DReisen mit dem Wohnmobil

Kurztripp nach Würzburg

Würzburg Festung Marienberg Statue St. Kilian Alte Mainbrücke Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern
Fahrtroute von Solms nach Würzburg und zurück

Vom Di.7. Nov.2023  bis  So.12. Nov. 2023

Hermann muß zu Nachkontroll-Terminen nach Würzburg. Wir nutzen die Gelegenheit um noch ein paar Tage mit dem Mole unterwegs zu sein.

Primeln im November Garten

Di. 7. Nov.

Bei unserer Abfahrt blühen Primeln in unserem Vorgarten - reden wir vom Klimawandel !!!!

Durch das Solmsbachtal bei Braunfels Hessen

Wir starten durch das Solmsbachtal bei Braunfels. Durch herbstliche Landschaften geht es Richtung Süden.

Durch den Naturpark Spessart Odenwald Hessen

Die Fahrt geht durch den Naturpark Spessart, das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubwäldern in Deutschland. Bekannt ist der Gebirgszug auch von der Erzählung Das Wirtshaus im Spessart von Wilhelm Hauff, die von Räubergesellen im Wald handelt, aus dem Märchenalmanach.
Wir erleben noch einen schönen Indian-Summer.

Rechtenbach am Main Glasmacher Kirche Landkreis Main-Spessart

Die Glasmacher Kirche von Rechtenbach am Main
Rechtenbach wurde am 18. August 1522 in einer Urkunde des Grafen Philipp von Rieneck erstmals erwähnt und war eine Industriesiedlung, in der bis 1791 Flachglas für die Spiegel der Lohrer Staatsmanufaktur hergestellt wurden.

In Lohr am Main entscheiden wir weiter dem Verlauf des Mains zu folgen und bis nach Gemünden am Main zu fahren.

Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Duivenallee an der Fränkischen Saale Gemünden am Main

Parkplatz Duivenallee an der Fränkischen Saale in Gemünden am Main,
N 50° 03.521 O 009° 41.355, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Duivenallee an der Fränkischen Saale Blick Huttenschloss Gemünden am Main

Auf der anderen Uferseite des Wohnmobilstellplatz steht das Huttenschloss.

Hochwasser an der Fränkischen Saale Blick Huttenschloss Gemünden am Main

In der drei Flüsse Stadt Gemünden am Main hat man häufig mit Hochwasser zu tun. In diesem Fall würden wir mitten im Wasser stehen !!!!

Wir starten zu einem Stadtrundgang

Alte Saalebrücke an der Fränkischen Saale Blick Huttenschloss Gemünden am Main

Die Alte Saalebrücke über die Fränkische Saale

Info Stadtrundgang Drei Flüsse Stadt Gemünden am Main

Wir finden eine Info für einen Stadtrundgang in der Drei Flüsse Stadt.

Gemünden am Main Marktplatz mit Rathaus

Der Marktplatz mit dem Rathaus ist ein zentraler Platz mit Lokalen bei denen man bei schönem Wetter auch außen sitzen kann.

Drei Flüsse Stadt Gemünden am Main Kirche St. Peter und Paul Blick zur Ruine Scherenburg

Wir spazieren weiter, vorbei an der Kirche St. Peter und Paul. Da hinter sieht man die Ruine Scherenburg. Heute steigen wir nicht hinauf.

Spruch Neben der Spur ist auch ein schöner Weg

Gefunden in einem Schaufenster (das Buch kennen wir nicht)

Drei Flüsse Stadt Gemünden am Main Der Hl. Sebastian am Mühltor

Den Hl. Sebastian, als Schutzherr gegen Krieg, Hunger und Pest finden wir am Mühltor.

Nach unserem Rundgang  kehren wir in die Ratsschenke am Marktplatz zum Abendessen ein. Allerdings wählen wir den Innenraum zum sitzen.

Mi.8.Nov.

Am nächsten Morgen müssen wir nur wenige Kilometer bis nach Würzburg fahren.

Drei Flüsse Stadt Gemünden am Main Blick zum Huttenschloss

Wir frühstücken noch mit dem Blick zum Huttenschloss auf der anderen Seite der Saale.

Drei Flüsse Stadt Gemünden am Main Blick zur Saale-Insel

Der Blick zurück zur Saale-Insel bei unserer Abfahrt

am Main entlang bei Karlstadt

am Main entlang bei Karlstadt

am Main entlang am Weinberg bei Karlstadt

Weinberge am Main

erster Blick auf Würzburg

Beim überqueren der Friedensbrücke, unser erster Blick auf Würzburg, eine Stadt die wir gut kennen, nicht nur wegen Hermanns Klinikaufenthalt.

Würzburg Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke für mole-on-tour

Würzburg Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke,
N 49° 47.839 O 009° 55.412, Ver-/Entsorgung, Strom, € 15,00

Würzburg Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke für mole-on-tour Blick zur Altstadt

Vom Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke hat man einen guten Blick über den Main zur Altstadt.

Würzburg Alte Mainbrücke stadteinwärts Statuen Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Über die Alte Mainbrücke, die auch „alte Weinbrücke“genannt wird, gehen wir stadteinwärts. Ca. 1130 nach Christus wurde die erste Brücke aus Stein über den Fluss gebaut. Auf dem Weg passiert man insgesamt 12 Brückenfiguren.Heute sind es überwiegend Nachbauten, die eine Größe von 4,5 Meter haben.

Spezialwissen für Film-Touristen:
Wer kennt nicht den Film „Die drei Musketiere“? Ein Teil des Films wurde in Würzburg gedreht und ein Teil des Drehorts war die Alte Mainbrücke. Andere Teile wurden bei der Residenz gedreht.

Würzburg Festung Marienberg Alte Mainbrücke St. Kilian Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Die Festung Marienberg von der Alten Mainbrücke mit der Figur St. Kilianus einem Frankenapostel.

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle morgens Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Auf der Alten Mainbrücke vor dem Gasthaus Alte Mainmühle ist es jetzt noch sehr ruhig.

Würzburg Altes Rathaus Grafeneckart Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Der zum Rathaus gehörende Grafeneckart ist der älteste erhaltene romanische Profanbau der Stadt Würzburg. Er wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und Anfang der 1950er Jahre rekonstruiert und wieder errichtet. Die Gebäude werden heute von der Stadtverwaltung genutzt.

Würzburg Brunnen am Sternplatz Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Als die Domstrasse Ende der 1980er Jahre Fußgängerzone wurde, wurde der bis dahin überwiegend als Parkplatz genutzte Sternplatz neu gestaltet mit einem Brunnen des Künstlers Lothar Forster.

Würzburg Brunnen am Sternplatz von hinten Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Die bronzene Nymphe und der Faun von hinten treiben hier ihr Spiel am Brunnen auf dem Sternplatz.

Würzburg Marienkapelle am Marktplatz Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Wir stehen am Marktplatz mit der Marienkapelle und ersten Weihnachtsbuden.

Würzburg Marienkapelle und Falkenhaus Oberer Markt Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Das Falkenhaus, auch „Haus zum Falken” neben der Marienkapelle ist ein Gebäude am Marktplatz, das besonders durch die Rokoko-Fassade eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist. In dem Gebäude befindet sich die Stadtbücherei Würzburg und die Tourist Information.

Würzburg Südportal Marienkapelle Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Das Südportal der Marienkapelle. 1493 wurden die berühmten Figuren „Adam“ und „Eva“ von Tilman Riemenschneider fertiggestellt und am Südportal angebracht (seit 1975 sind an der Kirche Kopien zu sehen, die Originale befinden sich im Mainfränkischen Museum).

Wir gehen nach dem kleinen Stadtbummel wieder zurück zum Mole.

Do. 9.11.2023

Heute hat hatte Hermann einen ersten Nachuntersuchungstermin - alles perfekt. Hoffentlich morgen auch !!!

Am Abend gehen wir dann nochmal in die Stadt.

Würzburg Blick Mainabwärts zum Schloss Steinburg Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Von der alten Mainbrücke geniessen wir die Aussicht Mainabwärts bis zum Schloss Steinburg.

Würzburg Festung Marienberg Alte Mainbrücke Statue St. Colonatus Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Die Festung Marienberg von der Alten Mainbrücke am Abend. Dieses Mal mit der Statue St. Colonatus.

Nach dem Spaziergang geht es zurück zum Mole.

Fr. 10.11.2023

Heute werden bei Hermann noch die restlichen Untersuchungen durchgeführt. Christa wartet im Mole. Hermann kommt mit sehr guten Ergebnissen zurück. Das wollen wir feiern. Es geht wieder in dieStadt.

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle nachmittags Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Über die Alte Mainbrücke, oder auch „alte Weinbrücke“ gehen wir nachmittags vorbei am Gasthaus Alte Mainmühle. Jetzt sieht man schon woher der andere Name der Brücke rührt.

Der Name „alte Weinbrücke“: Dieser Begriff ergibt sich daraus, dass an schönen Tagen hunderte von Menschen mit einem Glas Wein auf der Brücke stehen, die Aussicht genießen und sich mit Freunden und Bekannten treffen und unterhalten.

Würzburg Alter Kranen Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Bei schönem Wetter spazieren wir am Mainufer entlang bis zum Alten Kranen.

Würzburg Festung Marienberg Blick vom Main Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Blick über den Main zur Festung Marienberg

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle Gastraum Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Im Gasthaus Alte Mainbrücke kehren wir ein.

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle Gastraum Ausblick Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Hier hat man einen Ausblick auf die Brücke über den Fluß.

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle Gastraum Hauptgang Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Schäufele und vegetarisches

Würzburg Alte Mainbrücke Gasthaus Alte Mainmühle Gastraum Nachtisch Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

und zum Schluß noch einen Nachtisch

Würzburg Festung Marienberg Blick von Alte Mainbrücke am Abend Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Wir kommen wieder auf die „alte Weinbrücke“ am Abend die ihrem Namen wieder alle Ehre macht. Der Blick zur Festung Marienberg ist von hier auch besonders schön.

Sa. 11.11.2023

Heute ist Faschingsanfang. Für uns geht es wieder Richtung nach Hause.

Würzburg Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke für mole-on-tour Abfahrt

Bei unserer Abfahrt von Würzburg "weint" der Himmel. Wir dagegen freuen uns nach den positiven Ergebnissen von Hermann's  Untersuchungen steht der größeren Tour ab Ende Jan. 2024 in Richtung Norden (evtl. bis ans Nordkap) nichts mehr im Weg.

Würzburg Schlosshotel Steinburg Residenzstadt UNESCO-Weltkulturerbe Bayern

Der Blick geht nochmal zum Schloß Steinburg hoch über den Weinbergen.

Schaippach-Unterfranken-Bayern

Weiter kommen wir an Schaippach im Sinngrund in Unterfranken vorbei. Das Flusstal wurde zu einem Naturschutzgebiet ernannt, hier wachsen seltene Schachblumen.

Rieneck Burg Rieneck Unterfranken Bayern

Rieneck ist eine der kleinsten Städte Bayerns. Die Burg Rieneck aus dem 12.Jahrh. sieht man schon von weitem hoch über der Sinn.

entlang der Sinn durch den Spessart Odenwald

Entlang der Sinn fahren wir wieder durch den Spessart.

Burgsinn Main-Spessart Unterfranken Bayern

Weiter durch Burgsinn, auch größere Fahrzeuge passen hier durch.

entlang der Sinn durch den Laubwald Spessart Odenwald

Im Herbst durch den Laubwald Spessart ist besonders schön.

Bösgesäß Main-Kinzig-Kreis Hessen

Es geht durch Bösgesäß im Main-Kinzig-Kreis. Hermann macht schon wieder Späße:
Bösgesäß oder lt. Hermann Schlecht-Arsch. Erst geht es hoch und dann wieder runter.

Nach Bösgesäß Main-Kinzig-Kreis mit starkem Gefälle Hessen

Nach Bösgesäß mit starkem Gefälle hinunter.

Nach Bösgesäß Main-Kinzig-Kreis Hessen mit dem Wohnmobil

Durch enge Kurven mit dem Wohnmobil.

Wir wollen nach Hirzenhain. Die Wirtschaft Hirzenhains wurde seit nahezu 300 Jahren vom Gießereiunternehmen Buderus dominiert. Deshalb erhielt Hirzenhain auch die Bezeichnung „Industriegemeinde“.

In der Blütezeit in den 1950er und 1960er Jahren hatte der Standort Hirzenhain der Buderus AG rund 2000 Beschäftigte. Die hohen Gewerbesteuereinnahmen ermöglichten der Gemeinde Hirzenhain eine Infrastruktur, z. B. ein großzügig angelegtes Freibad, die unter Gemeinden ähnlicher Größe ihresgleichen suchte.

Hirzenhain Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Wetteraukreis Hessen

Hirzenhain im Wetteraukreis, Parkplatz, N 50° 23.558 O 009° 08.183, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Hirzenhain denkmalgeschütztes Buderus-Werk Wetteraukreis Hessen

Das heute denkmalgeschützte Gebäude des Buderus-Werkes.

Geschichte des Ortes: Seit 1943 waren in Hirzenhain in drei Lagern zeitweise bis zu 1500 Arbeitssklaven (Zwangsarbeiter) inhaftiert.
Der Krieg ist schon fast zu Ende, 6 Männer und 81 Frauen, Gefangene des „Arbeits- und Erziehungslagers Hirzenhain“ sterben bei einem Massaker und werden in einem Massengrab im Wald verscharrt. „Hier wurde eine Stunde lang geschossen“ und niemand wollte etwas gehört haben !!!!
Die Opfer des SS-Massakers sind seit 1960 im ehemaligen Kreuzgang in der Kriegsgräberstätte des Kloster Arnsburg bei Lich bestattet.

Im Ort selbst finden wir keinen Hinweis auf diese Tat.

Hirzenhain Buderus-Kunstgussmuseum Wetteraukreis Hessen

In Hirzenhain wollten wir uns das Buderus-Kunstgussmuseum ansehen. Leider hatte es wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.

Den restlichen Tag verbringen wir im Mole mit entspannen und relaxen.

So. 12. 11. 2023

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gehen wir nochmal in den Ort.

Hirzenhain Augustinerkirche St. Maria Augustinerklosterkirche Wetteraukreis Hessen

Vorbei an der Augustinerkirche St. Maria des ehemaligen Augustinerklosters.
Das wohlhabende Kloster unterhielt seit der Mitte des 15. Jahrhunderts ein Bergwerk und eine Eisenhütte, welche nach der Mitte des 16. Jahrhunderts als Stolbergsche Eisenhütte weitergeführt und im 19. Jahrhundert durch die Familie Buderus aufgekauft wurden.

Hirzenhain Hessens schönste Gärten am Bahnhof Wetteraukreis Hessen

Hinter der Kirche am ehemaligen Bahnhof wollen wir uns einen Garten der HR-TV Serie: Hessens schönste Gärten ansehen.

Hirzenhain Hessens schönste Gärten am Bahnhof 1 Wetteraukreis Hessen

Wir hatten den Garten damals schon besichtigt.

Hirzenhain Hessens schönste Gärten 1 Wetteraukreis Hessen

Heute sieht er ziemlich "verlassen" aus. Alles ist geschlossen.

Hirzenhain Hessens schönste Gärten Wetteraukreis Hessen

Ein paar Fotos kann Christa machen.

Hirzenhain Hessens schönste Gärten 2 Wetteraukreis Hessen

Der Garten ist immer noch schön und verwunschen. Er könnte immer noch an der TV-Serie Hessens schönste Gärten teilnehmen.

Jetzt starten wir auf dem direkten Weg wieder nach Hause. Es ist Sonntag und kaum Verkehr auf der Strasse.

Wetzlar Optikstadt Altes Leitz Produktionsgebäude Hessen

Auf dem Weg nach Hause kommen wir wieder durch die Optikstadt Wetzlar unter dem Alten Leitz Produktionsgebäude hindurch.

Schloss Braunfels Lahn-Dill-Kreis Hessen

Wenn wir Schloss Braunfels sehen sind wir gleich zu Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert