DReisen mit dem Wohnmobil

Kurze Tour Richtung Norden – Verden – Marina Mehlbergen -Bad Pyrmont – Korbach

Bad Pyrmont Staatsbad Kurhaus Der-Hyllige-Born Heilquelle Kurpark

Fr. 4.Juni 2020 bis Mo. 7.Juni 2020

 

Freitag  4.Juni 2021

Am nächsten Morgen hat es aufgehört zu regnen und wir hören draußen Stimmen. Ein PKW steht vor unserem Mole und der Fahrer fragt, Richtung unserer offenen Fenster, ob jemand zu Hause sei.

Es ist ein Busfahrer der, auf seiner Tour, uns hier hat stehen sehen und jetzt in seiner Pause vorbei gekommen ist. Er plant selbst ein Wohnmobil auf Basis eines 7,49 t Möbeltransporters aufzubauen.
So wie er seine bisherigen Arbeiten beschreibt hat er handwerklich echt was drauf und wir nutzen die Stunde, die er Zeit hat, für ein intensives Gespräch.

Er freut sich über die vielen Eindrücke und wir über den wiedergewonnenen Kontakt mit neuen Personen.

Viel Glück für das Projekt !!

Nach dem netten Besuch starten wir zu einer Stadtbesichtigung.

Verden an der Aller Altstadt Historisches Rathaus Reiterstadt-Verden

Das Historische Rathaus der Reiterstadt Verden an der Aller

Verden an der Aller Altstadt Historisches Rathaus Reiterstadt-Verden Pferdefiguren

In der Altstadt stehen natürlich Pferdefiguren, bei einer Reiterstadt nicht anders zu erwarten.

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Außenansicht

Der Dom St.Maria und Cäcilia in seiner vollen Größe.

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Der Steinerne Mann Reiterstadt-Verden

Der Steinerne Mann im Dom von Verden.

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Der Steinerne Mann

Im Innenhof des Domes St.Maria und Cäcilia: Die Figur des Steinernen Mann

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Bewohner des Domhofes

Ein lebender Bewohner des Domhofes

Der Steinerne Mann ist ein einfacher Regenspeier am Dom. Die Geschichte dazu ist spannender.
Der Teufel wollte einen unkeuschen Küster aus der Kirche holen. Als er ihn durch die Wand ziehen wollte stellte sich dieser quer und blieb somit in der Wand stecken, bis heute.

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Kreuzgang

Durch den Kreuzgang kommt man ins Innere des Domes.

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Kreuzgang Detail

Im Kreuzgang

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Hallenchor mit Altar

Hallenchor mit Altar des Dom's St.Maria und Cäcilia von Verden

Verden an der Aller Altstadt Dom St.Maria und Cäcilia Hallenchor mit Altar Chorfenster

An den Chorfenstern wird gerade gearbeitet.

Wir erfahren von einem netten Ehepaar aus dem Raum Siegen, die wir schon in Nienbergen getroffen haben, von einem ruhigen, angenehmen Stellplatz.

Bootshafen-Wohnmobil-Stellplätze Marina Mehlbergen mit mole-on-tour am Hafen

Der Bootshafen Marina Mehlbergen mit Wohnmobil-Stellplätzen am Hafen

Wir kommen zum Stellplatz Marina Mehlbergen bei Balge direkt an einem Hafenbecken zur Weser.

Bootshafen-Wohnmobil-Stellplätze Marina Mehlbergen mit mole-on-tour relaxen

Wohnmobil-Stellplätze an der Marina Mehlbergen zum relaxen

Bootshafen-Wohnmobil-Stellplätze Marina Mehlbergen mit mole-on-tour Blick zum Hafen

Stellplätze mit direktem Blick zum Hafenbecken

Neben uns steht der VW-Bus eines jungen Paars aus Hamburg, die mit einem kleinen Hund unterwegs sind.Hunde sind neugierig und so kommt man schnell in Kontakt.

Abends sitzen wir noch hinter unseren Wohnmobilen und plaudern, zusammen mit einem weiteren Paar aus dem Sauerland, über gefahrene Touren.  Bis der große Regen kommt.

Bootshafen Wohnmobil-Stellplatz an der Marina Mehldorf direkt am Hafenbecken

Abends sitzen wir gemütlich am Hafenbecken

der Regen kommt an der Marina Mehlbergen

der Regen kommt

Bootshafen Wohnmobil-Stellplatz Marina Mehlbergen bei Sonnenaufgang

Am nächsten Morgen haben wir einen wunderschönen Sonnenaufgang.

Sa. 5. Juni 2021

Wir wollen auf der Rückfahrt, nach Bad Oeyenhausen, ein weiteres Staatsbad besuchen. Wir starten nach Bad Pyrmont.
Dort gibt es einen großen Wohnmobilstellplatz, den "Reisemobilhafen in den Emmerauen" steuern wir an.

Ein typischer Reisemobilhafen, letztendlich entschließen wir uns auf dem großen mit Bäumen beschatteten Parkplatz vor den Emmerauen zu übernachten.

Der Wohnmobilstellplatz und der davor liegende Parkplatz sind nur einen Katzensprung vom Kurpark entfernt.Das Wetter spielt noch mit, sodaß wir gleich zu einem Spaziergang aufbrechen. Bewegung tut gut.

Bad Pyrmont Staatsbad Der-Wasserlauf Lebenslauf AQUA-Bad Pyrmont Start im Kurpark

Der-Wasserlauf "Lebenslauf," auch AQUA-Bad Pyrmont genannt, ist Start durch die ca. 700 m lange Hauptallee im Kurpark die am Kurhaus "Der-Hyllige-Born" endet.

Bad Pyrmont Staatsbad Der-Wasserlauf Lebenslauf Kindheit AQUA-Bad Pyrmont Kurpark

Entlang des Wasserlauf "Lebenslauf" kommen wir zur Figur "Die Kindheit".

Bad Pyrmont Staatsbad Der-Wasserlauf Lebenslauf Kind mit Venus von Willendorf AQUA-Bad Pyrmont Kurpark

Das Kind hält in seiner Hand auf dem Rücken eine "Venus von Willendorf"

Bad Pyrmont Staatsbad Kurhaus Der-Hyllige-Born Brunnentempel Heilquelle Kurpark

Das Kurhaus "Der Hyllige Born" gestaltet wie ein Brunnentempel.

Bad Pyrmont Staatsbad Große Fontäne Fontäne-Allee Kurpark

Wir schlendern weiter durch den Kurpark und die Fontäne-Allee und kommen zur Großen Fontäne.

Danach müssen wir den inneren Kurpark umrunden, wir haben keine Kurkarte und erreichen das Schloss von Pyrmont. Eine Festungsanlage auf einer Insel.

Bad Pyrmont Insel-Schloss-Pyrmont Kurpark Staatsbad

Insel-Schloss-Pyrmont

Schloss Bad Pyrmont Eingang zur Festung Zugang zum Insel-Schloss-Pyrmont Kurpark Staatsbad

Eingang zur Festung und Zugang zum Insel-Schloss-Pyrmont

Bad Pyrmont Zugang zum Insel-Schloss-Pyrmont unter den Wallanlagen

Zugang unter den Wallanlagen

Schloss Bad Pyrmont Festung Ehemalige Wachkammer mit Stalaktiten und Stalagmiten

Dabei kommt man an einer ehemaligen Wachkammer mit Stalaktiten und Stalagmiten vorbei.

Bad Pyrmont Veste-Pyrmont Insel-Schloss-Pyrmont Weserrenaissance-Schloss

Oben auf den Wallanlagen steht dann das Weserrenaissance-Schloss, Feste Pyrmont.

Auf unserem Weg durch die Hauptallee, ist uns ein griechisches Restaurant "ins Auge gefallen" mit schönen Sitzmöglichkeiten unter den Bäumen und großen Sonnenschirmen. Nach einer Ruhepause im Mole gehen wir nach langer Zeit wieder einmal zum Abendessen zum Griechen.

Wir sind früh, damit wir einen schönen Platz bekommen, das weißt sich als großes Glück aus. Wir befinden uns auf dem Heimweg und es fängt langsam an zu regnen. Wir beeilen uns.

Kaum sind wir im Mole fängt es auch schon an zu schütten (keine Ahnung wo die anderen Gäste hin konnten).

So. 6. Juni 2021

Unser Ziel am  nächsten Morgen ist Korbach. Wir sind beide unsicher ob wir schon einmal dort waren.

Wohnmobilstellplatz Korbach mit mole-on-tour

Es ist ein sehr zentrumsnaher Platz, der dazu einlädt, den 2,1 km langen Rundweg „Zwischen den Mauern“, immer zwischen den beiden mittelalterlichen Stadtmauern, einmal um die historische Altstadt herum zu wandern. Dabei lesen wir auf Hinweistafeln, das Korbach Hessen's einzige Hansestadt ist. Seit Juni 2013 trägt sie diesen offiziellen Namen, der sich auf die Mitgliedschaft in der alten Hanse aus 1449 gründet. 27 Städte tragen diesen Namen, der auch stark in der Touristik verwendet wird.

(bei weiteren Recherchen stoßen wir darauf, das sie auch Jüngste Hansestadt Deutschlands ist (seit Juni 2013, noch jünger ist Uelzen seit 2016).

Korbach Gotisches Lagerhaus neben St.Kilian Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen

Das Gotisches Lagerhaus in Korbach neben der Kirche St.Kilian

Korbach Rundgang zwischen den Mauern Historische Altstadt Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen

Auf dem Rundgang zwischen den Mauern

Korbach Der Rote Turm Historische Altstadt Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen

Der Rote Turm der historischen Altstadt liegt an der inneren Stadtmauer und war einst ein gefürchtetes Gefängnis.

Korbach Freilichtbühne Überdachung des Zuschauerraumes Historische Altstadt Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen

Die Freilichtbühne Korbach mit ihrer neuen Überdachung des Zuschauerraumes.Hier findet Amateurtheater zwischen den historischen Stadtmauern statt.

Natürlich gehen wir auch in die Altstadt mit Ihren Fachwerkhäusern.

Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen Kirche St. Kilian Historische Altstadt

Der Turm der Kirche St. Kilian

Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen Rathaus Historische Altstadt

Am historischen Rathaus wird gebaut

Korbach Waldeccia-Statue vor St.Kilian Kirche Historische Altstadt Korbach

Die Waldeccia-Statue vor der Kirche St. Kilian

Korbach Hartwigsches Haus Fachwerkhaus mit Barockportal Historische Altstadt

Hartwigsches Haus: ein Fachwerkhaus mit einem Barockportal

Korbach Hartwigsches Haus Fachwerkhaus mit Barockportal Detail Historische Altstadt Korbach

Detail des Barockportal vom Hartwigschen Haus

Korbach Pranger mit Halseisen Historische Altstadt Korbach Jüngste Hansestadt Deutschlands in Hessen

Am Pranger (mit Halseisen) in Korbach's Altstadt fühlt Hermann sich gar nicht wohl.

Auf dem Stellplatz mitten in der Stadt wollen wir nicht bleiben. Wir fahren zum ebenfalls ausgewiesenen Platz am Ederseebahn-Radweg etwas außerhalb der Stadt, der gefällt uns, direkt an der Straße, aber auch nicht.

Also geht es weiter nach Frankenberg der Eder, ca. 30 km entfernt. Diesen Platz kennen wir, er liegt ruhig aber zentrumsnah (jetzt noch ruhiger, das Hallenbad und die Ederberglandhalle sind geschlossen).

Wohnmobilstellplatz Ederberglandhalle Frankenberg mit mole-on-tour

Wohnmobilstellplatz Ederberglandhalle in Frankenberg,

N 51° 03.333 O 009° 48.020, Ver-/Entsorgung, Strom, frei

Frankenberg Eder Historisches Rathaus am Obermarkt Stadt Frankenberg Waldeck-Frankenberg

Wir steigen wieder zum Obermarkt mit seinem Historischen Rathaus.

Zum Abendessen landen wir heute im "Bavaria Wirtshaus" mit seinem Biergarten auf dem Marktplatz.

Mo. 7.juni 2021

Es geht wieder nach Hause, die nächsten festen Termine warten auf uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.