PReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 16. Teil: Lissabon 1.Teil

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Iberian Lynx by Bordalo II Katzenskulptur Portugal 

Di. 16.Mai 2023 bis  Do. 18. Mai 2023

Wir wollen Lissabon, ähnlich wie Porto, in aller gemachs Ruhe erkunden. Mal sehen wie lange uns Lissabon interessiert.

Di. 16. Mai

Nachdem wir die Tanks gefüllt haben verlassen wir den Platz Fábrica Braço de Prata früh am nächsten Morgen und fahren in den alten Hafen Doca do Poço do Bispo , wo wir gestern beim Spazierengehen einen alternativen Stellplatz gefunden hatten.

Von Area Autocaravanas Braço da Prata zum Stellplatz am Tejo

Der kurze Weg von der Area Autocaravanas Braço da Prata zum Stellplatz im alten Hafen am Tejo

Lissabon Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour in Marvila Portugal 

Der Stellplatz am Doca do Poço do Bispo

Lissabon Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour in Marvila R. Cintura do Porto 23 Portugal 

Wohnmobil-Stellplatz in Lissabon Marvila in der Rua Cintura do Porto, 23, ein Parkplatz im Hafengebiet,
N 38° 44.315 W 009° 05.537, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Völlig gechillt sitzen wir anschließend im Mole. Wir können bis zur Brücke Vasco da Gama sehen.
Uns fehlt jeder Ansporn etwas in Lissabon zu besichtigen.  Nach rund 85 Tagen sind die kleinen Augenblicke das wofür es sich jetzt lohnt unterwegs zu sein. Ein Stück weiter sitzt ein junger Mann in seiner offenen Wohnmobiltür und spielt Gitarre. Da kann man bei uns auf dem Bett liegen, zuhören und den LKWs auf der Brücke Vasco da Gama zuschauen, wie sie für uns lautlos und langsam über die große Brücke fahren.

Spaziergang zum ehem. Expo-Viertel

Am Nachmittag treibt uns allerdings unser Bewegungsdrang doch nochmal nach draußen.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Telecabine Lisbon Portugal 

Entlang der Promenade - dabei kommen wir an Telecabine Lisbon vorbei. Eine Seilbahn ohne Berge.

Wir laufen entlang des Tejo über das ehemalige EXPO-Gelände. Es ist das Expo Gelände wie überall - wenn die Expo vorbei ist wird es schwierig die riesigen Gebäudekomplexe in Schuss zu halten.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Aquarium Oceanário de Lisboa Portugal 

Das Aquarium (Oceanário de Lisboa) ist ein noch relativ gut besuchter Ort.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Torres São Rafael e São Gabriel Hochhäuser Portugal 

Die Hochhäuser Torres São Rafael e São Gabriel im Parque das Nações (Park der Nationen).

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen auf dem Weg Iberian Lynx by Bordalo II Portugal 

Christa wollte dorthin wegen einer besonderen Skulptur.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Iberian Lynx by Bordalo II von vorne Portugal 

Die große Katzenskulptur: 
Iberischer Luchs von Bordalo II ist eine Installation im Parque das Nações, die aus Müll und Plastik besteht.
So kreativ zeigt ein Künstler unser Müll-Problem

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Iberian Lynx by Bordalo II Rückenansicht Portugal 

Der portugiesische Künstler Bordalo II erschafft aus Schrott und Müll große Tierskulpturen, die auf die Verschmutzung unserer Umwelt aufmerksam machen sollen.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Iberian Lynx by Bordalo II riesige Katzenskulptur Portugal 

Mit seinen „Trash Animals“ (Müll-Tiere) möchte er auf die Bedrohung der Lebensräume dieser Tiere hinweisen.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Vasco-da-Gama-Turm Portugal 

Wir laufen bis zum Vasco-da-Gama-Turm.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen Lissabon-Bar-Show-2023 Portugal 

Eine Ausstellung über Bar's mit Verkostung für die Besucher ist nichts für uns.

Lissabon Parque das Nações Park der Nationen riesige Bougainvillea Portugal 

Eine riesige Bougainvillea im Park der Nationen

Zum Abendessen sind wir, nachdem wir ca. 9 km gelaufen sind, wieder zurück. Ganz ordentlich für einfach nur abhängen.

Mi. 17. Mai

An diesem Tag machen wir mal wieder nichts. Das gleiche Programm wie immer:  Faulenzen, lesen, Blog schreiben, Ahnen puzzeln usw. und freuen uns, daß wir vom Stellplatz runter mussten und damit jetzt den Blick auf den Tejo genießen können.

Das Wetter ist perfekt. Nicht zu heiß und ein bisschen Wind. Was will man mehr. Von der Hitze in Spanien haben wir bis jetzt noch nichts abbekommen.

Do. 18. Mai

Heute ist in Deutschland Feiertag, Vatertag.

Lissabon Sonnenaufgang neben der Promenade am Tejo im Stadtviertel Marvila Portugal

Am Morgen werden wir von diesem Sonnenaufgang über der Brücke Vasco da Gama und dem Tejo geweckt.

Beim Frühstück überlegen wir was wir heute so machen wollen.
Hermann sagt: erstmal in die Stadt. Er darf heute entscheiden, ist ja Vatertag.
Er möchte nach Belem.
Dort befindet sich der Turm Torre de Belém aus dem 16. Jahrhundert und das segelförmige Denkmal Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdecker).

Unterwegs in Lissabon

Unterwegs in Lissabon

Lissabon Stadtviertel Marvila Praça David Leandro da Silva Portugal

Im Stadtviertel Marvila auf dem Platz Praça David Leandro da Silva fährt unser Bus die Nr.728 ca. alle halbe Stunde ab, damit kommen wir zum nächsten Bahnhof und dort verteilt sich alles.

Lissabon Kloster Belem Mosteiro dos Jerónimos Sehenswürdigkeit Portugal

Wir kommen als erstes zum gotischen Kloster Belem (Mosteiro dos Jerónimos). Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke der Manuelinik. 1983 wurde das Kloster von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Es sieht nicht so aus als würden wir heute dort hinein kommen, wenn wir nicht bereit wären uns in die lange Schlange ein zu reihen.

Lissabon Kloster Belem Mosteiro-dos-Jeronimos Sehenswuerdigkeit Suedportal Portugal

Christa fotografiert noch das Südportal des Klosters Belem und das wars.

Lissabon Kloster Belem Mosteiro dos Jerónimos UNESCO-Weltkulturerbe Sehenswürdigkeit Portugal

Von weitem gewinnt man schon einen Eindruck wie groß das Mosteiro dos Jerónimos ist.

Einige Meter weiter steht das Denkmal der Entdecker. Dort ist die Schlange nicht sehr lang. Wir steigen hinauf (natürlich mit dem Fahrstuhl) und haben eine tolle Aussicht.

Lissabon Padrão dos Descobrimentos Denkmal der Entdecker Östliche Ansicht Sehenswürdigkeit Portugal

Die Östliche Ansicht des Denkmals der Entdecker.

Lissabon Padrão dos Descobrimentos Denkmal der Entdecker Westliche Ansicht Sehenswürdigkeit Portugal

und die Westliche Ansicht.

Lissabon Padrão dos Descobrimentos Denkmal der Entdecker Blick zum Torre de Belém Sehenswürdigkeit Portugal

Wir stehen auf dem Padrão dos Descobrimentos, das oben ca. 1,5 mtr.breit ist. Auf kurzem Weg kann man rechts und links hinunter sehen. Unser Blick zum Torre de Belém.

Lissabon Padrão dos Descobrimentos Denkmal der Entdecker Blick zur Brücke des 25. April Sehenswürdigkeit Portugal

und in die andere Richtung der Blick zur Brücke des 25. April.

Lissabon Kloster Belem Mosteiro dos Jerónimos UNESCO-Weltkulturerbe Blick über Praça do Império Sehenswürdigkeit Portugal

Und beim Blick über den Park Praça do Império sieht man wieder zum Kloster Belem.

Wir entscheiden uns nicht zum Torre zu gehen sondern wieder zurück zu laufen, zum Maat-Museum (Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia) ein Bau mit seiner einmaligen Architektur direkt am Fluss.

Lissabon MAAT-Museum of Art Blick zur Brücke des 25. April Sehenswürdigkeit Portugal

Wir sind am MAAT-Museum of Art

Lissabon MAAT-Museum of Art Blick über den Tejo Sehenswürdigkeit Portugal

Das MAAT-Museum direkt am Ufer des Tejo

Lissabon MAAT-Museum of Art Innenraum Sehenswürdigkeit Portugal

Hier erfahren wir das manche Museen heute kostenlosen Eintritt haben. Wir gehen hinein.

Lissabon MAAT-Museum of Art im Innenraum Azulejos Sehenswürdigkeit Portugal

Im  MAAT-Museum of Art finden wir Azulejos auf denen Comics dargestellt sind.

Lissabon MAAT-Museum of Art Azulejos im Innenraum Sehenswürdigkeit Portugal

Azulejos mit Comicdarstellungen, sehr witzig.

Lissabon MAAT-Museum of Art Sehenswürdigkeit Fußgängerbrücke Portugal

Über das Dach und von dort weiter über die Fußgängerbrücke vom MAAT-Museum gehen wir wieder zurück zur Bushaltestelle.

Lissabon LX-Factory Sehenswürdigkeit Eingang Portugal

Nach vier Haltestellen sind wir an der LX-Faktory.
Im Jahr 1846 entstand auf dem 23.000 m² großen Gelände eine Textilfabrik. Nach wirtschaftlichen Problemen schloss die Fabrik und auch die Druckerei, die danach hier beheimatet war, überlebte nicht. So lag das Areal unter der Ponte de 25 Abril für viele Jahre brach. Im Jahr 2012 kehrte die alte Fabrik als LX Factory als Insel für Kreative mitten in der Stadt zurück.
Das Kopfsteinpflaster der Straße ist erhalten geblieben.
Wir spazieren etwas durch die Straßen der ehemaligen Fabrikanlage.

Lissabon LX-Factory Blick zur Brücke des 25. April Portugal

Hier entdecken wir ein Geschäft, Artelusa.
Immer wieder hatten wir eine portugiesische Besonderheit gesehen - Artikel aus Kork - die hier „traditionel“ gefertigt werden. Dabei wird Kork in einer dünnen Schicht auf Stoff aufgezogen.
Ein Verfahren das die portugiesische Korkindustrie entwickelte um der schwindenden Korknachfrage. entgegen zu arbeiten. Immer weniger Weinflaschen werden heute noch verkorkt
Es gibt viele Stände von Korkartikeln mit „Touri-Trash“.
Artelusa ist  ein portugiesischer Hersteller nachhaltiger Korkprodukte, die sogar mit „Vegan“ beschrieben werden. Hermann findet einen Hut, Christa ein paar neue Sandalen interessant.

Lissabon LX-Factory Bumblebee von Bordalo II Street Art Installation Hummel Biene Portugal

Außerdem finden wir auch ein weiteres Kunstwerk von Bordalo II.
In der LX-Factory gibt es den Bumblebee. Die Biene ist schon ziemlich eingewachsen.

Eine kleinen Pause muß bei der Sonne sein. Dann geht es mit einer alten Straßenbahn, wieder zurück ins Zentrum. Es gibt eine kleine Stadtrundfahrt.

 

Lissabon Straßenbahnfahrt Linie 28E Sehenswürdigkeit Portugal

Straßenbahnfahrt mit der Linie 28E
Die Tasche ist leicht, Kork wiegt nicht viel.

Nach dem wir wieder auf eigen Füßen unterwegs sind,  stehen wir plötzlich in einer Straßen mit pinkfarbenen Boden. Die Rua Nova do Carvalho im Stadtviertel Cais do Sodré, auch bekannt als Pink Street.

 

Lissabon The Pink-Street Rua Nova do Carvalho Sehenswürdigkeit rosa Straße Portugal

Mag sein das es abends und nachts ein Partymittelpunkt is Lissabon sein mag. Beim Hellen ist es eine heruntergekommene ehemals pink angemalte Strasse, die im Umfeld genauso abgegriffen aussieht wie der Strassenbelag

Lissabon The Pink-Street Rua Nova do Carvalho Sehenswürdigkeit Sonnenschirme in rosa Straße Portugal

Als zusätzliche Besonderheit sind farbige Sonnenschirme über der Strasse aufgespannt.

Lissabon Platz Duque da Terceira Sehenswürdigkeit Portugal

Dann wieder vorbei am Platz Duque da Terceira, den wir schon mit unserem Mole umrundet haben, kommen wir zum Bahnhof.
Hier im Bahnhof Cais do Sodré informieren wir uns noch über die Fahrt nach Sintra, zu der wir morgen starten wollen.
Dann geht es nach Hause ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert