DReisen mit dem Wohnmobil

Italienrundfahrt 21.Teil: nach Hause mit Zwischenstopp auf der Adventure Southside / Friedrichshafen

Adventure Southside Friedrichshafen Zeppelin NT Abflugpunkt Friedrichshafen am Bodensee Deutschland
Fahrtstrecke nach Hause

Montag 25.07.2022 bis  Dienstag 2.08.2022
Am Montag Mittag starten wir, nach unserem Besuch bei Susann und Stefan, zurück nach Deutschland Richtung Bodensee.
Dort werden wir uns mit Christas Schwester und deren Mann auf der Reichenau treffen

Untersee bei Mammern Schweiz Blick auf den Bodensee

Wir sind am Untersee bei Mammern in der Schweiz mit einem ersten Blick auf den Bodensee

Blick auf die Halbinsel-Höri Bodensee Untersee bei Steckborn Schweiz

Etwas später bei Steckborn, immer noch in der Schweiz, haben wir den Blick auf die Halbinsel Höri am Untersee ein Teil des Bodensee's.

Blick zur Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Pirminstrasse und Wollmatinger Ried am Bodensee

Und dann kommt der Blick zur Insel Reichenau, dem UNESCO-Weltkulturerbe. Im Bild die Pirminstrasse, die Dammstrasse die zur Insel führt und das daneben liegende Wollmatinger Ried.

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Abteikirche St.Peter und Paul Klosterinsel Deutschland

Hier war ein "ehemaliger Wohnmobil-Stellplatz" von uns (aus dem Mai 2016). Damals waren wir noch mit einem gemieteten Wohnmobil auf der Insel Reichenau. Es ist der Parkplatz vor der Abteikirche St.Peter und Paul.

Hier dürfen wir heute nicht mehr stehen, geschweige denn übernachten. Der Parkplatz ist nur noch für PKW frei gegeben und dies wird streng kontrolliert. 2 Ordnungspolizisten kontrollieren den ganzen Tag auf der Insel ob die Vorgaben eingehalten werden. Morgens beginnend gegen 7 Uhr ob sich nicht Nachts irgendwo Wohnmobile hingestellt haben bis Abends gegen 19 Uhr den ganzen Tag über.

Dienstag 26.7.2022
Spaziergang auf der Reichenau und zum Strandbad . Im Restaurant Pier 5 machen wir einen kleinen Zwischenstopp und gehen anschließend weiter am Bodensee entlang zurück zu unserem neuen Stellplatz: Im Ried.

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Abteikirche Münster St. Maria und Markus Klosterinsel Bodensee Deutschland

Bei unserem Spaziergang kommen wir vorbei an der Abteikirche Münster St. Maria und Markus

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Münster St. Maria und Markus Abteikirche Klosterinsel Bodensee Deutschland

Das Münster St. Maria und Markus gehört als Teil der Klosterinsel zum UNESCO-Weltkulturerbe

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Münster St. Maria und Markus Abteikirche Westwerk Klosterinsel Bodensee Deutschland

Das Westwerk vom Münster St. Maria und Markus

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Bodensee Deutschland Impressionen 1

Impressionen entlang des Uferweges am Bodensee

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Bodensee Deutschland Impressionen

Impressionen auf der Reichenau

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Bodensee Deutschland Impressionen 2

am Bodensee

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe im Restaurant Pier 5 Strandbad Reichenau Bodensee Deutschland

Im Restaurant Pier 5 machen wir eine kleine Pause.

Wohnmobilstellplatz Am Ried auf der Insel Reichenau

Stellplatz Insel Reichenau Am Ried, mit Seeblick
Insel Reichenau, Wohnmobil-Stellplatz, N 47° 42.068 O 009° 03.015, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, € 6,00

Mittwoch 27.7.2022
Gegen 14.00 Uhr treffen Karin und Herbert ein.
Nach einem kleinen Begrüßungsplausch besuchen wir gemeinsam einen weiteren Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Insel Reichenau. Wir sehen uns die Kirche St. Peter und Paul an und spazieren entlang des Uferweg’s zu unserem Ziel, dem Restaurant Georg’s Fischerhütte. Wir genießen das Essen und freuen uns nach der langen Zeit wieder Auge in Auge miteinander reden zu können.

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Abteikirche St.Peter und Paul Klosterinsel Bodensee Deutschland

Die Abteikirche St.Peter und Paul auf der Klosterinsel im Bodensee

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Abteikirche St.Peter und Paul Innenansicht Klosterinsel Bodensee Deutschland

Innenansicht von St.Peter und Paul

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Abteikirche St.Peter und Paul Apsis Altarraum Klosterinsel Bodensee Deutschland

Einen Blick auf die Apsis mit dem Altarraum der Abteikirche

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe im Restaurant Georg's Fischerhütte Fischrestaurant Reichenau Bodensee Deutschland

Im Restaurant Georg's Fischerhütte einen Fischrestaurant, das wir auch schon von unserem Besuch von 2016 kennen. Das Essen ist immer noch zu empfehlen.

Insel Reichenau UNESCO-Weltkulturerbe Restaurant Georg's Fischerhütte Fischrestaurant Reichenau Blick auf Bodensee Deutschland

Und der Blick auf Bodensee  vom Restaurant Georg's Fischerhütte ebenfalls.

Der direkte Weg zurück zum Stellplatz sind nur ca. 900 m, die wir trunken von den vielen Gesprächen und vielleicht auch noch von Anderem beschwingt zurück legen.

Donnerstag 28.7.2022

Heute wollen wir nach dem Frühstück nach Konstanz. Wir wählen den P+R Parklatz Bodenseeforum, der auch Stellplatz für Übernachtung sein könnte.
Von dort in die Stadt sind es zu Fuß entlang des Rhein’s bis zur Imperia ca. 2,7 km. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Parkplatzticket  kostenlos den Stadtbus zunehmen. Wir wählen, wegen der Temperaturen, diese Möglichkeit und fahren bis zum Bahnhof.
Von weitem sieht man schon die Imperia, dort wollen wir jetzt hin.

Konstanz Rheintorturm Rheinpromenade Bodensee Sehenswürdigkeiten Konstanz

Mit dem Bus fahren wir am Rheintorturm an der Rheinpromenade in Konstanz vorbei bis zum Bahnhof.

Konstanz Imperia Statue Sehenswürdigkeiten Wahrzeichen von Konstanz Bodensee

Das Wahrzeichen von Konstanz: Die Imperia

Konstanz Imperia Statue Sehenswürdigkeiten Wahrzeichen Konstanz Bodensee

Die Imperia Statue ist eine besondere Sehenswürdigkeit aus dem Jahr 1993 die auf das Konzil von 1414 anspielt und die wichtigsten Figuren aus dieser Zeit zeigt, die Kleinen: Kaiser und Papst und die bedeutend wichtigere Figur, die der Lebedame.

Konstanz Kaiserbrunnen Marktstätte Sehenswürdigkeiten Konstanz Bodensee

Beim Bummel durch die Altstadt von Konstanz landen wir auch beim Kaiserbrunnen auf der Marktstätte, ein beliebtes Fotomotiv.

Konstanz Obermarkt Konstanz bemalte Häuser Sehenswürdigkeiten Konstanz Bodensee

Am Obermarkt sehen wir bemalte Häuser.

Am späten Nachmittag sind wir zurück am Mole und fahren weiter nach Staad, zur Fähre Konstanz - Meersburg mit der wir über den See abkürzen wollen.

Anleger Staad:Autofähre Konstanz-Meersburg Bodensee

Am Anleger Staad: Die Autofähre Konstanz-Meersburg fährt in kurzen Abständen über den Bodensee.

auf der Autofähre Konstanz-Meersburg Pole-Position Bodensee

Herbert und Karin erwischen die Pole-Position auf der Autofähre.

auf der Autofähre Konstanz-Meersburg mit mole-on-tour Bodensee Deutschland

Der Mole steht mehr im Bauch der Autofähre.

auf der Autofähre Konstanz-Meersburg Richtung Meersburg Bodensee Deutschland

Christa beim fotografieren

auf der Autofähre Konstanz-Meersburg

bla
Zeppelin über dem Bodensee bei Meersburg

Ein erster Zeppelin begrüßt uns über dem Bodensee bei Meersburg, wir werden sie noch näher sehen.

auf der Autofähre Konstanz-Meersburg Bodensee Deutschland

Meersburg am Bodensee, Anlegestation der Autofähre.

auf der Autofähre über den Bodensee

bla
auf der Autofähre Konstanz-Meersburg Ausfahrt Meersburg Bodensee Deutschland

Wir müssen wieder runter von der Autofähre

Meersburg Burg-Meersburg altes Schloss Bodensee Deutschland

Nach dem wir runter von der Fähre sind geht es den Berg hoch und von oben haben wir den Blick zur Burg-Meersburg, ein altes Schloss  am Bodensee.

Von Meersburg wollen wir direkt zum Camp der Adventure Southside in Friedrichshafen neben der Messe. Donnerstag ist erster Anreise Tag. Die Messe selbst findet vom 29.7.-bis zum 31.7.20222 statt.

Zeppelin-Landung Adventure Southside 2022 in Friedrichshafen am Bodensee Deutschland

Unser Stellplatz auf dem Adventure Southside 2022 Camp in Friedrichshafen am Bodensee, bewacht von einem der großen Vögel bei einer Zeppelin-Landung.

Friedrichshafen, Messe-Camp, N 47° 40.602 O 009° 30.689, Ver-/Entsorgung, Strom, € 20,00

Zeppelin-Landung bei der Adventure Southside 2022 in Friedrichshafen am Bodensee

Wir stehen in der direkten "Einflugschneise". Immer wieder können wir Zeppelin-Landungen beobachten.

Friedrichshafen Zeppelin NT Abflugpunkt Friedrichshafen am Bodensee Deutschland

Der Zeppelin Abflugpunkt liegt direkt neben uns.

Landung eines Zeppelin in Friedrichshafen bei der Adventure Southside 2022

bla

Das Camp zur Messe liegt direkt neben dem Zeppelin Start- und Landeplatz. Zwei Zeppeline starten und landen im 30 min Takt zu Rundflügen.

Zeppelin bei der Adventure Southside 2022

bla

Gegen Abend fahren wir mit dem Bus in die Stadt Friedrichshafen zum Hafenbahnhof.
Wir wollen gemütlich Essen gehen.
Bei unserem Bummel entlang der Seestraße finden wir ein Restaurant mit Blick auf den Bodensee.

 

 

Friedrichshafen Moleturm Aussichtsturm Bodensee Deutschland

Vorbei am Moleturm, einem  Aussichtsturm im Hafen von Friedrichshafen. Hermann und Herbert weigern sich den Turm zu besteigen,

Friedrichshafen Uferpromenade Thailand-Restaurant Bangkok-Am-See Friedrichshafen Bodensee Deutschland

An der Uferpromenade stoßen wir dann auf das Thailändische-Restaurant "Bangkok-Am-See". Wir erwischen noch einen Platz mit Seeblick.

Wir warten noch auf unser Essen als der Wirt beginnt alle Sonnenschirme zusammen zu packen.
Die Wetter App warnt uns vor schwerem Gewitter. Gott sei Dank sitzen wir im Laubengang und nicht unter einem Sonnenschirm.

Friedrichshafen Uferpromenade am Restaurant Bangkok Am See Friedrichshafen Bodensee Deutschland

Nach kurzer Zeit ist der Regen da.

Friedrichshafen Uferpromenade Friedrichshafen Bodensee Deutschland

Es dauert bis man durch den Regen das andere Ufer wieder sehen kann.

Adventure Southside 2022 Offroad-Messe Camp am Abend Friedrichshafen am Bodensee

Das Camp am Abend bei der Adventure Southside 2022, der Offroad-Messe, die seit 2 Jahren auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee stattfindet.

Adventure Southside 2022 Offroad-Messe Attraktionen Friedrichshafen am Bodensee

Die Welt der großen und kleinen Offroad-Reisemobile ist ein Schwerpunkt der Adventure Southside. Hier findet man alle, vom Pkw bis zum großen Monster-Truck.
Dieser Trabi ist uns beim Rundgang durch das Camp besonders aufgefallen.

Freitag 29.07.2022
Freitag besuchen wir dann die Adventure Southside.

Ein Motto das für uns passt

Ein Motto das für uns passt

Am Abend findet im Camp am zentralen Lagerfeuer ein gemütliches Beisammensein mit Live-Musik statt. Catering gibt’s natürlich auch. Leider regnet es zu Beginn wieder,  aber der Regen hört auch wieder auf.

Bei solchen Events lernt man immer wieder nette Menschen kennen.
Grüße an Jochen, Ingrid und Martina.

Samstag 30.07.2022
Samstag Morgen statten uns die 3 noch einen Besuch an unserem Mole ab und anschließend dürfen wir uns den Ausbau ihres VW-LT anschauen. Hier wird mit einem kleinen Diesel-Ofen geheizt der geschickt im Fahrzeug eingebaut ist, ein Kaminofen im Wohnmobil.

Danach starten wir zurück nach Hause. Wir müssen erst spätestens Donnerstag Morgen zu Hause sein, deshalb können wir die Fahrt gemütlich angehen.
Der erste Übernachtungs-Stellplatz soll Nürtingen am Neckar werden. Dafür müssen wir durch die Schwäbische Alb.

Heiligenberg Aussichtsterrasse zum Bodensees

Vorbei an Heiligenberg, das man auch als „Aussichtsterrasse zum Bodensee“ bezeichnet

Heiligenberg Historischer Postplatz

Der Historische Postplatz von Heiligenberg

Serpentinen in der Schwäbischen Alb

Wieder über Serpentinen, dieses Mal auf der Schwäbischen Alb, die uns auf dieser Tour wirklich verfolgen, erreichen wir Nürtingen.

Nürtingen Wohnmobil Stellplatz mit mole-on-tour Parkplatz Festplatz Nürtingen

Nürtingen, Wohnmobil Stellplatz Parkplatz Festplatz, N 48° 38.171 O 009° 19.834, Ver-/Entsorgung, Strom, € 7,00

Nürtingen Im Schlachthof Bräu Brauereilokal Biergarten

Abends gehen wir zu Fuß nach Nürtingen in den "Schlachthof Bräu", ein  Brauereilokal mit Biergarten und hier gibt es deftiges, für Hermann eine gegrillte Haxe

Am nächsten Morgen geht es auf der B27 weiter durch den Kraichgau nach Bad Rappenau, das auf einer Hochebene über dem Neckar liegt. 

Besigheim an der Enz Schochenturm Altstadtansicht

Immer noch auf der B27, überqueren wir bei Besigheim die Enz, die kurz darauf in den Neckar mündet. Den Schochenturm sieht man schon von weitem.

Neipperg Weinort im Kraichgau

Weiter durch Neipperg im Kraichgau. Ein Ort, der fast ausschließlich von Weinanbau lebt.

Bad Rappenau Wohnmobilstellplatz Salinenpark Weinbrennerstraße mit mole-on-tour

In Bad Rappenau wird der Wohnmobilstellplatz Salinenpark, Weinbrennerstraße unser Übernachtungsplatz. 

Bad Rappenau,Stellplatz, N 49° 14.112 O 009° 06.919, Ver-/Entsorgung, Strom, € 14,00

Der eigentliche Stellplatz unter Bäumen ist belegt. Eine englisch/irische "Reisegruppe", fahrendes Handwerkervolk, hat den gesamten Platz belegt. Die Stadt traut sich anscheinend nicht ihr Hausrecht durchzusetzen und lässt sich lieber den Platz vermüllen und die Stromsäulen aufbrechen.

Wir stehen etwas entfernt und außer lauterem feiern fühlen wir uns im Gegensatz zu anderen Wohnmobilisten nicht gestört.

Bad Rappenau mit mole-on-tour Wohnmobilstellplatz Salinenpark Weinbrennerstraße

Der Wohnmobilstellplatz Salinenpark liegt direkt neben dem Kurpark.

Nach einer doch relativ ruhigen Nacht starten wir Richtung Odenwald.

entlang des Neckar

Wir wollen entlang des Neckar fahren

Neckarsteg Haßmersheim Blick zur Burg Hornberg bei Neckarzimmern

Bei Haßmersheim sehen wir den Neckarsteg, einem Fußgängerüberweg. Im Hintergrund ist die Burg Hornberg bei Neckarzimmern zu sehen.

Weiter vorbei an Amorbach, geht es nach Miltenberg an den Main und weiter bis Kleinwallstadt. Diesen Stellplatz kennen wir schon von früheren Besuchen.

Kleinwallstadt Wohnmobil Stellplatz am Mainufer mit mole-on-tour

Kleinwallstadt Wohnmobil Stellplatz am Mainufer, N 49° 52.545 O 009° 09.824, Ver-/Entsorgung, Strom, € 8,00

Kleinwallstadt Wohnmobilstellplatz am Mainufer mit mole-on-tour Flußkreuzfahrten

Vom Wohnmobilstellplatz am Mainufer in Kleinwallstadt kann man immer den Flußkreuzfahrtschiffen und den Lastkähnen zusehen.

Ein Zwischenstopp in Stockstadt bei der Fa Kunzmann, ein Ersatzteil muß bestellt werden, und dann geht es auf das Ende der 120 Tage zu.

Aschaffenburg am Main Blick zum Schloss

Dann geht es zügig, an Aschaffenburg mit seinem Schloss vorbei, nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.