LTPLReisen mit dem Wohnmobil

Richtung Norden ins Baltikum 7. Teil: Wir kommen nach Litauen

Trakai Wasserburg Inselburg Wahrzeichen Galvė See Bernardinų See Totoriškių See Litauen
Fahrtstrecke von Holny nach Kaunas

27.Februar 2024 bis 2.März 2024

Wir verlassen Polen und es geht in das erste Land des Baltikum, nach Litauen.

Di. 27.02.2024

Wir fahren weiter durch die Litauische Seenplatte.
In Litauen wird sie allerdings nicht mehr so genannt. Hier heißt sie Vilniuser Seenplatte (litauisch: Aukštaičių aukštuma).
Die gesamte Region bezeichnet man auch als Ostbaltische Seenplatte.

Sejny Ogrodniki Grenzübergang von Polen nach Litauen

Über die Grenze nach Litauen, ohne Kontrolle einfach nur durch, in Ogrodniki am Grenzübergang von Polen nach Litauen.

Veisiejai am Ančia-See

Unsere Fahrt führt durch Veisiejai am Ančia-See.

Durch den Ort Veisiejai Litauen

Durch den Ort Veisiejai in Litauen

Durch den Ort Veisiejai in Litauen

Die Häuser sehen ähnlich aus wie die im ländlichen Bereich von Polen.

Dann sehen wir den Aussichtsturm des Veisiejai Regionalparks,  im Dorf Kailiniai. Der 15 Meter hohe Turm bietet einen Blick auf die drei Seeinseln auf der einen Seite und das Panorama von Veisiejai auf der anderen Seite. Die Aussichtsplattform ist auf einem Kreis aus leicht geneigten Säulen gebaut und kann durch das Klettern der gekrümmten Treppe erreicht werden.

Parkplatz am Veisiejai See in Litauen

Wir halten kurz auf dem Parkplatz am Veisiejai See.

See Veisiejai Karte

Dort hängt eine Karte mit Informationen über das Seengebiet.

See Snaigynas-Veisiejai Beobachtungsturm im Dorf Kailiniai Observation Tower

Der Beobachtungsturm am See Veisiejai bietet heute leider keine gute Aussicht, das Wetter spielt nicht mit.

Umleitung von der 133 auf die 2518

Unser erster Zwischenstopp soll in Merkine an der Memel sein.
Bis dorthin haben wir aber wieder ein wenig Spaß mit der Straßenführung.
Mit einem Hinweisschild: gesperrt für Fahrzeuge über 5 t kündigt sich eine Umleitung für uns an.

Umleitung nach Merkine

An statt des kurzen Wegs nach Merkine führt uns die Umleitung in einem großen Dreieck durch das ländliche Gebiet.

Ab Liškiava auf der 2518

Nach zuerst schmalen Asphaltstrassen fahren wir ab Liškiava weiter auf die 2518, wir dachten zuerst an einen Waldweg.

Weiter ab Liškiava auf der 2518 in Litauen

bla

Weiter ab Žeimiai auf der 2519 in Litauen

bla
Ab Žeimiai auf der 2519 in Litauen

Die Straße ist breit, man kann sich seinen Weg selbst suchen und im Prinzip werden die Schlaglöcher auch immer wieder zugeschoben. Im Sommer muß das eine einzige Staubwolke ergeben.

Weiter ab Žeimiai auf der 2519 eine Piste in Litauen

bla

.

Weiter ab Žeimiai auf der 2519 immer noch auf einer Piste in Litauen

bla

.

Weiter ab Žeimiai auf der 2519 auf einer Piste in Litauen

Der fuhr locker 80 km/h, die Umleitung galt übrigens für Fahrzeuge über 5t, wir haben auch 40-Tonner gesehen.

Ab Panara auf der 2519 wieder Teerstraße in Litauen

bla

Die Teerstraße ist sicher nicht so staubig, aber die Schlaglöcher schlagen heftiger durch. Auf der breiten Sandrollbahn kommen wir schneller voran.

Merkinė in Litauen Burgberg in Merkine Reste einer Schüttburg an der Memel-Schleife

Wir kommen nach Merkine, eine Gemeinde die am Zusammenfluss von Memel und Merkys liegt.

Kurz davor überqueren wir Memel, an der wir auch eigentlich schon die ganze Zeit entlang fahren ohne sie gesehen zu haben. In Merkine gibt es Reste eines einstigen Burgberg (einer Schüttburg) direkt an der Memel-Schleife.

Merkinė Stellplatz neben der Memelbrücke

Neben der Memelbrücke wird ein Wohnmobil - Stellplatz von manchen Portalen angeboten.

Merkinė Wohnmobil-Stellplatz unter der Memelbrücke

Der Wohnmobil-Stellplatz liegt unterhalb der Memelbrücke. Im Moment nicht so schön vielleicht auch wegen des Wetters. Im Sommer kann es hier sehr schön sein.

Merkinė die Memelschleife aus der Luft in Litauen

Neben dem Parkplatz gibt es ein Plakat der Memelschleife aus der Luft.

Merkinė Der Burgberg und die Memelschleife aus der Luft in Litauen

Und ein weiteres Plakat mit dem Burgberg und der Memelschleife aus der Luft.

Schon 1359 wurde eine Holzburg an der Memel urkundlich erwähnt, deren Reste heute noch zu sehen sind. Hier sollen Deutschordensritter gegen Litauer gekämpft haben. Die Burg soll damals eine der stärksten in Osteuropa gewesen sein und gehörte zum litauischen Verteidigungssystem gegen die Deutschen entlang der Memel.

Der Ort an der historischen Route Warschau—Vilnius ist auch der Sterbeort des polnischen Königs Władysław IV. Wasa (1648).

Merkinė Parkplatz an der Memelbrücke für mole-on-tour

Wir fahren nur über die Brücke auf einen kleinen Parkplatz direkt an der Memelbrücke.

Merkinė Aufstieg zum Burgberg in Litauen

Aufstieg zum Burgberg:
Die Hänge sind steil und 12–30 m hoch. Ein Teil des Geländes (5 x 7 m) ist erhalten geblieben, es wird angenommen, dass es einen Durchmesser von mehr als 20 m hatte und von einem Wall umgeben war. Fragmente einer 1,5 m hohen und 15 m breiten Böschung sind erhalten.

Merkine Blick vom Burgberg Schüttburg zum Parkplatz in Litauen

Blick vom Burgberg zurück zum Parkplatz.

Merkinė auf dem Burgberg Schüttburg in Litauen

Oben auf der ehemaligen Schüttburg steht ein großer stilisierter Holzthron.

Merkinė in Litauen Burgberg in Merkine Blick vom Burgberg auf die Nemunas (Memel) Schleife

Von hier oben hat man einen Panoramablick zur Nemunas (Memel) Schleife und zum Dzūkija-Nationalpark.

Merkinė Burgberg Blick vom Burgberg auf die Nemunas (Memel) Schleife

Der Blick vom Burgberg auf die Memelbrücke neben der ganz unscheinbar unser Mole parkt.

Merkinė vom Burgberg durch das Tal der Stange Litauen

Durch das Tal der Stange kommen wir wieder herunter.

Merkinė vom Burgberg weiter durch das Tal der Stange Litauen

Noch kurz eine kleine Treppe hoch und wir sind wieder am Mole.

Nach dem kurzen Zwischenstopp ist jetzt Trakai mit seiner großen Wasserburg das Ziel.

 

Vilnius Paluknys Airpark

Der Flughafen von Vilnius, der Vilnius Paluknys Airpark, ist zur Zeit ein wichtiger militärische Umschlagplatz.

Trakai Orthodoxe Kirche Der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria Litauen

Bei unser Ankunft in Trakai sehen wir die Orthodoxe Kirche: Der Geburt der Heiligen Jungfrau Maria.

Trakai Wasserburg Wahrzeichen durch die Altstadt Litauen

Dann weiter Richtung Wasserburg, dem Wahrzeichen von Litauen, hier führt uns der Weg durch die Altstadt.

Am späten Nachmittag sind wir da.
In dem Ort selbst gibt es keine Möglichkeit zu stehen. Alle größeren Parkplatze stehen nicht zur Verfügung.
Wir finden einen Stellplatz bei einem Privaten Betreiber in Stovėjimo a. Žalioji g. 5 in Trakai.

Trakai Wohnmobilstellplatz Žalioji g. 5 für mole-on-tour in Litauen

Trakai, Wohnmobil-Stellplatz, N 54° 38.967 O 024° 55.483, keine Versorgung/Entsorgung, kein Strom, € 10,00

Trakai Wohnmobilstellplatz Žalioji g. 5 für mole-on-tour Litauen

Der Stellplatz in Trakai, wir parken so, das wir uns nicht festfahren, der Untergrund ist noch ziemlich weich

Trakai Wasserburg Weg zur Inselburg Wahrzeichen Litauen

Der Fußweg bis zur Wasserburg ist knapp 1 km lang. Die Altstadt von Trakai liegt vor der Wasserburg.
Es gibt noch einen kurzen Erkundungsgang zur Touristinfo um die Öffnungszeiten zur Besichtigung der Wasserburg zu erfahren.

Trakai Wasserburg Inselburg Wahrzeichen Galvė See Bernardinų See Totoriškių See Litauen

Die Inselburg liegt zwischen dem Galvė See, dem Bernardinų See und dem Totoriškių See.

Trakai Wasserburg Blick zur Inselburg Wahrzeichen Galvė See Bernardinų See Totoriškių See Litauen

Die Uferanlagen sind alle sehr gepflegt.

Trakai Wasserburg Blick zur Inselburg Wahrzeichen Gefrorener Galvė See Bernardinų See Totoriškių See Litauen

Allerdings ist das Wasser noch zugefroren. Es gibt keine Spiegelungen im Wasser.

Trakai Wasserburg Wahrzeichen Altstadt Restaurant Kybynlar Litauen

Bei unserem Spaziergang durch die Altstadt sehen wir das Restaurant Kybynlar. Es wirbt mit traditioneller Küche der Karaimen
Die Karäer oder Karaimen, auf Deutsch „Söhne des Lesens“, sind eine tartarisch-jüdische Religionsgemeinschaft, die sich seit dem 7./8. Jahrhundert n. Chr. als Oppositionsbewegung gegen die Auslegung der jüdischen Gebote mit dem Talmud herausbildete, aber ab dem 16. Jahrhundert wieder viele Anhänger verlor.
Es gibt in Eglisau (Schweiz) noch ein kleines Gemeindezentrum mit Bet-Saal der von Karaimen betrieben wird.

Trakai Wasserburg Wahrzeichen Altstadt Restaurant Kybynlar Blick zum See Litauen

Und das Restaurant Kybynlar hat einen tollen Blick zum See. Aber es ist wie fast alle anderen Lokale noch geschlossen.

Trakai Wasserburg Wahrzeichen Altstadt Litauen

Wir schlendern weiter durch die Altstadt von Trakai.

Trakai Wasserburg Um die Inselburg Wahrzeichen Litauen

Ursprünglich gab es in Trakai zwei Burgen, die heute berühmte Wasserburg auf der Insel und eine zweite Burg auf der Halbinsel. Wir umrunden jetzt die Halbinsel.

Trakai Wasserburg Um die Inselburg Wahrzeichen Litauen 1

Und haben von weitem einen Blick auf die Wasserburg von Trakai.

Trakai Wasserburg Um die Inselburg Wahrzeichen Litauen 2

Neben dem Uferweg gibt es viele Bootsanlegestellen.

Trakai Wasserburg Um die Inselburg Wahrzeichen Litauen 3

Und wieder schöne Lokale, aber alle geschlossen.

Trakai Wasserburg Blick zur Inselburg Wahrzeichen Gefrorener See Litauen

Alles zeigt uns, daß in der Saison hier doch viel los sein muß.
Wir finden noch ein kleinen Restaurant das geöffnet hat und können dort etwas essen.

Mi. 28.02.2024

Heute gehen wir zur Burgbesichtigung.

Trakai Wasserburg Entlang am Uferweg Wahrzeichen Litauen

Entlang am Uferweg gehen wir zur Wasserburg. Bis auf einen Souvenir-Verkaufsstand sind alle anderen noch geschlossen.

Die Burg Trakai ist eine spätmittelalterliche Wasserburg. Die Anlage zählt heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Litauen und wird als Museum genutzt.

Trakai Wasserburg Inselburg Wahrzeichen von  Litauen 

Die Wasserburg von Trakai

Trakai Wasserburg Inselburg Wahrzeichen von Litauen Über die Holzbrücke

Über die Holzbrücke kommt man in die Wasserburg.

Trakai Wasserburg Inselburg Wahrzeichen von Litauen Bieberarbeit am See

Die Bieber läßt man hier am See wohl ganz in Ruhe ihre Arbeit machen.

Trakai Wasserburg Inselburg Erster Innenhof Wahrzeichen von Litauen 

Durch das große Tor und wir stehen im ersten Innenhof.
Von hier kommt man zu den Ausstellungsräumen des Museums.

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Porzellanausstellung Wahrzeichen von Litauen 

Im Museum startet man mit einer Porzellanausstellung.

Die Burg wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts in den verfallenen Teilen wieder aufgebaut und restauriert. Selbst in der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurden die Restaurierungsarbeiten eingeschränkt fortgesetzt.

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasperlenausstellung Wahrzeichen von Litauen 

Im nächsten Raum gibt es eine Ausstellung über die Verwendung von Glasperlen.

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasperlenausstellung Handtaschen Wahrzeichen von Litauen 

Hier gibt es viele kleine Handtaschen, geschmückt mit vielen kleinen Glasperlen.

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasausstellung Wahrzeichen von Litauen 

Die Glasausstellung

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasausstellung Wahrzeichen von Litauen 1

In der Glasausstellung

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasausstellung Wahrzeichen von Litauen 2

Bei einer Glasausstellung dürfen Arbeiten von Émile Gallé nicht fehlen.

Trakai Wasserburg Inselburg Im Museum Glasausstellung Wahrzeichen von Litauen 3

Und auch wieder Uranglas.

Trakai Wasserburg Inselburg Vom Innenhof zum Museum Wahrzeichen von Litauen 

Vom Innenhof zu den weiteren Räumen des Museums.

Trakai Wasserburg Inselburg Innenräume Wahrzeichen von Litauen 

Eine Darstellung der ehemaligen Innenräume

Trakai Wasserburg Inselburg Innenräume Wahrzeichen von Litauen 1

Innenräume

Trakai Wasserburg Inselburg Innenräume Wahrzeichen von Litauen 2

Im Museum geht es um die Tradition von Tataren und Karaimen.

Trakai Wasserburg Inselburg Innenräume Wahrzeichen von Litauen 3

Innenräume mit Möbeln aus dem 19.Jahrhundert

Trakai Wasserburg Inselburg Blick über den äußeren Innenhof Wahrzeichen von Litauen 

Blick über den äußeren Innenhof

Trakai Wasserburg Inselburg Durch das Tor zum Inneren Innenhof Wahrzeichen von Litauen 

Über die ehemalige Zugbrücke durch das Tor geht es weiter zum Inneren-Innenhof.

Trakai Wasserburg Inselburg Innerer Innenhof Wahrzeichen von Litauen 1

So stellt man sich eine Burg im Mittelalter vor.

Trakai Wasserburg Inselburg Innerer Innenhof Wahrzeichen von Litauen 

Der Blick zum "Donjon" ein Wohnturm und zugleich Wehrturm einer mittelalterlichen Burg.

Trakai Wasserburg Inselburg Innerer Innenhof Austellung Wahrzeichen von Litauen 

In diesem Bereich der Wasserburg findet man Räume, die das Leben der Karaimen zeigen.

Trakai Wasserburg Inselburg Innerer Innenhof Austellung Wahrzeichen von Litauen 1

In den Phasen der litauischen Unabhängigkeit wurde an der Burg restauriert.

Trakai Parkplatz Karaimų g. 57

Auf dem Rückweg zum Mole kommen wir an Christa's im Internet als möglichen Übernachtungsplatz gefundenen Parkplatz vorbei, der Parkplatz Karaimų g. 57 aber wie alle anderen nicht zu nutzen.

Do. 29.02.2024

Abfahrt von Trakai. Es geht weiter.  Bei einem Lidl an dem wir vorbei kommen kaufen wir noch ein. Wir denken schon an das Wochenende.
Dann sind wir nach wenigen Kilometern in Vilnius, wobei wir noch eine recht abenteuerliche Fahrt, besser gesagt eine  Odyssee durch eine Baustelle am zukünftigen Autobahnkreuz haben. Gefühlt fährt man nach Gespür, Fahrspuren oder markierte Wege gibt es nicht, man kreuzt einfach mal die entgegenkommenden Fahrspuren, aber für uns Vilnius liegt halt Richtung links.

Wir kommen nach Vilnius Litauen

Wir kommen nach Vilnius.
Hier beginnt wieder die Stellplatzsuche.

Vilnius Stovėjimo aikštelė Parkplatz in Litauen

Auf diesem Parkplatz (Stovėjimo aikštelė) in Vilnius wollten wir evtl. stehen zum Übernachten. Bei unserer Ankunft war alles rappelvoll. Es fand ein Markt statt.
Gleich um die Ecke in den Nebenstraße ist der Downtown Forest Camping, wir fahren vorbei. Es hat uns nicht gefallen. Sehr enge Zufahrt, matschiger Untergrund und ein ganz allgemein heruntergekommener Eindruck.

Vilnius Kathedrale der Himmelfahrt der Gottesmutter in Litauen

Also gibt es wieder erstmal eine kleine Stadtrundfahrt in Vilnius. Dabei kommen wir schon mal an der  Kathedrale der Himmelfahrt der Gottesmutter vorbei.

Vilnius Kirche St. Anna und Bernhardine St. Anne's Church in Litauen

Noch ein paar Meter weiter sehen wir die Kirche St. Anna und Bernhardine.

Vilnius Kathedrale St. Stanislaus in Litauen

Jetzt sind wir mitten im Zentrum von Vilnius. Vor uns die Kathedrale St. Stanislaus mit dem separaten Glockenturm.

Vilnius König-Mindaugas-Brücke Litauen

Über die König-Mindaugas-Brücke fahren wir jetzt nicht mehr, wir biegen rechts ab.

Vilnius Parkplatz T. Kosciuszko g. 1A parking unterhalb der Oberen Burg Litauen

Gegen 13.30 Uhr erreichen wir den zweiten angestrebten Parkplatz in Vilnius, den T. Kosciuszko g. 1A parking,  direkt unterhalb der Oberen Burg. Nach einem kurzen Telefonat mit der Platzaufsicht, bei dem wir Übersetzungs-Hilfe von einer Parkplatzkundin bekommen, ist geklärt, daß wir hier  zum PKW-Tarif stehen und übernachten dürfen.

Vilnius Parkplatz T. Kosciuszko g. 1A parking unterhalb der Oberen Burg Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Litauen

Vilnius Parkplatz T. Kosciuszko, Parkplatz, N 54° 41.231 O 025° 17.659, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, € 9,00

Vilnius Parkplatz T. Kosciuszko g. 1A parking unterhalb der Oberen Burg Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Litauen 1

Aus dem Wohnzimmerfenster schauen wir auf die Obere Burg. Wir stehen jetzt mitten im Zentrum.
Nach einer kurzen Mittagspause zieht es uns dann in die Stadt.

Vilnius an der Neris Blick zur König-Mindaugas-Brücke

Wir laufen entlang der Neris mit Blick zur König-Mindaugas-Brücke.

Vilnius an der Neris Blick zur Neustadt

Auf der anderen Seite der Neris ist die Neustadt mit der Skyline von Vilnius.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Großfürstliches Schloss von Vilnius vor dem Gediminas-Turm

Das litauische Residenzschloss der litauisch-polnischen Herrscher wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts zerstört.
Nach der Eingliederung Litauens ins Zarenreich wurde 1901 die Demolierung der Reste des Schlosses angeordnet und dann nach der Jahrtausendwende wieder rekonstruiert.
Der rekonstruierte Bau wurde 2013 als Museum und als Ort für feierliche Veranstaltungen eröffnet.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kathedralenplatz Kathedrale St. Stanislaus mit dem Glockenturem

Am Kathedralenplatz die Kathedrale St. Stanislaus mit dem einzel stehenden Glockenturm. Die andersfarbige Ecke mit der Rundkuppel ist der einzige Teil der noch original erhalten ist. Darin befindet sich die Seitenkapelle des Heiligen Kasimir.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale St. Stanislaus Innenraum

Die Kathedrale St. Stanislaus mit ihrem neoklassizistischen Innenraum

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale St. Stanislaus Eingang Seitenkapelle des Heiligen Kasimir

Der Eingang zur Seitenkapelle des Heiligen Kasimir.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kathedrale St. Stanislaus Seitenkapelle des Heiligen Kasimir

Altar in der Kapelle des Heiligen Kasimir

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Die Pilies Straße

Die Altstadt, die sich an den Hängen auf dem linken Ufer der Neris hinaufzieht, hat eine Fläche von 360 ha und zählt damit zu den größten und besterhaltenen Europas.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Seitengassen in der Altstadt

Seit 1994 zählt die Altstadt zum UNESCO-Welterbe.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Saint Parasceve Orthodoxe Kirche

Die St. Parasceve Kirche, eine orthodoxe Kirche

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Orthodoxe Kirche von St. Nicholas Innenraum mit Ikonostase

Im Innenraum die Ikonostase

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Rathausplatz mit Rathaus

Der Rathausplatz von Vilnius mit dem neuen Rathaus

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe am Rathausplatz

Hier gibt es wie in jeder Großstadt die entsprechenden Geschäfte

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Café Montmartre in der Altstadt

und die passenden Cafés

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Basilianisches Tor zum Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit

Aber auch unendlich viele Klöster und Kirchen, im Hintergrund das basilianische Tor zum Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Torbogen zum Kloster der heiligen Dreifaltigkeit

Nochmal der Torbogen zum Kloster der heiligen Dreifaltigkeit

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe durch die Didžioji Straße Historisches Zentrum

Weiter geht es durch die Didžioji Straße im historischen Zentrum.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe zur Kirche der Hl. Teresa

Dort  kommen wir zur Kirche der Hl. Teresa.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kirche der Hl. Teresa

Die Kirche der Hl. Teresa und rechts das Tor der Morgenröte.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Halės turgus Alte Markthalle

Wir laufen weiter und kommen bis zur Markthalle. Hier wird aber schon alles eingepackt.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Millo's paper birds in der Pylimo Straße

Genau gegenüber der Markthalle sieht man Street-Art in der Pylimo Straße: Millo's paper birds.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Glasviertel jüdisches Viertel

Wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte beschäftigt kommen ganz seltsame Gedanken. In Polen und den baltischen Ländern haben sich gerade mit deutscher Beteiligung im 2. Weltkrieg unsagbare Verbrechen ereignet.
So ist der jüdische Bevölkerungsanteil nahezu vollständig ausgerottet worden.

Aber die Übergebliebenen haben in den Jahren nach 1945 offensichtlich die falsche Schlüsse daraus gezogen. Genauso wie die seit Jahrhunderten hier lebende deutsche Bevölkerung wurden im Rahmen von Umsiedlungen Polen, Ukrainer, Litauer, Letten und Esten aus ihrer Heimat vertrieben und ganze Gebiete neu verteilt. Russen aus allen Ecken der Sowjetunion wurden zum Teil sogar zwangsweise hier angesiedelt. Das ganze wurde, bei uns in Deutschland praktisch unbekannt, bis in die 50er-Jahre von Partisanenkämpfen in allen diesen Ländern begleitet.

So wurden in Litauen rund 200.000 Juden in der NS-Zeit umgebracht, rund 35.000 Litauer starben im Partisanenkampf gegen die Sowjets.
Wenn man sich die neuere Geschichte anschaut bewegen wir uns auf dünnstem Eis. Ein kleines Steinchen, ein aufgeplusterter Anlaß und aller Hass und Gräuel der letzten Hundert Jahr bricht wieder aus. Aber schlimmer noch, viele machen bereitwillig mit und weisen die Anstifter nicht mit aller Macht in ihre Grenzen.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Glasviertel jüdische Viertel

Wir kommen in das ehemalige jüdisches Viertel

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Glasviertel durch das ehemalige jüdische Viertel

Es ist aufwendig renoviert

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Glasviertel im jüdische Viertel

Heute ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Glasviertel das ehemalige jüdische Viertel

und Lokale

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe auf dem Rückweg Pilies Straße

Auf dem Rückweg zum Mole laufen wir wieder durch die Pilies Straße.

Abendessen im Mole

Unser Abendessen im Mole, Kiewer Kotelett, mit Kräuterbutter gefüllte Geflügelbrüste, die paniert und gebacken werden.

Fr. 1.03.2024

Wir schlafen lang. Unser Stell-/ Parkplatz ist absolut ruhig und das mitten In Vilnius.
Mittags kommt dann die Sonne und wir starten zu einem weiteren Stadtrundgang.
Bis zur Markthalle, heute hat sie offen.

Vilnius Aufstieg zum Gediminas-Turm der Oberen Burg

Den Aufstieg zum Gediminas-Turm auf der Oberen Burg nehmen wir nicht.

Vilnius entlang der Vilnia unterhalb der Oberen Burg

Wir bleiben unten, entlang der Vilnia umrunden wir die Obere Burg

Vilnius entlang der Vilnia unterhalb der Oberen Burg vorbei an Figur Lithuanian Hound

Eine Gruppe von litauischen Jagdhunden, eine besondere Rasse mit denen offensichtlich sogar Hermann kann.

Vilnius entlang der Vilnia vorbei am Restaurant Rotonda

Entlang der Vilnia vorbei am Restaurant Rotonda

Vilnius am Rathausplatz das Lokal Amatininkų Užeiga

Am Rathausplatz das Lokal Amatininkų Užeiga, wir schauen schon mal für später. Manche sitzen mit und ohne Decke sogar schon draußen.

Vilnius am Rathausplatz zur St. Kasimir-Kirche neben dem Rathaus

Am Rathausplatz die St. Kasimir-Kirche neben dem Rathaus und einem modernen Geschäftshaus.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Fassade der St. Kasimir-Kirche

Die Fassade der St. Kasimir-Kirche

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe auf dem Weg zur Halės turgus Alte Markthalle

Es geht nochmals zu der Alte Markthalle.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Halės turgus Alte Markthalle Innenraum

Heute haben sie noch alles offen

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Halės turgus Alte Markthalle Innenraum Eingelegtes

Sauer Eingelegtes

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Halės turgus Alte Markthalle Innenraum Fisch

Auch frischen Fisch gibt es reichlich.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Blick zum Tor der Morgenröte Torkapelle

Blick zum Tor der Morgenröte, eine Torkapelle, die wir uns heute anschauen wollen.

Das Tor der Morgenröte aus dem 16. Jahrhundert, in dem sich eine Ikone der Jungfrau Maria befindet, bot einst Zugang zur Stadt.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Kirche Karmeliten Kloster Die Kirche der heiligen Therese und das Kloster der barfüßigen Karmeliten

Vorher kommen wir aber zuerst in die Kirche des Karmeliten Kloster: Die Kirche der heiligen Therese und das Kloster der barfüßigen Karmeliten.

Vilnius UNESCO Weltkulturerbe Kirche Karmeliten Kloster Die Kirche der heiligen Therese und das Kloster

bla

.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Blick zum Tor der Morgenröte Torkapelle Ikone der barmherzigen Muttergottes

Hier beim Tor der Morgenröte, mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, darf nicht fotografiert werden. (Das Bild ist von einer Postkarte.)  Es ist gleichzeitig ein bedeutender Wallfahrtsort für katholische, orthodoxe und unierte (d. h. griechisch-katholische) Christen. Seit dem Umbau in den 1830er Jahren ist die Kapelle im Tor der Morgenröte eine geschlossene Galerie mit Zugang zur Kirche der hl. Teresa.

 

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Tor der Morgenröte Torkapelle Ikone der barmherzigen Muttergottes

Ebenfalls ein Postkartenfoto von der Ikone der barmherzigen Muttergottes.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe in der Aušros Vartų Straße Historisches Zentrum

Wir gehen wieder zurück in der Aušros Vartų Straße immer im historisches Zentrum von Vilnius.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Orthodoxe Heilig-Geist-Kirche Klosterkirche

Jetzt sind wir bei der Orthodoxen Heilig-Geist-Kirche .

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Orthodoxe Heilig-Geist-Kirche Innenraum Ikonostase der Klosterkirche

Der Innenraum mit der Ikonostase

Für eine orthodoxe Kirche ungewöhnlich zeigt sie sich in Formen des Barock und des Rokoko, die Innengestaltung dauerte daher von 1749 bis 1753. Auch wenn im 19. Jahrhundert kleinere neobyzantinische Elemente hinzukamen, blieben doch die prunkvollen barocken Formen erhalten

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Orthodoxe Heilig-Geist-Kirche Ikonostase der Klosterkirche Innenraum

Die Kirche ist nicht nur die wichtigste orthodoxe Kirche Litauens, sondern auch Klosterkirche von gleich zwei Klöstern: dem Mönchskloster des Heiligen Geistes und dem Nonnenkonvent der Heiligen Maria Magdalena. Diese beiden Klöster sind auch die einzigen noch bestehenden orthodoxen Klöster des Landes.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Restaurant Etno Dvaras in der Pilies Straße

Jetzt siegt der Hunger über den Geist. Wir gehen in das Restaurant Etno Dvaras in der Pilies Straße.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Restaurant Etno Dvaras in der Pilies Straße Innenraum

Mit einem urigen Innenraum und originalem litauischen Essen.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe in der Gedimino Promenade

Von der mittelalterlichen Altstadt mit ihrer Barockarchitektur laufen wir anschließend noch zum Gediminas Boulevard aus dem Ende des 19.Jahr.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Litauisches Nationaltheater in der Gedimino Promenade

Hier befindet sich das Litauische Nationaltheater mit den Figuren der drei Musen.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe entlang der Gedimino Promenade

Entlang der Gediminas Promenade, eine breite, gepflegte Straße. Shoppen, Ausgehen, Flanieren.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe Schaufenster in der Gedimino Promenade

Mit ganz besonderen Schaufensterauslagen.

Vilnius UNESCO-Weltkulturerbe von der Gedimino Promenade zurück zur Kathedrale

Von der Gediminas Promenade geht es wieder zurück zur Kathedrale.

Vilnius Blick zur Neustadt

Vorne am Ufer der Noris werfen wir nur einen Blick zur Neustadt, direkt ansehen wollen wir sie nicht.

Sa. 2.03.2024

Unsere Fahrt geht wieder weiter. Den nächsten Zwischenstopp den wir anfahren ist Kernavė.

Vilnius Blick zur Oberen Burg beim Frühstück

Unser Frühstücksblick auf die Obere Burg im Sonnenschein.

Vilnius entlang der Neris Blick zur Hochhaus Neustadt

Bei der Abfahrt noch ein Blick über die Neris zur Neustadt

Vilnius entlang der Neris Blick auf Street Art Mural am Gesundheitsministerium

Mit Street Art am Gesundheitsministerium

Vilnius entlang der Neris Blick zur Neustadt Hochhäuser

Ein letzter Eindruck von Vilnius entlang der Neris

Vilnius entlang der Neris Kunst am Ufer

Und ein letztes Kunstwerk in Vilnius

Vilnius entlang der Neris Bienenhäuser Transport

Auf dem flachen Land werden schon die Bienenhäuser ausgefahren.

Litauen kleine Bauernhäuser auf dem Land

So wohnt man in Litauen auf dem Land.

am Weg Litauische Bauernhöfe

Ein kleiner Litauischer Bauernhof

am Weg Litauischer Bauernhof

Am Weg typische Litauische Häuser

nach Kernavė zum UNESCO-Weltkulturerbe

Nach Kernavė zum UNESCO-Weltkulturerbe

Kernavė zum UNESCO-Weltkulturerbe parken am Friedhof

In Kernavė parken wir am Friedhof.

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe Kirche der Jungfrau Maria Skapulier in Kernavė

Kernavė die Kirche der Jungfrau Maria Skapulier

Kernavė ist die älteste bekannte Hauptstadt Litauens. Sie liegt nordwestlich von Vilnius, mit etwas mehr als 300 Einwohnern. Es ist Sitz des gleichnamigen Amtsbezirks der Rajongemeinde Širvintos. Im 13. Jahrhundert war Kernavė eine feudale Stadt mit fünf Wehrburgen. Die gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe Gediminas eiserner Wolf Denkmal in Kernave

Gediminas eiserner Wolf, Denkmal in Kernave. Die Inschrift mit dem Anspruch auf Vilnius als litauische Hauptstadt lautet:
"Hallo Welt! Ohne Vilnius werden wir nie ruhig sein!“

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe Der Blick auf die Burghügel und das Tal der Neris

Heute sind von den vorgeschichtlichen Burgen nur noch Hügel übrig.
Die so genannten Schüttberge wurden erstmals im Jahre 1279 in der Livländischen Chronik erwähnt. Der größte, der „Thron des Mindaugas“, soll Sitz eines sagenumwobenen Königs Mindaugas gewesen sein.
Auf dem „Opferberg“ sollen in vorchristlicher Zeit Opferzeremonien abgehalten worden sein. Die Balten wurden erst im 13. Jahrhundert gewaltsam bekehrt. Auf den „Berg des Lizdeika“ soll sich der letzte heidnische Oberpriester mit den „Heiligen Jungfrauen“ und dem „Heiligen Feuer“ zurückgezogen haben. Lizdeika war der Beiname der litauischen Oberpriester.

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe Die Wallburg mit der Neris im Hintergrund

Die Wallburg mit der Neris im Hintergrund.
In Kernave fand man den ältesten "Medgrinda" Litauens (4-7. Jahrhundert). Medgrindas sind Unterwasserwege aus Holz, die nur die Einheimischen kannten und der Verteidigung dienten. Neben den Medgrindas gab es auch "Kulgrindas". Im Prinzip dienten sie dem gleichen Zweck, waren aber aus Stein gefertigt.

.

Kernavė UNESCO Weltkulturerbe Der Blick auf die Burghügel und das Tal der Neris

bla

.

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe Museum Rekonstruktion eines historischen Siedlungsgebäudes

Das Museum in einer Rekonstruktion eines historischen Siedlungsgebäudes.

Kernavė UNESCO-Weltkulturerbe im Museum Rekonstruktion eines historischen Siedlungsgebäudes

Altes litauisches Bauernleben

Jetzt geht es weiter zu einem weiteren kurzen Zwischenstopp. Wir wollen uns Rukla ansehen.
Arthur, einer unserer Bekannten, war hier für ein halbes Jahr mit der Bundeswehr stationiert.

Straßen in Litauen

Das Schlagloch, in das man zur Warnung einen Leitpfosten gelegt hat, ist nicht am Straßenrand. Es ist eigentlich genau in der rechten Fahrspur, man muß in den Gegenverkehr ausweichen.

wir kommen nach Rukla in Litauen

Wir kommen nach Rukla in Litauen

in Rukla in Litauen

Die Stadt ist heute der größte Militärstandort Litauens.

Rukla in Litauen Nato Stützpunkt

Hier gibt es außer Militär und ärmlichen Wohnblocks aus der Sowjetzeit nichts.
Also geht es weiter nach Kaunas.