Auf dem Weg in die Stadt war uns ein Lokal aufgefallen. Christa fand die dort wachsende Winstera sehr beindruckend.

Tomar Altstadt Restaurante Bela Vista am Rio Nabao Portugal

Restaurante Bela Vista am Rio Nabao, hier landen wir auf dem Rückweg zum Abendessen. Vom Bella Vista sind es nur noch 500 m bis zum Stellplatz.
Wir können immer noch nur wenige Worte portugiesisch sprechen aber immer besser portugiesisch essen.

Tomar Altstadt Blick zur Templerburg am Abend Portugal

Noch während dem Essen genießen wir den Blick zur Templerburg am Abend. Nicht umsonst heißt das Lokal Bella Vista.

Sa.29. April

Nachmittags gehen wir wieder in die Stadt. Wir wählen den Weg durch den Jardim Formal (Mata Nacional dos Sete Montes) , der Parkanlage unterhalb des Christusklosters.
Direkt vom Eingang kann man dann rechts den Berg hoch im Schatten der Bäume laufen.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Lageplan Portugal

Der Lageplan des Convento de Cristo.

Das Christuskloster in Tomar ist eine ehemalige Tempelritterburg.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Veranda Kryptoportikus Aquädukt Portugal

Die Veranda des Kryptoportikus und daran anschließend das Aquädukt.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Klosteranlage im Garten Portugal

Oben kommt man im ehemaligen Gemüsegarten der Mönche an.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe ehemaliger Kapitelsaal Portugal

Es geht vorbei am  ehemaligen Kapitelsaal.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Die Charola aus dem Garten Portugal

Die Charola aus dem Garten der Christusritterburg Convento de Cristo

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Verhüllt Portugal

Von hier aus ist alles Verhüllt

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Wehrmauern Portugal

Die Wehrmauern der Templerburg
Wir erkunden das Christuskloster von hinten, müssen daher um in die ganze Anlage herum zum Haupteingang.

Die Tempelritter haben nachdem sie aus Jerusalem abziehen mussten die portugiesischen Könige bei der Vertreibung der Mauren unterstützt und dafür viele Privilegien erhalten. Als die Tempelritter 1307 auf Betreiben des französischen Königs Philipp IV, der hohe Schulden beim Orden hatte, verfolgt und vernichtet wurde ging man in Portugal einen anderen Weg.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Eingang Kartenverkauf Portugal

Am Eingang mit dem Kartenverkauf zum Besuch der Christusritterburg.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Neue Sakristei Portugal

Der Weg durch die Templerburg führt durch die neue Sakristei.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Kreuzgang der Grabstätten Portugal

Und dann weiter entlang des Kreuzganges der Grabstätten.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Hauptkreuzgang Portugal

Weiter durch den Hauptkreuzgang des Convento de Cristo.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Charola der Templer Portugal

Irgendwann steht man vor dem Zentralraum, der Charola der Templer

Der Templerorden in Portugal ging vollständig im Christusorden auf. Dieser wurde mit seiner ökonomischen und militärischen Macht Basis für die Expansion Portugals in Afrika bis nach Indien und Amerika. Die Schiffe Heinrich des Seefahrers trugen alle die Segel mit dem Symbol des Ordens, dem roten Kreuz auf weißem Grund.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Zentralraum Charola der Templer Portugal

Charola der Templer

Die Charola war das private Oratorium der Ritter innerhalb der Festung. Es ist einer der wenigen existierenden Rundtempel aus dem Mittelalter in Europa.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Zentralraum der Charola der Templer Portugal

Zentralraum der Charola der Templer

Tomar Christusritterburg der Templer in der Charola

bla
Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe im Zentralraum Charola der Templer Portugal

im Zentralraum Charola der Templer

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe im Kreuzgang des Gästehaus Portugal

Jetzt sind wir im unteren Teil des Kreuzgang des Gästehauses mit einem ersten Blick zum Manulinischen Fenster.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Wendeltreppe Portugal

Über eine Wendeltreppe kommen wir weiter.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Kreuzgang des Gästehaus Portugal

In die obere Etage des  Kreuzganges des Gästehaus.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Westwerk Manuelinisches Fenster Portugal

Von hier oben könnte man direkt auf das  Westwerk mit dem Manuelinischen Fenster blicken. Leider ist es komplett verhüllt.

Tomar Christusritterburg der Templer Janela Manuelina in einer Seitenwand

Bei einem Blick durch eine Seitenwand entdeckt Christa ein weiteres Manulinisches Fenster.

Tomar Christusritterburg der Templer Janela Manuelina in einer Seitenwand Detail

Janela Manuelina in einer Seitenwand.  Christa muß sich etwas strecken um Bilder machen zu können.

Tomar Christusritterburg Convento de Cristo UNESCO-Weltkulturerbe Wehranlage der Templer Portugal

Auf dem Rückweg nochmal der Blick zur Wehranlage der Templer mit einem davor posierenden Ordensritter.

Es geht zurück zum Mole.

So. 30. April

Wir stellen für uns fest, das von Ort zu Ort fahren und immer neue Kirchen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen von Woche zu Woche in den Hintergrund tritt. Es ist immer noch interessant Neues zu sehen, aber wichtiger wird gut zu leben.

Ein Eis am Fluß, ein Wein in einer schattigen Fußgängerzone oder eine leckere Fischplatte zum Abend bedeutet mehr als das nächste Weltkulturerbe. 

Es gibt viele Anregungen, gerade wenn man wie Christa auch noch hinter die Geschichte schaut. Aber wenn eines der Denkmäler ausfällt geht auch keine Welt unter.

Tomar Festa dos Tabuleiros Fest der Tablettträgerinnen 2023 Portugal

So lernt man Feste wie die Festa dos Tabuleiros, das  Fest der Tablettträgerinnen in Tomar kennen.

Alle vier Jahre feiert die Gemeinde mit dem „Festa dos Tabuleiros“ eine alte Tradition, die bis ins 14. Jahrhundert zurück geht. Die Damen alle in weiß mit bunter Schärpe, auf der steht, aus welchem Dorf sie kommen und die Herren, in weißem Hemd und schwarzer Hose, tragen die hohen, Blumen geschmückten Aufsätze durch den Ort. Die Männer dürfen ab und an ein bisschen für einen Moment die Last unterstützen.

Tomar Festa dos Tabuleiros Fest der Tablettträgerinnen 2023 Ausstellung Portugal

Solche Tabletts werden getragen

Tomar Festa dos Tabuleiros Fest der Tablettträgerinnen Übungslauf Portugal

Ein Gespräch mit der für die Festa dos Tabuleiros in Tomar trainierenden jungen Frau kann genau so spannend sein wie das manuelinische Fenster im Kloster.

Mo. 1. Mai (Feiertag auch in Portugal)

Relaxen

Tomar Parque Municipal de Campismo auf dem Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Portugal

Unter dem Tarp auf dem Wohnmobilstellplatz in Tomar.

Tomar altes Wasserrad Roda Hidráulica do Mouchão Portugal

Zum Abend gehen wir noch mal eine kleine Runde durch Tomar, vorbei am  alten Wasserrad.

Tomar im Biergarten Lokal Flavors Of Orchestra 2 Portugal

Und landen in einem Biergarten indem wir auch zu Abend essen. Dann gehts wieder zurück.

Di. 2. Mai

Heute gab es schon mal einen Vorgeschmack auf die möglichen Temperaturen in Südspanien.

Tomar relaxen und ein bisschen Bericht schreiben Portugal

Oben auf dem Thermometer steht die Luftfeuchtigkeit unten die Temperatur. !!!!! Tomar bedeutet relaxen, ein bisschen Bericht schreiben und die Ahnen pflegen.

Mi. 3. Mai

Wir bleiben noch einen Tag. Heute sollen die Temperaturen mit max. 28° Grad wieder normaler werden.

Tomar Wetterprognose Portugal

Die Wetterprognose für Tomar  in den nächsten Tagen.

Do. 4. Mai

Es wird noch ein weiterer Tag in Tomar.
Wir räumen ein bisschen im Mole. Wintersachen in die Boxen der Sommersachen, die jetzt dringender gebraucht werden, usw. usw.

Morgen geht es weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert