DReisen

Kristallmarathon 2020 in Merkers

Erlebnis-Bergwerk-Merkers-Thüringen-Deutschland.

14.Februar 2020 bis 22.Februar 2020

Nach dem Amsterdam-Kurztrip steht der nächste Ausflug an. Wir hatten unserem Neffen und seiner Frau zu Weihnachten einen Event geschenkt. Im Besucherbergwerk Merkers, ein altes Salzbergwerk in Thüringen, findet Sonntag den 16. Februar 2020 der 14. Kristallmarathon, ein Marathon 500 m unter der Erde, statt.
Jens wollte den Halbmarathon, Jasmin die 10 km laufen.
Wir fahren schon Freitag los zu einem Neffentreffen mit unseren anderen Neffen, natürlich auch deren Eltern und unserer Großnichte Hanna. Es wird ein sehr gemütlicher Abend in einem kleinen italienischen Restaurant. Anschließend übernachten wir in Niederaula.
Am Samstag Morgen gibt es noch einen Bummel durch Bad Hersfeld, einen kurzen Blick im Museum Wortreich, passend zum Valentinstag, auf die Liebesbriefausstellung und am späten Nachmittag schlagen wir am Besucherbergwerk in Merkers auf.

Wohnmobilstellplatz Besucherbergwerk Merkers für mole-on-tour Deutschland

Merkers, Parkplatz am Erlebnis Bergwerk, N 50° 49.172 O 010° 07.398, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Gegen 17 Uhr leert sich der Parkplatz und wir können uns einen Stellplatz für die Nacht aussuchen.
Über Nacht füllt sich der Platz. Einige sind früh angereist und haben in ihren PKW’s noch eine Runde geschlafen.
Jens und Jasmin kommen mit Jasmins Eltern, mit einem Zwischenstopp zu Hause, aus dem Skiurlaub und bringen eine schlechte Nachricht mit. Jasmin ist beim Snowboarden gestürzt und kann nicht mitlaufen. Gott sei Dank ist ihr außer einer leichten Gehirnerschütterung und einem Schleudertrauma nichts passiert und so verschiebt sich das Verhältnis Läufer/Fan von 2:4 zu 1:5.

Vor der Seilfahrt ins Bergwerk hatte Christa gehörigen Respekt.
In großen 2 stöckigen Förderkörben in 90 Sekunden, mit einer Geschwindigkeit von 8,2 m/sec 500m nach unten hört sich schon heftig an, die Mitarbeiter der Grube fahren sogar mit 14,4 m/sec, den Besuchern will man das aber nicht zumuten.
Außer der Enge im Korb, 25 bis 30 Personen stehen wie in der überfüllten U-Bahn, ist es nichts anderes als normales Fahrstuhlfahren, nur der Fahrtwind bläst durch die offenen Gitterwände.

Unten angekommen, folgt eine spektakuläre Fahrt auf der offenen Pritsche eines LKWs, rund 3,5 km, durch die verworrenen, dunklen Stollen bis zur Grossbunker-Halle, in der Start und Ziel liegt.

Die Fläche des Bergwerks soll der Größe der Stadt Leipzig entsprechen, wer sich hier als Fremder verläuft findet im Dunklen nie wieder alleine heraus.

Blick in den Grossbunker Erlebnis Bergwerk Merkers Thüringen Deutschland

Blick in den Grossbunker des Erlebnis-Bergwerk's von Merkers

Die Teilnehmerzahl ist auf 700 begrenzt und einschließlich der Zuschauer sammeln sich alle in dieser Halle, wo auch sonst.

14.Kristallmarathon 2020 Merkers Thüringen

14.Kristallmarathon 2020 in Merkers

Es wird mächtig Stimmung gemacht

Lasershow

bla

Um 10 Uhr werden die 10km-Läufer auf den 3,3 km langen Rundkurs geschickt.

Start

bla
Start zum Kristallmarathon 2020 Merkers Thüringen Deutschland

Start zum 14.Kristallmarathon 2020

500 m unter der Erde in Merkers

Um 11 Uhr folgen die Halb- und Marathonläufer zu ihren 7 bzw. 13 Runden.

auf der Strecke

bla

Endlich im Ziel, für unsere Verhältnisse noch ziemlich munter, nach eigener Aussage, durch  die Höhenunterschiede und die Steigungen, doch ganz schön geschafft.
Besonders "angenehm" die drei 180º-Kehren pro Runde, am Ende von Bergabstrecken, an denen man auf Null abbremsen muß, um dann neu los zu laufen.

Jens im Ziel

bla
Jens nach dem Halbmarathon 2020 in Merkers Thüringen

Jens nach dem Halbmarathon, mit seinen Laufzeiten, sehr gut dokumentiert, was er sehr positiv fand.

Wir verbringen noch eine weitere Nacht auf dem Besucherparkplatz, bevor es am nächsten Morgen 10 km weiter nach Bad Salzungen geht.

mole-on-tour Erlebnis Bergwerk Merkers Thüringen Deutschland

mole-on-tour beim Erlebnis-Bergwerk-Merkers

jetzt starten wir nach Bad Salzungen. Wir wollen relaxen.

Hier gibt es einen neuen Stellplatz für ca. 80 Wohnmobile, , in den Werraauen, 2 Min. zu Fuß zur Therme

Bad Salzungen, Sole Reisemobilhafen, 5 Min zum Marktplatz, N 50° 48.930 O 010° 14.317, Ver-/Entsorgung, Strom, WLAN, 12,00 €, 1,50 Kurtaxe/Tag/Person

Sole Reisemobilhafen Bad Salzungen Thüringen

Sole Reisemobilhafen in Bad Salzungen/ Thüringen

Wohnmobilstellplatz Sole-Reisemobilhafen Bad Salzungen Thüringen

Der Wohnmobilstellplatz in Bad Salzungen

Am ersten Tag sehen wir uns das kleine Kurbad an.

Bad Salzungen Thüringen Deutschland

Bad Salzungen

Bad Salzungen Burgsee Thüringen Deutschland

Der Burgsee von Bad Salzungen

Eigentlich wollten wir einen Tag in der Therme verbringen. Das Touristbüro bietet ein besonderes Winterspezial an, 3 Tage auf dem Stellplatz inkl. einem Tage in der Sole-Therme und der Saunawelt und weiteren Vergünstigungen in der Stadt, so bleiben wir für 3 Tage.

auf dem Weg zur Solewelt Bad Salzungen Thüringen Deutschland

auf dem Weg zur Solewelt von Bad Salzungen

Chillen und Relaxen

Chillen und Relaxen, das ist es

Den Besuch in der Kelten-Therme von 11 Uhr bis 21 Uhr unterbrechen wir nur, um zwischendurch, im Mole, einen leckeren Nußkuchen zum Nachmittagscafe zu essen.
Ansonsten treiben wir schwerelos in 15% Salzlauge, schwitzen im Dampfbad und der Sauna

Der Regen, der die ganze Nacht und am Mittwoch Vormittag herunter kam, hört pünktlich um 14 Uhr auf, als wir zur Besichtigung des Gradierwerks gehen wollen.

Gradierwerk Bad Salzungen Thüringen Deutschland

Das historische Gradierwerk von Bad Salzungen

Zum historischen Gradierwerk Bad Salzungen Thüringen Deutschland

Bei der Gradierwerk-Führung auf dem Weg zum historischen Gradierwerk

Brunneninhaltion im Verneblungsraum Solewelt Bad Salzungen Thüringen Deutschland

Brunneninhaltion im Vernebelungsraum der Solewelt

Erllärungen Verneblungsbrunnen in der Solewelt Bad Salzungen Thüringen deutschland

Erklärungen zu den Vernebelungsbrunnen in der Solewelt
Der Rundgang im Gradierwerk beginnt bei den großen und endet bei den kleinsten Sole-Tröpfchen. So gelangen diese immer tiefer in die Atemwege.

Verneblungsbrunnen Solewelt Bad Salzungen Thüringen Deutschland

Einer von zwei Vernebelungsbrunnen in der Solewelt

Wir besuchen die öffentliche, kostenlose Führung von der Touristinfo, an der auch Patienten der Kurklinik, sogar eine Dame vom Vierwaldstättersee aus der Schweiz, die lt. ihrer Aussage lange gesucht hat um ein solch breit gestreutes Angebot zu finden, teilnehmen.

Normalerweise kostet es Eintritt um zu dem Gradierwerk zugelangen, dann sind aber auch die weißen Umhänge incl., wir hatten anschließend einen leichten Salzbelag auf unserer Kleidung, der aber leicht nach dem Trocknen abzustauben war.

Abendessen im mole-on-tour

Wir spazieren noch einmal  durch das Städtchen, machen einige Besorgungen und genießen abends das leckere, wie immer, von Hermann zubereitete Abendessen im Mole.

Am nächsten Morgen geht es gemächlich über die Landstraßen zurück nach Hause.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.