DReisen mit dem Wohnmobil

Mit dem Wohnmobil zum Mainviereck Teil 2 Freudenberg + Wertheim + Lohr am Main

Kreuzwertheim am Main Blick auf Spessart-Brauerei und die Kirche

Sa. 24.Juli 2021 bis  Mi. 28. Juli 2021

Ein Kurz-Tripp zum Mainviereck:

 

Karte vom Mainviereck am Spessart Die Urlaubsregion

Mo. 26. Juli 2021
Heute geht es weiter nach Freudenberg am Main, sie gehört zu Baden-Württemberg und ist die nordwestlichste Stadt des Main-Tauber-Kreises. 

Am Ortseingang, von Miltenberg kommend, liegt der Wohnmobil -Stellplatz direkt am Main.

Stadt Freudenberg am Main Wohnmobilstellplatz am Ortsrand

Stadt Freudenberg am Main der Wohnmobilstellplatz direkt am Ortsrand

Stadt Freudenberg am Main Wohnmobilstellplatz mit mole-on-tour

....

Stadt Freudenberg am Main Alte Stadtansicht mit Burg Freudenberg

Eine alte Stadtansicht mit der Burg Freudenberg, heute ist sie verdeckt von Bäumen.
Die Ruine der Burg Freudenberg, die auf das späte 12. Jahrh. zurückgeht, erhebt sich oberhalb der Stadt.

Es folgt ein kurzer Spaziergang ins Zentrum.

Die Altstadt selbst besteht aus einer stark befahrenen Durchgangsstraße, mit einigen historischen Gebäuden rechts und links sowie der Mainufer Promenade. 

Stadt Freudenberg am Main Durchgangs-Straße durch historisches Zentrum

Auf der Durchgangsstraße durch das historische Zentrum führt schon immer die Verbindungsstrasse von Miltenberg nach Wertheim, auch für große LKW. Anscheinend können hier die LKW-Fahrer "besser" mit ihren Trucks umgehen, als die bei uns in der Gegend, zumindest wenn man der Mittelhessischen Presse Glauben schenken will. Kleiner Scherz für eingeweihte aus unserer Stadt Solms.

Stadt Freudenberg am Main Altes Amtshaus Rathaus und Alte Pfarrkirche St.Laurentius

Das alte Amtshaus, das  Rathaus und die alte Pfarrkirche St.Laurentius direkt an der Straße

Stadt Freudenberg am Main Alte Pfarrkirche St.Laurentius und Rathaus

Alte Pfarrkirche St.Laurentius und das Rathaus von Freudenberg

Stadt Freudenberg am Main Mainufer-Promende

Die neue Mainufer-Promende

Stadt Freudenberg am Main Hochwasser

Hochwasser in der Stadt Freudenberg am Main

Stadt Freudenberg am Main Hochwasserschutz Mainuferpromenade

Der neue Hochwasserschutz an der Mainuferpromenade

Stadt Freudenberg am Main Hochwasserschutz Mainuferpromenade Infotafel

Infotafel über die Hochwasserschutz -Anlagen

Einer ersten Hochwasserprüfung mit einem Pegelstand von 8,03 hielt der Hochwasserschutz mit den mobilen Aufbauten im Januar 2011 stand.

Weiterfahrt durch das Maintal entlang des Spessart

Weiterfahrt durch das Maintal entlang des Spessart

im Maintal entlang der Spessart-Abbruchkante und den Sandsteinbrüchen

im Maintal entlang der Spessart-Abbruchkante und den Sandsteinbrüchen

Anschließend wollen wir nach Wertheim (Wertheim ist die nördlichste Stadt Baden-Württembergs, direkt an der Grenze zu Bayern) mit einer schönen historischen Altstadt. 

Es gibt einen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz, den wir Mittags erreichen. Er ist nicht stark belegt, na ja Montag Mittag, aber der Stellplatz gefällt uns auch nicht. Er liegt zwar am Main, aber direkt unter einer stark befahrenen Brücke. 

Wertheim am Main Wohnmobil-Stellplatz Linke Tauberstraße mit mole-on-tour

Wertheim am Main Wohnmobil-Stellplatz Linke Tauberstraße

Nichts desto trotz starten wir zu einem kurzen Stadt-Spaziergang. Es ist nicht weit, ca. 1 km zu Fuß in die Stadt.

Wertheim am Main Spitzer-Turm Rechte-Tauberseite Mainspitze Optimisten-Gartenzwerge auf Tauber-Brücke Historische Altstadt

Blick zur Mainspitze und dem Spitzen Turm auf der rechten Tauberseite

Wertheim am Main Tauber-Promenade von der Tauberbrücke Optimisten-Gartenzwerge auf Tauber-Brücke

Blick zur Tauber-Promenade von der Tauberbrücke,

Mit der Dekoration von Optimisten-Gartenzwergen auf der Tauber-Brücke (es handelt sich um eine Serielle Skulptur eines Gartenzwerg "Optimist" aus der neuesten Aktion von Ottmar Hörl) Sie wird in den unterschiedlichsten Regionen und Orten  verwendet.

Wertheim am Main Historischer Marktplatz Historische Altstadt

Der Marktplatz der Altstadt

Wertheim am Main Historischer Marktplatz Historische Altstadt Cafe Hahn

Das Altstadt Cafe Hahn am Marktplatz

Wertheim am Main Engelsbrunnen Städtischer-Ziehbrunnen Historische Altstadt

Der Engelsbrunnen ein alter  Städtischer-Ziehbrunnen

Wertheim am Main Kilianskapelle Aufgang Burg Wertheim Historische Altstadt

Neben der Kilianskapelle beginnt der Aufgang zur Burg Wertheim, wir steigen heute nicht hinauf, wir wollen nachher weiter.

Wertheim am Main Grafschaftsmuseum und Blaues Haus Historische Altstadt

Das Grafschaftsmuseum und das Blaue Haus (auch hier kann man zur Burg aufsteigen) in der Historischen Altstadt

Auf dem Rückweg zum Mole sehen wir, mit Blick zur Stadt Kreuzwertheim, auf dem Main ein merkwürdiges Schwimmobjekt -

Spezielles Autoboot auf dem Main bei Wertheim Amphicar Schwimmauto Schwimmwagen

Ein spezielles "Autoboot" auf dem Main

Spezielles Autoboot Abschleppaktion auf dem Main Amphicar Schwimmauto Schwimmwagen

Abschleppaktion auf dem Main, das Schlauchboot wird abgeschleppt

Weiter geht's den Main entlang.

Der Kallmuth am Main Maintrockenhang bei Homburg am Main Weinlage Kallmuth

Der Kallmuth am Main, ein Maintrockenhang bei Homburg am Main, mit der Weinlage Kallmuth.

Der Kallmuth am Main Maintrockenhang bei Homburg am Main Weinhänge am Main

Weinhänge am Main

Marktheidenfeld Wohnmobil-Stellplatz Martinswiese

Wohnmobil-Stellplatz Martinswiese von Marktheidenfeld

Immer entlang des Maintal's, fahren wir auch bei Marktheidenfeld und seinem Wohnmobil-Stellplatz vorbei, und kommen nach Lohr am Main.

In Lohr am Main sind wir wieder in Bayern im „ Regierungsbezirk Unterfranken “ (Main-Spessart).

Lohr am Main Wohnmobil-Stellplatz auf dem Parkplatz Mainlände für mole-on-tour

Lohr am Main Wohnmobil-Stellplatz auf dem Parkplatz Mainlände, auch neben einer Brücke, von der aber nichts zu hören war, die stark befahrene Brücke lag auf der anderen Seite des großen Parkplatzes.

Auch hier gibt es natürlich einen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz, auf dem großen Parkplatz am Mainlände (im Augenblick zur Hälfte mit einem riesigen, im Aufbau befindlichen Bierzelt belegt (wird bestimmt laut), auch direkt am Main und nahe zum Stadt Zentrum.

Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Fischerbrunnen Fischerviertel

Wir starten unseren Stadtrundgang im Fischerviertel, vorbei am Fischerbrunnen.

Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Lohrer-Schloss

Lohr am Main nennt sich auch Schneewittchenstadt, gegenüber des Lohrer-Schloss'es, findet sich ein besonderer Hinweis zur Legende, ein "sprechender Spiegel".

Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Blick zum Rathaus

Wir kommen zum Rathaus

Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Rathaus Weinhaus Mehling

Neben dem Rathaus steht das Restaurant Weinhaus Mehling

Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Fußgängerzone
Lohr am Main Historische Altstadt Schneewittchenstadt Sehenswürdigkeiten Weinhaus Mehling Detail

An diesem Hinweisschild konnten wir nicht vorbei, wenn es in dieser Region "Roßäpfel" gibt, warum nicht auch "Unterhosen" als Spezialität.

Zum Abendessen besuchen wir dieses Lokal. Das Werbeschild mit den Unterhosen war allerdings vom Wäschegeschäft nebenan, für uns gab es nur "normale" fränkische Spezialitäten.

Nach dem Essen sind wir auf kurzem Weg zurück am Mole und genießen ein ruhige Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.