LTReisen mit dem Wohnmobil

Fahrt Richtung Norden im Baltikum 8. Teil: Nach Kaunas und weiter an der Memel

Kaunas am Flußufer Mündung der Neris in die Memel Litauen
Fahrtstrecke von Kaunas nach Karkles kopos

02.März 2024 bis 05.März 2024

Von Rukla sind es ca. 40km weiter und wir sind in Kaunas.
Kaunas liegt an der Mündung der Neris in die Memel und etwa 100 km westlich der litauischen Hauptstadt Vilnius in der Nähe der geographischen Mitte des Landes in der Mittellitauischen Niederung. Oberhalb der Stadt ist die Memel seit 1959 zum Kaunasser Meer aufgestaut.

Kaunas zum Parkplatz am Santakos-Park über Jonavos gatve Litauen

Die Campingplätze liegen alle nicht fußläufig zu Innenstadt. Nach Promobil gibt es Stellplätze auf dem großen Parkplatz neben der Burg von Kaunas.
Hier sind wir auf der Anfahrt über die Jonavos gatve zum Parkplatz am Santakos-Park.

Kaunas in Litauen Burgansicht am Abend

Burgansicht am Abend, mit dem typischen Logo der jeweiligen Stadt

Kaunas in Litauen Burgansicht

Die restaurieren Reste der alten Burg, ein Turm und etwas Mauerwerk,

Kaunas Blick von der Burg zum Parkplatz Streetart in Kaunas „The old wise man“ Litauen

Bei unserer Ankunft ist der Parkplatz voll, eher gesagt übervoll mit PKW’s. Es wird „wild“ geparkt. Selbst für einen normalen PKW ist es schwierig eine Runde auf dem Platz zu drehen, für uns mit dem „etwas“ längeren Mole unmöglich.
Im Hintergrund an der Wand „The old wise man“.

Kaunas Streetart in Kaunas „The old wise man“ Litauen

„The old wise man“, der auch zum Wahrzeichen der Stadt geworden ist, eine gigantische Zeichnung von 440 m2 

Erstmal fahren wir ein kurzes Stück zurück auf einen Lidl-Parkplatz der wir im vorbeifahren gesehen haben.
Der Platz ist mit einer Schranke abgesperrt. Mit dem Einkauf hat man 1 Stunde kostenloses Parken mit gekauft. Danach muß gezahlt werden. In dieser Zeit erkunden wir die Umgebung und finden gleich um die Ecke einen ruhigen Platz der zwar auch zu der blauen Parkzone gezählt wird (1,-€ pro Stunde für die Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr) aber ohne Schranke ist.
Hier fahren wir hin.

Kaunas Parkplatz Jonavos gatve 40A Stellplatz in Litauen für mole-on-tour

Kaunas, Parkplatz Jonavos gatve 40A, Meißen, N 54° 54.149 O 023° 53.824, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, € 12,00

Kaunas Rittermonument auf dem südlichen Ufer der Neris Litauen

Es ist schon später Nachmittag aber die Beine wollen sich noch etwas bewegen und so kommen wir zum Rittermonument auf dem südlichen Ufer der Neris in der Nähe der Burg.

Kaunas am Ufer der Neris Litauen

Kaunas am Ufer der Neris

Kaunas Flußufer Mündung der Neris in die Memel Litauen

Entlang der Neria kommen wir zur Mündung in die Memel, im Park des, welche Überraschung, Zusammenflusses.

Kaunas am Flußufer Mündung der Neris in die Memel Litauen

Das Licht sagt etwas über die eigentümliche, ruhige Stimmung aus, die der Blick auf die breite Memel mit sich bringt.

Kaunas Haus der Perkūnas Gotisches Gebäude Litauen

Auf dem Rückweg gehen wir durch die Altstadt.
Das Haus Perkūnas ist eines der originallsten und gotischsten säkularen Gebäude in der Altstadt von Kaunas. Ursprünglich von hanseatischen Händlern erbaut, denen es von 1440 bis 1532 als Büro diente. Es wurde im 16. Jahrhundert an die Jesuiten verkauft, die dort 1643 eine Kapelle gründeten. 

Kaunas Marktplatz mit Rathaus und der Kirche des Hl. Franz Xaver Litauen

Der Marktplatz mit Rathaus und der Kirche des Hl. Franz Xaver

Kaunas Lokale am Marktplatz Litauen

Vielversprechende Lokale in Kaunas am Marktplatz

Kaunas Kathedrale St. Peter und Paul Litauen

Dort ist auch die Kirche St.Peter und Paul noch offen und es findet kein Gottesdienst statt.
Wir können hinein.

Kaunas Kathedrale St. Peter und Paul Blick ins Langhaus Litauen

Ein Blick ins Langhaus

Kaunas Kathedrale St. Peter und Paul Blick ins Seitenschiff Litauen

und ein Blick ins Seitenschiff

Kaunas Kathedrale St. Peter und Paul Blick ins Langhaus Bild Litauen

ein besonderes Bild im Langhaus

Kaunas durch die Vilniaus gatvė Fußgängerzone Litauen

Die Vilniaus gatvė ist die älteste Straße in Litauens zweitgrößter Stadt Kaunas.
Sie war früher ein Teil der alten Straße in Richtung der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die Häuser waren im Mittelalter aus Holz. Erst später entstanden Gebäude aus roten Ziegeln. Diese wurden von reichen Bürgern gebaut. Einige derartige Häuser sind bis heute erhalten geblieben.

Kaunas durch die Vilniaus gatvė Fußgängerzone am Ende Litauen

Vilniaus gatvė bildet als Fußgängerzone die Hauptachse der Altstadt Kaunas, die vom Rathausplatz zur Laisvės alėja führt.

Kaunas durch die Vilniaus gatvė Fußgängerzone am Ende sitzt ein Gnom Litauen

Am Ende der Fußgängerzone sitzt ein freundlicher Gnom.

Kaunas wieder über den Marktplatz Litauen

Mit beginnender Dämmerung geht es über den Marktplatz zurück zum Mole.

Kaunas wieder Abendessen im Mole

Das Abendessen im Mole, diesmal litauisch angehaucht: Speck, Käse und Räucherfisch mit Roter Beete

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe morgendlicher Blick aus dem Mole Litauen

Morgendlicher Blick aus dem Mole, es war trotz der Hauptstrasse in der Nähe ruhig über Nacht

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Spielende Kinder Ernest Zacharevic Litauen

Auf unserem Weg in die Stadt, Street art von Ernest Zacharevic:  "Die 3 spielenden Kinder" .
Er ist wahrscheinlich der berühmteste litauische Straßenkünstler. Er hat Outdoor-Arbeiten auf der ganzen Welt gemacht.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Evangelisch-reformierte Kirche Kaunas Kauno evangeliku reformatu baznycia Kaunas Litauen

Die Evangelisch-reformierte Kirche Kaunas, die nach 1990 wieder als Kirche genutzt wird, auch sie im Stil des Modernismus.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Pink Elephant von Graffiti Artist Vytenis Jakas Litauen

Das nächste Graffiti "Pink Elephant" von Vytenis Jakas

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Modernistische Architektur Litauen

Wir wollen uns das Teufelsmuseum (eines der wenigen auf der Welt) ansehen. 

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe ins Teufelsmuseum Velnių muziejus Litauen

Der Eingang zum Teufelsmuseum (Velnių muziejus).

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Litauen

So könnten wir als Teufel aussehen.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Gründer Maler Antanas Žmuidzinavičius Litauen

Die Sammlung wurde vom Maler Antanas Žmuidzinavičius (1876–1966) begründet und danach durch viele einzelne Schenkungen ausgebaut.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate Litauen

Hier gibt es eine Sammlung von über 3000 Teufelsdarstellungen.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 1 Litauen

Teufel gibt es überall, nicht nur für die wirklich teuflischen Lebensumstände

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 2 Litauen

sondern für die kleinen Fehler, Alkohol oder ein Missgeschick

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Teufelsmuseum Velnių muziejus mit Exponaten Litauen

Die Teufel sind garnicht so böse, sondern mehr im täglichen Alltag verwurzelt.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 4 Litauen

Die Exponate des Museums stammen aus Armenien, Jakutien, Mexiko, Kuba, der Ukraine, Japan und vielen anderen Ländern.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 5 Litauen

Auch Masken aus Deutschland werden ausgestellt, wir erkennen Faschingsmasken.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 6 Litauen

Uns fällt auf, das hier immer von Teufeln in der Mehrzahl und nicht vom Teufel in der Einzahl gesprochen wird.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe im Teufelsmuseum Velnių muziejus Exponate 7 Litauen

Figuren einer Teufelshochzeit

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Modernistische Architektur 1 Litauen

Und natürlich die Bauten wegen denen Kaunas zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt: Das modernistische Kaunas, Architektur des Optimismus von 1919–1939.

In den gut zwanzig Jahren, die Kaunas bis zum Einfall der Sowjets und der Nazideutschen blieben, ließen die öffentliche Hand und Privatleute rund zwölftausend Häuser errichten, siebzig Prozent in der traditionellen Holzbauweise, für die es keinen Denkmalschutz gibt.
Von den Bauten aus Ziegel und Zement sind an die 1500 erhalten, die sich dem Modernismus zuordnen lassen. Entworfen haben sie einheimische Architekten, die vom internationalen Stil zwar beeinflusst waren, ihm aber meist eine lokale Ausprägung gaben. 

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Modernistische Architektur 2 Litauen

Bis heute ist Kaunas die einzige Stadt weltweit, in der so viele Bauwerke im Modernismusstil gebaut und erhalten geblieben sind. Im Deutschen wird dieser Stil Jugendstil genannt.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Modernistische Architektur Bürohaus des Zeitungsverlags Pažanga Litauen

Das Bürohaus des Zeitungsverlags Pažanga

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Laisvės alėja in der Freiheitsallee Litauen

Wenn man nach Kaunas kommt, muss man einfach die wichtigste Straße dieser Stadt entlang gehen, die übrigens zu den längsten Fußgängerzonen Europas zählt.
Die Freiheitsallee ist fast 1,7 Kilometer lang und so angelegt, dass das Ost- und das Westende klar zu erkennen sind.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Laisvės alėja am Ende der Freiheitsallee Kirche des Erzengels Michael Litauen

Am einen Ende der Freiheitsallee die Kirche des Erzengels Michael

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Blick in die Laisvės alėja Freiheitsallee Litauen

Der Blick in die Laisvės alėja, der Freiheitsallee, von der Kirche des Erzengels Michael aus. Die geht es jetzt wieder zurück.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Skulptur Pirmas Filmas Litauen

Die Skulptur "Pirmas Filmas" erinnert an die litauische Filmkunst und  steht vor dem modernistischen Kino.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Renovierungsbedürftig Litauen

Einige der modernistischen Gebäude sind noch renovierungsbedürftig.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Laisvės alėja Freiheitsallee vor der Zentralpost Litauen

In der Laisvės alėja (Freiheitsallee) vor der Zentralpost, eines weiteres typisches modernistisches Gebäude.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Skulptur Junge mit Fahrrad und Hund Litauen

Wir sind jetzt wieder in der Altstadt. Hier steht die Skulptur "Junge mit Fahrrad und Hund".

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Der Igel Litauen

Wir finden auch wieder Street-art. Hier "Der Igel"

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Prinses on a Horse von Tadas Šimkus Litauen

Nun kommt die "Prinses on a Horse".
Es ist eine Zeichnung, die von einem 7-jährigen Mädchen gemacht und vom Künstler Tadas Šimkus an eine 14 Meter hohe Wand übertragen wurde. Šimkus war auch einer der Künstler, die den weisen alten Mann malten.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe am Marktplatz Restaurant Artis in der Sonne Litauen

Es ist nicht nur Sonntag in Kaunas, es ist auch ein richtiger Sonnentag. 

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe am Marktplatz Restaurant Artis Selfi Litauen

Wir können gar nicht anders als in einem Lokal am Marktplatz, zwar hinter einer Scheibe windgeschützt, aber draußen, die erste volle Sonne zu genießen.

Kaunas UNESCO-Weltkulturerbe Street art Murals Skulptur Die Insekten von Vladislav Starevich Litauen

Nach 2 Stunden Sonnenbaden gehen wir leicht beschwipst, sicherlich von der Sonne, nach Hause.
Zurück zum Mole führt uns diesmal der Weg vorbei an der Skulptur "Die Insekten" von Vladislav Starevich.

Mo. 4.03.2024

Ein Reiseziel das Hermann schon immer auf seiner Wunschliste hatte, für Christa aber nicht an vorderster Stelle stand ist die Kurische Nehrung.
Wir verlassen Kaunas für unsere Verhältnisse am zeitigen Morgen.

Entlang der Memel in Kaunas über Neris auf der Petras Vileišis Bridge

Entlang der Memel führt uns unsere weitere Wegstrecke bis zu deren Mündung in das Kurische Haff, zunächst in Kaunas über Neris auf der Petras Vileišis Brücke.

In Kaunas auf die 141 ab Vilkija entlang der Memel

Hinter Kaunas auf die 141, ab Vilkija direkt entlang der Memel.

In Kaunas auf die 141 ab Vilkija entlang der Memel durch typische Dörfer

Es sind wieder die typischen litauischen Dörfer, alle Häuser sind bewohnt.

In Kaunas auf die 141 in Vilkija entlang der Memel

Strassendörfer, auf der anderen Seite fließt die Memel

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel auch hier Street art

Auch außerhalb Kaunas gibt es Street-art.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel durch Veliuona

Der Fluß wird immer breiter und träger.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel bei Veliuona der Hügel des Friedens

Bei Veliuona der Hügel des Friedens.

Die Veliuona-Hügel  – sind ein Komplex aus Hügeln und Befestigungsanlagen auf dem Gebiet Stadt Veliuona, am Hang des Nemunas- Tals.

Das Grab von Gediminas oder der Hügel Veliuona I gilt der Überlieferung nach als Sterbeort des großen litauischen Herzogs Gediminas , der in der Nähe von Veliuona starb. Untersuchungen zeigen, dass hier eine Holzburg stand, die oft von den Kreuzfahrern angegriffen wurde. In der Nähe des Hügels wurde ein Denkmal für Prinz Gediminas errichtet.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel bei Pupkaimis

Es ist wenig Verkehr auf der 141 entlang der Memel, obwohl es eine Hauptverbindung ins Memeldelta ist.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel erster Blick auf Raudonė Castle

Unser erster Stopp ist in Raudonė. Etwas oberhalb der Memel liegt das Residenzschloss Raudonė.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Raudonė Castle Parkplatz für mole-on-tour

Unterhalb des Schlosses, an der 141 parken wir.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė Gesamtansicht

Es ist aus dem 19. Jahrhundert und wird heute als öffentliche Schule genutzt.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė Der Turm

Der Turm kann im Sommer als Aussichtsturm genutzt werden.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė Blick ins Tal der Memel

Die Aussicht ist super.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė Herrenhaus

Schloss Raudonė war während der Sowjetzeit von Militär genutzt.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė Herrenhaus mit Schloßturm

Dafür ist es aber wieder top restauriert.

Ab Kaunas auf der 141 entlang der Memel Schloss Raudonė zurück zum Parkplatz

Zur Weiterfahrt geht es über holprige Wege zurück zum Mole.

Skirsnemunė direkt an der Memel Litauen

Bei Skirsnemunė grasen Schwärme von Schwänen direkt an der Memel.

Straße in Litauen

Ein Beispiel für "normale" Schlaglöcher in Hauptstraßen in Litauen.

Straßen in Litauen

Auf den Seitenrand muß man zum Ausweichen.

Viešvilė:Jurbarkas direkt an der Memel Litauen

Durch Viešvilė/Jurbarkas

Brücke bei Mociškiai Litauen

An Brücken, wie hier bei Mociškiai, werden die Straßen immer enger, man wartet ab bis der Gegenverkehr vorbei ist.

auf der 141 in an der Memel Litauen

Das sind mal Spurrillen.

auf der 141 in Litauen

Erst ab ca. 40 cm Tiefe wird abgesperrt, man muß dann die Gegenfahrbahn nehmen.

Bei allen Anmerkungen zu den Strassenverhältnissen auch noch ein Satz zur Fahrweise hier.
In Polen, Litauen und Lettland sind Verkehrsregeln nur Anhaltspunkte, die man befolgen kann. Bei einer Regel habe ich allerdings niemals gesehen, dass sie nicht befolgt wurde, egal ob es nötig war oder nicht:

Stopp vor unbeschrankten Bahnübergängen

Diese Bahnübergänge sind gar nicht mal selten und kommen an kleinen und großen Straßen vor.
Züge habe ich so gut wie nie entdeckt. Aber wirklich jedes Auto stoppte vor dem Bahnübergang. Auch in einer Schlange stoppte jedes Auto. Auch die, die wenige Sekunden zuvor noch wie die Wahnsinnigen überholt hatten. Keine Ahnung warum das so ist ?

auf der 141 im Memeldelta in Litauen

Das Wetter scheint wärmer zu werden, die Zugvögel kommen zurück.

vor Mikytai (deutsch Mikieten) Litauen

Vor Mikytai (deutsch Mikieten)  sind wir kurz vor der russischen Grenze nach Kaliningrad.

Mikytai (deutsch Mikieten) geradeaus nach Tilsit Litauen

Hier geradeaus über den Fluß geht es nach Tilsit, heute Sowetsk. Die Grenze verläuft in der Mitte des Flusses.
Unser Ziel ist Šilutė in Litauen.

Šilutė (deutsch Heydekrug) Litauen

Jetzt sind wir in Šilutė, früher auf deutsch Heydekrug.

Šilutė (deutsch Heydekrug) in der Marina Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Litauen

Dort an der Marina soll man einen Stellplatz finden und von dort soll auch eine Fähre nach Nida zur Kurischen Nehrung gehen.
Im Prinzip stimmt das auch, nur das alles noch geschlossen ist.
Aber wir bekommen vom Hafenmeister die Erlaubnis zum Stehen und Übernachten.

Šilutė (deutsch Heydekrug) Small Ship Port Fähre nach Nida Litauen

In der Saison gibt es hier auch ein Restaurant.

Šilutė (deutsch Heydekrug) Small Ship Port mit der Fähre nach Nida Litauen

Die Preisliste für die Fähre nach Nida auf der Kurischen Nehrung, allerdings nur im Sommer

Šilutė (deutsch Heydekrug) Small Ship Port Plan mit der Fähre nach Nida Litauen

Der Hafenplan von Šilutė

Šilutė (deutsch Heydekrug) in der Marina Fähre nach Nida auf dem Trockendock Litauen

Die Fähre hält allerdings noch ihren Winterschlaf im Trockendock.

Šilutė (deutsch Heydekrug) Wohnmobilstellplatz in der Marina für mole-on-tour Litauen

Šilutė, in der Marina, Wohnmobilstellplatz, N 55° 20.450 O 021° 27.254, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Šilutė (deutsch Heydekrug) Wohnmobilstellplatz Marina für mole-on-tour Litauen

So ganz alleine strahlt das ungeheuer viel Ruhe aus.

Šilutė (deutsch Heydekrug) Wohnmobilstellplatz Marina für mole-on-tour am Abend Litauen

Und am Abend kommt man aus dem Schauen nicht heraus.

Di. 5.03.2024

Ohne die Fähre müssen wir eine andere Möglichkeit finden um auf die Kurische Nehrung zu kommen.

auf der 4217 vorbei an Rūgaliai

Auf der 4217 vorbei an Rūgaliai wollen wir zur Mündung der Memel ins Kurische Haff.

auf der 4217 vorbei an Vabalai Carp Lake Kintai

Die 4217 ist eine gut ausgebaute Strasse im Memeldelta.

auf der 4217 vorbei an Vabalai Karpfenteiche Carp Lake Kintai

Hier wird Fischzucht betrieben.

auf der 4217 vorbei an Vabalai Carp Lake Kintai Karpfenteiche

Rechts und Links der Strasse gibt es Karpfenteiche.

auf der 4217 bei Vabalai Karpfenteiche Carp Lake Kintai

Also Süßwasserfische stehen hier häufig auf der Speisekarte.

auf dem Weg zum Cape of Ventė erster Blick auf das Kurische Haff

Auf dem Weg zum Windenburger Eck haben wir den erster Blick auf das Kurische Haff.

Ventainė kempingas auf dem Weg zum Cape of Ventė

Ventainė kempingas, aber noch geschlossen.

Ventainė kempingas Gelände auf dem Weg zum Cape of Ventė

Das Campinggelände noch im Winterschlaf

auf dem Weg zum Cape of Ventė neben dem Kurischen Haff

Wir fahren erstmal zum Leuchtturm von Ventės ragas (ehemals  Windenburger Eck).

auf dem Weg zum Cape of Ventė neben dem Kurischen Haff mit mole-on-tour

Neben uns das Kurischen Haff

auf dem Weg zum Cape of Ventė Leuchtturm mit mole-on-tour Parkplatz

Das Windenburger Eck (Ventės ragas) ist eine Landzunge des Memeldeltas in Litauen, die in das Kurische Haff ragt.

auf dem Weg zum Cape of Ventė Leuchtturm Blick auf das Haff

Die letzten Meter vom Parkplatz zum Leuchtturm muß man zu Fuß zurück legen.

Cape of Ventė am Leuchtturm

An ihrer Spitze steht seit 1863 ein 11 m hoher Leuchtturm, der jedoch nicht mehr in Betrieb ist.

Cape of Ventė am Leuchtturm Aufgang des Leuchtturms

Der aus Backsteinen gemauerte Treppenaufgang des Leuchtturms.

Cape of Ventė am Leuchtturm Ventės Fährhafen Mole

Auch hier gibt es einen Fährhafen von dem man aus zur Kurischen Nehrung nach Nida übersetzen kann, im Sommer.

.

Am Cape of Ventė Blick über die Mündung der Memel ins Kurische Haff

bla

.

Am Cape of Ventė Blick über die Mündung der Memel ins Kurische Haff

Blick über die Mündung der Memel ins Kurische Haff

Am Cape of Ventė Blick nach Nida zur großen Düne

Der Blick übers Haff nach Nida zur großen Düne.

Am Cape of Ventė Restaurant Ventragis

Auch hier ist noch alles geschlossen. Eine heiße Schokolade wäre bei der Kälte gerade das Richtige gewesen.

Cape of Ventė am Leuchtturm Vogelbeobachtungsstation Große Falle

Im Jahr 1929 wurde durch den Ornithologen Tadas Ivanauskas (1882–1970) am Windenburger Eck eine Vogelwarte errichtet. In großen Netzen werden Zugvögel zur Beringung gefangen.

Cape of Ventė am Leuchtturm Vogelbeobachtungsstation Große Falle mit Netz

Solche Netze werden an den Stangen angebracht und leiten die Vogelschwärme zu den Fangnetzen am Ende des Schlauchs.

Cape of Ventė am Leuchtturm Vogelbeobachtungsstation Große Falle Schautafel

Dort befindet sich heute auch ein Museum. Hier werden hauptsächlich präparierte Vögel gezeigt, außerdem wird über die Geschichte der Vogelberingung im Baltikum informiert, wie hier auf der Schautafel.

Wir suchen nach einem Stellplatz auf dem wir für ein paar Tage bleiben können.
Auf dem Weg liegt Dreverna, dort gibt es einen Campingplatz, der lt. Beschreibung im Netz ganzjährig geöffnet ist.

an Muižė vorbei

An Muižė vorbei

Dreverna über den König Wilhelm Kanal

Über den König-Wilhelm-Kanal.
Es ist ein Kanal an der Nordküste des Kurischen Haffs im heutigen Litauen, der 1873 fertiggestellt wurde. Er diente dazu, die Memel direkt mit der Hafenstadt Memel/Klaipėda zu verbinden und somit die zuvor notwendige, teilweise gefährliche Fahrt über das Haff zu umgehen.

Dreverna Restaurant Sodyba Strykis am König Wilhelm Kanal

Restaurant Sodyba Strykis am König Wilhelm Kanal mit einer interessanter Architektur, auf das alte Gebäude ist ein weiteres Glasgeschoß aufgesetzt.

Dreverna Drevernos kempingas Restaurant Wohnmobilstellplatz

Nach ca. 40 km sind wir gegen 13.00 Uhr da. Die Rezeption ist auch besetzt.

Dreverna Drevernos kempingas Wohnmobilstellplatz

Allerdings erfahren wir das die Rasenstellplätze noch nicht benutzt werden können, nur die Cottages sind geöffnet.

Dreverna Drevernos kempingas Wohnmobilstellplatz Infoblatt

Das Infoblatt zeigt alle Aktivitäten, die leider erst in ein paar Monaten zu Verfügung stehen.

Die Suche geht weiter. Jetzt telefoniert Hermann mit diversen Campingplätzen.
Hinter Klaipeda, der Camping Karkles kopos, öffnet für uns.

Dreverna wieder über den König Wilhelm Kanal

Wir fahren von Dreverna weiter, wieder über den König Wilhelm Kanal, Richtung Klaipeda.

Klaipėda Street art am Jazz Club Litauen

Wir kommen nach Klaipėda und schon werden wir von Street art an einem Jazz Club begrüßt.

Klaipėda vorbei an der Memel Burg Litauen

Dann geht es vorbei an der Memel Burg

Auf der Fahrt kommen wir schon an einer der Besonderheit der Küste vorbei: dem Olando Kepures Strand oder auch Dutchman’s Cap.

Da wir noch Zeit haben bis zum verabredeten Zeitpunkt,  gibt es einen kurzen Stopp auf einem Parkplatz an der Straße.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Blick von der Steilküste Litauen

Über eine Treppe kommt man von der Steilküste zum Strand.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste am Strand Litauen

Steilküste mit Strand - jetzt sind wir an der Ostsee.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste und Strand Litauen

Hier ein Strandspaziergang ist schon etwas besonderes.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste und Strandbild Litauen

Aber auch hier nagt das Meer an der Steilküste.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste und das Meer Litauen

Steilküste und das Meer - phantastische Natur.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste und Strand Selfi Litauen

An einem solchen Ort darf ein Selfi nicht fehlen.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Steilküste Treppe zum Strand Litauen

Über die Treppe kommt man wieder die Steilküste nach oben.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė auf der Steilküste Litauen

Oben auf der Steilküste laufen wir zurück zum Mole.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė entlang der Steilküste Litauen

Auf dem Rundweg kommen wir zurück.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Blick von der Steilküste 1 Litauen

Blicke von der Steilküste

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Blick von der Steilküste 3 Litauen

Hier zeigt uns der Wegweiser wo es hin geht.

Karklė Dutchman's Cap Olando Kepurė Blick von der Steilküste 2 Litauen

Das Licht verändert sich schon langsam, es wird hier schneller dunkel.

Um 16.00 Uhr sind wir dann in Karklė, dem Dorf in Litauen, daß für seine Küste berühmt ist und ca. 14 km nördlich von Klaipėda liegt.
Hier werden wir herzlich als Saisoneröffner empfangen.
In gutem Englisch werden wir über die Möglichkeiten zur Erkundung von Klaipeda und der Kurischen Nehrung, vom Platz aus, unterrichtet. Man bietet uns sogar an Morgens in die Stadt mitgenommen zu werden.

Karkle Karkles kopos Camping Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Litauen

Karkle, Karkles kopos, Camping-Platz, N 55° 48.578 O 021° 04.433, Ver-/Entsorgung, Strom, WLAN, € 20,00

Karkle Karkles kopos Camping Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Sanitärräume Litauen

Die Duschen und Toiletten werden extra für uns geöffnet, genau wie die Ver- u. Entsorgung.
Da wir auch hier noch nicht auf den Rasenflächen stehen können, wird auch noch der Router für das WLAN anders ausgerichtet.

Hier werden wir ein paar Tage bleiben und „Urlaub“ für unsere Festplatten einlegen. Im Moment sind sie voll und es muss alles erst einmal wieder verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert