PReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 14. Teil: Weiter gehts im Centro de Portugal und zurück ans Meer

Praia do Salgado Salgado Beach Wellen am Strand Big Waves Portugal
Fahrtstrecke von Tomar nach Salgado

Fr.o5. Mai 2023 bis  Fr.12. Mai 2023
Nach 8 faulen Tagen verlassen wir Tomar Richtung Fatima. Tomar wäre so ein Stellplatz auf dem man es längere Zeit zum Überwintern aushalten könnte. Ruhig mit viel Grün und Bäumen, aber nahe zur Stadt mit Lokalen und Geschäften. Gut für Seele und Wampe.

Fr. 5. Mai

In Fatima gibt es ist kein Weltkulturerbe, aber hier befindet sich das Heiligtum von Fátima, eine katholische Wallfahrtsstätte der Superlative.

Fátima Denkmal der drei Hirtenkinder Heiligtum von Fatima Portugal

Am Ortseingang ein Denkmal der drei Hirtenkinder Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto ohne die Fátima heute noch ein unbekannter Ort wäre.
Am 13. Mai 1917 soll sich hier das mysteriöseste Ereigniss der jüngeren katholischen Kirchengeschichte ereignet haben.
Die drei Hirtenkinder sollen auf einem freien Feld eine Frauengestalt gesehen haben, die heute als die Jungfrau von Fátima bekannt ist.

Fátima Anfahrt Wohnmobilstellplatz bei der Nossa Senhora Rosenkranz Basilika für mole-on-tour Portugal

Diese habe ihnen befohlen, künftig an jedem 13. des Monats an diesen Ort zurückzukommen. In den Folgemonaten kamen immer mehr Menschen, die sich mit eigenen Augen davon überzeugen wollten, ob die Geschichte der Kinder der Wahrheit entspreche.
Am 13. Oktober 1917 sollen ca. 70.0000 Menschen in Fátima das Sonnenwunder gesehen haben. Dabei soll sich die Sonne wie ein Feuerrad gedreht haben.

Wir kommen von hinten zur Rosenkranz Basilika. Hier befinden sich alle Parkplätze.

Fátima Wohnmobilstellplatz bei der Nossa Senhora Rosenkranz Basilika für mole-on-tour Portugal

Fátima, Parkplatz P4 bei der Rosenkranz Basilika
N 39° 37.928 W 008° 40.171, Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Jährlich kommen nun mehr als vier Millionen Pilger nach Fátima. So entwickelte sich das Dorf zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte für Katholiken.

Fátima Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Nossa Senhora Rosenkranz Basilika Portugal

Das Heiligtum von Fátima der Wallfahrtsort mit der Kirche Nossa Senhora (Rosenkranz Basilika)

Papst Johannes Paul II hatte eine enge Beziehung zu Fátima und der Marienerscheinung. Er selbst war dreimal in Fátima und hat dort auch im Jahr 2000 zwei der Hirtenkinder selig gesprochen.

Fátima Rosenkranz Basilika Nossa Senhora Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Mit dem Bau der Basilika wurde 1928 begonnen und sie wurde 1953 geweiht. Im Turm hängen 61 Glocken, die stündlich die Melodie des Fátima-Liedes läuten.
Im Inneren der Basilika befindet sich mit ca. 12.000 Pfeifen eine der größten Orgeln Europas.

Neben den 15 Altären, die den 15 Geheimnissen des Rosenkranzes geweiht sind, befinden sich auch die Gräber der Hirtenkinder hier.

Fátima Heiligtum von Fátima Rosenkranz Basilika Nossa Senhora Innenraum Wallfahrtsort Portugal

Blick in den Innenraum der Rosenkranz Basilika.

Über dem Hauptaltar zeigt ein Bild die Botschaft der Marienerscheinung an die Hirtenkinder. Man sieht darauf ebenfalls die Gestalt von Papst Pius XII., Papst Johannes XXIII. und von Papst Paul VI.

Fátima Heiligtum von Fátima Rosenkranz Basilika Nossa Senhora Marienfigur Wallfahrtsort Portugal

Die Marienfigur neben dem Altar

Fátima Heiligtum von Fátima Rosenkranz Basilika Nossa Senhora Grab von Francisco Marto Wallfahrtsort Portugal

Rechts vom Altar das Grab von Francisco Marto.

Fátima Heiligtum von Fátima Rosenkranz Basilika Nossa Senhora Gräber von Lúcia dos Santos und Jacinta Marto Wallfahrtsort Portugal

Links vom Alter die Gräber von Lúcia dos Santos und Jacinta Marto.

Fátima Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Christusstatue Portugal

Wieder draußen auf dem riesigen Platz des Heiligtums von Fátima. In der Mitte steht eine große Christusstatue.

Fátima Christusstatue Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Die Christusstatue

Fátima Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Platz mit Christusstatue Portugal

Auf dem Platz des Heiligtum stehen Absperrgitter um die Pilgerströme zu steuern.

Fátima Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort großer Platz mit Christusstatue Portugal

Man kann die gigantische Größe des Platzes kaum darstellen. Wir sind auf dem Weg zur neuen Basilika.

Auf der anderen Seite des Platzes gegenüber der alten Basilika Antiga wurde die neue Dreifaltigkeitskirche (Igreja da Santissima Trindade) errichtet. Es ist der größte Kirchenneubau des 20. Jahrhunderts und die viertgrößte katholische Kirche weltweit.

Fátima neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit Innenraum Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Am Eingang zum Innenraum
Der Rundbau hat einen Durchmesser von fast 130 m. Da die Decke des Innenraums nicht von Säulen gestützt wird, hat man von jedem Sitzplatz aus einen ungestörten Blick auf den Altar.
Der Neubau bietet Platz für ca. 9.000 Besucher.

13 Portale bieten Zugang zur Kirche. Diese ungewöhnliche Zahl entstammt der Symbolik, wobei für jeden der 12 Apostel ein Portal und für Jesus Christus das Hauptportal gewidmet ist.

Fátima neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit Altar Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Blick zum Altar

Fátima neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit Blick zum Ausgang Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Und der Blick zum Ausgang.

Das Gotteshaus wurde am 90. Jahrestag der ersten Erscheinung, also am 13. Mai 2007, seiner Bestimmung übergeben. Ca. 500.000 Pilger waren alleine an diesem Wochenende in Fátima.

Fátima neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit Blick aus dem Ausgang Heiligtum von Fátima Wallfahrtsort Portugal

Am Ausgang der neuen Basilika der Blick zu gegenüber liegenden Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Die Dimensionen lassen sich nicht darstellen und eigentlich auch nicht vorstellen.

Sa. 6. Mai

Nach der Besichtigung und Übernachtung in Fatima geht es weiter nach Alcobaça.

In Alcobaca sind das Kastell und das Kloster, das 1989 Weltkulturerbe wurde, die beiden prägenden Eindrücke.

ab Reguengo entlang der M543 in Portugal

Wir fahren den kürzesten Weg und lassen uns von unserem Navi über einen Gebirgszug durch ein Naturschutzgebiet führen, entlang der M543.

ab Reguengo Blick ins Tal entlang der M543 in Portugal

Ab Reguengo blicken wir dann hinunter  ins Tal, immer der M543 entlang.

in Porto de Mós sehen wir von weitem das Castelo

Vor  Porto de Mós sehen wir von weitem das Castelo.

in Porto de Mós mitten durch den Ort

Die Strassen sind mal wieder schmal, das sie nur für 3,5 t zugelassen sind stört uns schon nicht mehr weiter, denn es besteht jeweils die Ausnahme für Versorgungsfahrzeuge, also sind die Brücken stark genug. In Porto de Mós geht es mitten durch den Ort.

in Porto de Mós mitten durch den Ort auf engen Straßen

In Porto de Mós mitten durch den Ort auf engen Straßen, hier gibt es auch Gegenverkehr.

Wandpanel mit Azulejos in Cruz da Légua Porto de Mos

Interessante Eindrücke an der Straße,  ein Wandpanel mit Azulejos in Cruz da Légua bei Porto de Mos.

Alcobaça Wohnmobilstellplatz Rua Prof. Eng. Joaquim Vieira Natividade 2 für mole-on-tour Portugal

Alcobaça, der Wohnmobilstellplatz in der Rua Prof. Eng. Joaquim Vieira Natividade 2 ist auch hier ein ehemaliger Campingplatz,
N 39° 33.202 W 008° 58.699, Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Alcobaça Bogenbrücke über den Fluss Alcobaca mit schöner Street-Art

Über die Bogenbrücke über den Fluss Alcobaca mit schöner Street-Art Bemalung gehen wir Richtung Klosteranlage.

Alcobaça in der Altstadt Portugal

In der Altstadt stehen schöne, aber renovierungsbedürftige Häuser .....

Alcobaça nette Bewohner in der Altstadt Portugal

.... mit netten Bewohnern.

Nach der Auflösung des Klosters 1834 verschwanden die Mönche aus Alcobaca und der Ort verlor jede Bedeutung. Kloster und Kastell begannen zu verfallen. Ab 1838 wurde mit dem Verkauf der Steine des Kastells als Baumaterialien begonnen.

Alcobaça in der Rua Dom Pedro V entlang des Mosteiro de Alcobaça Portugal

In der Rua Dom Pedro V stoßen wir auf die Nordseite des Mosteiro de Alcobaça. Wir gehen die lange Fassade entlang zur Hauptfront.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Hauptfassade Portugal

Ein großer Platz vor der Hauptfassade der Klosteranlage. Die gesamte Klosteranlage hat riesige Ausmaße.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Barockfassade der Abteikirche Portugal

Die Barockfassade der Abteikirche des Mosteiro de Alcobaça.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Lageplan der Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Portugal

Der Lageplan der Klosteranlage, heute UNESCO-Weltkulturerbe.

Der südliche Flügel des Klosters wurde in Privatwohnungen umgebaut, der nördliche Flügel von Behörden und als Geschäftslokale genutzt. Das mittelalterliche Refektorium wurde 1840 zu einem Theatersaal umgebaut, das es bis 1929 blieb.
In dem jüngsten Kreuzgang wurde 1866 eine Stierkampfarena eingerichtet. Die neueren östlichen Teile des Klosters wurden vom Militär für die Kavallerie genutzt, dann später als Alten- und Debilenheim der Region.
Erst ab 1929 hat der Staat mit Hilfe seiner Denkmalbehörden dann systematisch begonnen, die Kirche und das mittelalterliche Zisterzienserkloster zu reparieren und wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Der Südflügel wurde erst in den neunziger Jahren von der öffentlichen Hand zurück erworben und die beiden Kreuzgänge samt Bauten aus dem 16.–18. Jahrhundert wurden erst 2003 wieder freigegeben.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe durch den Kreuzgang Portugal

Ein Rundgang durch die Klosteranlage startet durch den Kreuzgang des Schweigens.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Refektorium Portugal

Dann kommt man zum  Refektorium.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Klosterküche Grill mit Kamin Portugal

Direkt daneben ist dann die Klosterküche mit Grill und riesigem Kamin.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Klosterküche Spülbecken Portugal

Auf jeder Seite der Klosterküche befinden sich drei solcher Doppel-Spülbecken.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Skriptorium Schreibsaal der Mönche Portugal

Im oberen Stockwerk ist dann das Skriptorium, der Schreibsaal der Mönche. Hier hätte man super die Filmaufnahmen für "Im Namen der Rose" drehen können.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Kreuzgang der Bibliothek Portugal

Von oben können wir einen Blick in den Kreuzgang der Bibliothek werfen, der mal zu einer Stierkampfarena umfunktioniert war.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Kreuzgang des Schweigens Portugal

Einige Schritte weiter hat man diesen Blick von oben in den Kreuzgang des Schweigens.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Blick aus dem Kreuzgang Portugal

Wieder unten im Kreuzgang

Dann ist man an dem Eingang zur Kirche, an dem nochmal der Zutritt kontrolliert wird.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Kirche Frühkönigliche Grabmale Portugal

In der Kirche stehen Grabmäler von Ines und Pedro. Einem berühmten portugiesischen Liebespaar, einem König und dessen ermordeter Geliebten. Vom Vater des Königs bestellte Mörder hatten sie getötet, da sie nicht standesgemäß war. Nach ihrem Tod ließ der König sie zur Königin krönen.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Manuelinischer Eingang zur Sakristei Portugal

In der Apsis befindet sich das Manuelinische Eingangsportal zur Sakristei.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Königshalle Portugal

Am Ende des Rundganges ist dann noch die Königshalle. In den Zeiten des Barock wurden hier die Statuen der Könige aufgestellt. An den Wänden sind Azulejos im Rokoko-Stil.

Alcobaça Mosteiro de Alcobaça Klosteranlage UNESCO-Weltkulturerbe Blick zur Altstadt Portugal

Dann stehen wir wieder vor dem Mosteiro de Alcobaça und der Blick geht über die Altstadt zum Kastell.

Es ist noch früh am Tag als wir zum Mole zurück kommen. So bleiben wir nicht in Alcobaça, sondern fahren noch weiter bis Nazare. Es sind nur etwa 10 km.

Nazaré erster Blick zur Sitio Portugal

Wir kommen nach Nazaré, unser erster Blick zur Sitio, dem Stadtviertel oben auf dem Berg.

In Nazare gibt es keinen offiziellen Stellplatz. In der Stadt stehen auf einem freien Gelände, das als Parkplatz genutzt wird, schon einige Wohnmobile. Trotz des Hinweises, daß das Übernachten im Wohnmobil in der Stadt nicht gestattet ist. Wir parken auch.

Nazaré Wohnmobilstellplatz Parkplatz am Ende der Rua Grupo Desportivo Os Nazarenos für mole-on-tour Portugal

Nazaré, Parkplatz am Ende der Rua Grupo Desportivo Os Nazarenos, in der gesamten Stadt ist Parkverbot für Wohnmobile und Wohnwägen,
N 39° 35.882 W 009° 04.053, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Gegen Spätnachmittag gehen wir in die Stadt und stellen fest, daß der Funiculare nicht in Betrieb ist.
In der Touristinfo bekommen wir die Info über eine eingerichtete Ersatzbusline, die gleich um die Ecke ihre Haltestelle hat.
Heute bleiben wir aber unten in der Altstadt. Den Ausflug zur Sitio gibt es morgen.

Gleichzeitig gibt uns die nette Dame den Tip das die Polizei nur ab und zu in der Stadt kontrolliert. Viele würden es beim Parken mit den Wohnmobilen drauf ankommen lassen. Wir werden auch bleiben.

Nazaré am Strand Praia de Nazaré entlang der Promenade Portugal

In Nazaré gehen wir entlang der Promenade am Strand Praia de Nazaré.

Nazaré am Strand Praia de Nazaré Portugal

Der Strand von Nazaré ist ein riesiger Badestrand, hier gibt es keine Surfer. Die sind auf der anderen Seite der Landzunge.

Nazaré am Strand Praia de Nazaré entlang der Promenade zur Altstadt Portugal

Dann entdecken wir das Samstag und Sonntag das Fest der Seeleute stattfindet. Es ist ordentlich was los in der Stadt es sind nicht nur Touristen sondern hauptsächlich Portugiesen unterwegs.

Nazaré Praia de Nazaré Selfie an der Promenade Portugal

Auf einer freien Bank an der Promenade mit Blick zum Strand machen wir eine Pause und freuen uns über die Sonne.

Nazaré am Strand Praia de Nazaré Die Kirche Igreja de Santo António in der Altstadt Portugal

Die Kirche Igreja de Santo António steht schon in der Altstadt, hier fahren auch keine Autos mehr.

Nazaré Cantinho do Elevador in der Altstadt Portugal

Heute bleiben wir aber unten in der Altstadt. Wir sind am Funicular und finden direkt an der unteren Haltestelle der Seilbahn ein uriges Lokal das ausschließlich von Einheimischen besucht wird.

Die Cantinho do Elevador in den engen Gassen der Altstadt.

Nazaré Cantinho do Elevador in der Altstadt lecker Essen Portugal

Hier bleiben wir und genießen leckeres Essen.
Es gibt 3 Kochplatten, jeweils mit einem großen Topf. Einer für Venusmuscheln, einer für Herzmuscheln und einer für Schnecken. Dazu noch kalte Scampis, Sandwiches mit Käse, Schinken oder Fleisch und das wars. Wer Besteck braucht bekommt bei den Scampi einen seltsamen Blick, bei den Muscheln und Schnecken Holzzahnstocher.

Nazaré Cantinho do Elevador in der Altstadt enge Gassen Portugal

Plötzlich beginnt man Stühle und Tische von der Strasse zu räumen. Einige der Gäste stellen sich auf eine Mauer entlang der schmalen Strasse. Man erklärt uns das sei jetzt normal, einer der Anwohner würde um diese Zeit mit seinem Auto in seine Garage am Ende der Strasse fahren. Als er durch ist wird alles wieder zurück geräumt und weiter gehts.

Nazaré Praia de Nazaré Selfie mit dem Leuchtturm im Hintergrund Portugal

Zum Abschluss noch ein Selfie mit dem Leuchtturm im Hintergrund. Da geht es erst Morgen hin.

Nazaré Praia de Nazaré Sonnenuntergang mit dem Leuchtturm im Hintergrund Portugal

Auf dem Weg zum Mole gibt es diesen Sonnenuntergang mit dem Leuchtturm im Hintergrund für uns.

So. 7. Mai

Das Essen war so gut, das wir noch einen weiteren Tag und vor allem Abend in Nazare bleiben.

Mittags starten wir mit dem Bus hoch zur Sitio. Spektakulär liegt die Oberstadt, die Sitio, auf den Klippen in über 100m Höhe und zieht die Besucher an.

Nazaré Kirche Santuário de Nossa Senhora da Nazaré im Stadtteil Sitio Portugal

Der Bus hält an der Kirche Santuário de Nossa Senhora da Nazaré in der Sitio.

Nazaré Blick vom Miradouro do Suberco im Stadtteil Sitio zum Leuchtturm Portugal

Nach wenigen Metern steht man am Miradouro do Suberco. Von hier hat man die beste Aussicht.

Nazaré Blick von der Sitio auf die Altstadt Portugal

Der Blick von der Sitio hinunter auf die Altstadt.

Nazaré Blick von der Sitio auf die Altstadt mit Wohnmobilstellplatz von mole-on-tour Portugal

Wir können unseren Wohnmobilstellplatz sehen.

Nazaré Portal de entrada das ondas gigantes de Nazaré zum Leuchtturm Portugal

Durch das Portal de entrada das ondas gigantes de Nazaré, dem Portal zu den gigantischen Wellen von Nazare,  geht es weiter hinunter zum Leuchtturm.
Über die Estrada do Farol kommt man dann zur Festung Sao Miguel Arcanjo und dem Leuchtturm, dem besonderen Aussichtspunkt von Nazare.

Nazaré Surfer Statue Escultura Veado Surfista Wahrzeichen von Nazaré Portugal

Von der Surfer Statue "Escultura Veado Surfista", dem Wahrzeichen von Nazaré blickt man hinunter zum Surfer Strand.

Nazaré Eingang Forte de São Miguel Arcanjo Portugal

Dann stehen wir vor dem Eingang zum Forte de São Miguel Arcanjo.

Nazaré Forte de São Miguel Arcanjo Blick zum North Beach Praia do Norte Portugal

In der Festung hat man besondere Rundumblicke. Hier zum North Beach (Praia do Norte) dem Surferstrand.

 

Nazaré Leuchtturm im Forte de São Miguel Arcanjo Aussichtspunkt Portugal

Am Leuchtturm im Forte de São Miguel Arcanjo

Von hier sind die riesigen Wellen an dem Strand Praia do Norte mit den Surfern zu bestaunen, wenn sie denn da sind. (Meistens nur in den Wintermonaten).

Der Wind ist trotz gutem Wetter schon beachtlich. Wir fragen uns: wie muß er sein um 30 m hohe Wellen zu erzeugen und vor allem: wer geht dann im Winter ins Wasser !!!!!

Nazaré Forte de São Miguel Arcanjo Eingang zum Surfermuseum Portugal

Es gibt ein Surfer-Museum.

Nazaré Zurück über die Estrada do Farol zur Sitio Portugal

Wieder zurück über die Estrada do Farol zur Sitio. Die Steigung ist schon ganz schön. Wer nicht laufen möchte für den gibt es auch Tuk-Tuks die hoch und runter fahren.

Abends sind wir dann wieder unten in der Altstadt unterwegs und gehen in dem gleichen Lokal nochmal essen.

Nazaré Sundowner am Strand von Nazaré bei Sonnenuntergang Portugal

Für den  Sundowner gehen wir aber zum Strand von Nazaré.

Nazaré Boote am Strand von Nazaré bei Sonnenuntergang Portugal

Ein schönes Bild zum Abschied.

Mo. 8. Mai

Der Stellplatz im Zentrum von Nazare reizt uns nicht. Er ist zwar ruhig und für einen Stadtbesuch ausreichend, aber schön geht anders. Deshalb sind wir direkt nach dem Frühstück unterwegs nach Salgado. Nur ca. 10 km von Nazare entfernt.

Bucht von Nazaré Portugal

Auf der Fahrt nach Salgado gibt es nochmal diese Aussicht zurück zur Bucht von Nazaré.

Wir kommen nach Salgado Portugal

Wir kommen nach Salgado.

Salgado Parkplatz am Salgado Beach Praia do Salgado für mole-on-tour Portugal

Salgado, Parkplatz am Salgado Beach (Praia do Salgado),
N 39° 32.805 W 009° 06.610, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Auch kein offizieller Stellplatz,  aber ein Parkplatz direkt am Strand. Nebenan gibt es ein Restaurant. Und Kitesurfer üben ein wenig am Strand.
Wir wollen wieder ein bisschen abhängen.
Im Sand sitzen, der Wind bläst über einen hinweg, die Wellen rollen an den Strand. Wenn man wieder auf die Uhr schaut ist fast eine Stunde rum. Man hat nicht gemerkt wo sie hin ist und man vermisst sie auch nicht.

Salgado am Salgado Beach Praia do Salgado Portugal

am Salgado Beach

Salgado Essen im Mole am Salgado Beach Praia do Salgado Portugal

Abends essen wir im Mole.

Salgado Salgado Beach Praia do Salgado am Abend Blick nach Nazaré Portugal

Den Abend beenden wir mit einem Blick über den Strand nach Nazaré.

Di. 9. Mai

Wir bleiben noch in Salgado. Einfach schön, der Blick aus dem Mole direkt aufs Meer.
Das kann man aushalten.

Praia do Salgado Salgado Beach Strand am Morgen mit Nebel Portugal

Morgens wachen wir auf und haben Nebel über dem Salgado Strand.

Praia do Salgado Salgado Beach Nebel am Strand am Morgen Portugal

Wir starten trotzdem wieder zu einem Strandspaziergang.

Praia do Salgado Salgado Beach Strand mit Wellen Big Waves Portugal

Auf dem Rückweg hellt es schon wieder auf.

Praia do Salgado Salgado Beach am Strand Wellen Big Waves Portugal

Nachmittags das gleiche Programm: Wellen am Strand mit der gleichen Musik

Praia do Salgado Salgado Beach Wellen am Strand Portugal

Wir beobachten die Wellen am Strand

Heute Abend gehen wir über den Parkplatz zum Abendessen.

Salgado Restaurante Anzol Geranien am Salgado Beach Praia do Salgado Portugal

Neben uns gibt es ein nettes Restaurant, das Anzol. Davor stehen riesige wild wachsende Geranien.

Praia do Salgado Restaurante Anzol Vorspeise Portugal

die Vorspeise

Praia do Salgado Restaurante Anzol Hauptgericht Portugal

das Hauptgericht

Praia do Salgado Restaurante Anzol Nachtisch Portugal

der Nachtisch

Praia do Salgado Restaurante Anzol Sonnenuntergang Portugal

und das Alles mit dem Sonnenuntergang

Praia do Salgado Auf dem Weg zum Mole Restaurante Anzol Portugal

Der Weg zurück zum Mole vom Restaurante Anzol sind max. 100 m

Mi. 10. Mai

Es gibt noch einen weiteren Tag in Salgado. Auch an diesem Tag haben wir das gleiche Programm. Faulenzen, lesen, Block schreiben, Ahnen puzzeln und Natur (keine Kultur) geniessen.

Spaziergang am Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Spaziergang am Praia do Salgado

Wind am Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Wind am Atlantik

Strandwanderung Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Strandwanderung im Sand macht hungrig und müde

Restaurant Anzol Abendessen Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

gegrillter Lachs und Bacalhau

Restaurant Anzol Sonnenuntergang Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Man schwebt mit der Stimmung ins Bett

Do. 11. Mai

Eigentlich könnte es Tag für Tag so weiter gehen. Wir bleiben noch einen.

Praia do Salgado Wellen Salgado Beach Portugal

Sand

Praia do Salgado Wellen beobachten Salgado Beach Portugal

Wellen beobachten

Praia do Salgado Seefeige mit Blüten am Strand Salgado Beach Portugal

Seefeigen mit Blüten am Strand

Kitesurfer-Schule Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Kitesurfer-Schule zuschauen

Praia do Salgado schöne Wellen am Salgado Beach Portugal

Wellen

Sonnenuntergang am Praia do Salgado Salgado Beach Portugal

Sonnenuntergang
und wir bleiben noch einen Tag

Morgen starten wir nach Mafra in der Nähe von Lissabon, wieder ein Ort mit einem Weltkulturerbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert