FReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 26. Teil: Die Fahrt geht wieder Richtung Mittelmeer bis in die Camargue

Aigues-Mortes Bastide Festungsstadt Stadtbefestigung Camargue Frankreich
Wegstrecke von der Abbaye Saint-Michel-de-Cuxa zum Museum der Camarque

So. 2.Juli 2023 bis Fr. 7. Juli 2023

Nach der Besichtigung der Abbaye de Saint-Michel de Cuxa geht es jetzt wieder zu einem Naturschauspiel.

So. 2. Juli 

Abfahrt nach Ille-sur-Têt und dort zu den Les Orgues d’Illa. Nach kurzen 23 km sind wir da.

Die Orgues sind eine markante Gesteinsformation und die Sehenswürdigkeit des Ortes.

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Pyrenees-Orientales Frankreich

Orgues d'Ille-sur-Têt selbst ist ein beschauliches Städtchen in Süd-Westfrankreich

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Parkplatz für mole-on-tour Pyrenees-Orientales Frankreich

Auf dem Parkplatz hätten wir auch übernachten können. Wir werden später aber noch weiter fahren.

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Kunst am Weg Pyrenees-Orientales Frankreich

Am Weg vom Parkplatz zu den Orgues sind die verschiedensten Kunstwerke aufgestellt.

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Kunstwerk am Weg Pyrenees-Orientales Frankreich

Passend zu den alten Steinen ein Saurierskelett aus Altmetall

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation Pfeifenform Pyrenees-Orientales Frankreich

So wird die Gesteinsformation beworben.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation in Pfeifenform Ille-sur-Têt Pyrenees-Orientales Frankreich

So stellt sie sich uns in Natur dar.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation Pfeifenform Ille-sur-Têt Blick Pyrenees-Orientales Frankreich

Die Felsen sind fünf Millionen Jahre alt, sie stammen aus dem Tertiär.

Ille-sur-Têt Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation in Pfeifenform Pyrenees-Orientales Frankreich

Sie bestehen aus Sandstein und Ton.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation Pfeifenform Ille-sur-Têt Pyrenees-Orientales Frankreich

Im Tertiär hat die Têt das Material aus den Pyrenäen hier abgelagert und ein großes Plateau geformt.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation wandern zwischen Pfeifen Ille-sur-Têt Pyrenees-Orientales Frankreich

Dieses wird seitdem von Regenwasser ausgewaschen, wodurch sich die an Orgelpfeifen erinnernden Felsnadeln ergeben.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation wandern Pfeifenform Ille-sur-Têt Pyrenees-Orientales Frankreich

Jeden Moment erwartet man das Indianer in dem Felsgewirr auftauchen.
Die Hitze und Trockenheit passt zu jedem besseren Western.

Orgues d'Ille-sur-Têt Gesteinsformation Pfeifenform Ille-sur-Têt Selfi Pyrenees-Orientales Frankreich

Da die Erosion anhält, verändert diese Attraktion ständig ihren Bestand.
Gilt besonders für die Felsen im Hintergrund.

Dann geht unsere Fahrt knappe 30 km weiter Richtung Perpignan. Christa hat einen Parkplatz über Google maps ins Auge gefasst.

Evtl. können wir noch einen Tag Stadtbesichtigung einrichten.
Wir fahren durch Perpignan, entlang der Tet. Schon hier macht die Stadt auf uns keinen einladenden Eindruck. Bei der Ankunft am Parkplatz des Parc des expositions, einem großen Kongresszentrum entscheiden wir, daß es für uns weiter geht.
Die ausgebrannten Autowracks haben uns nicht dazu eingeladen hier stehen zu bleiben.

Le Barcarès Hafen Marina Kunst auf Containern am Kreisverkehr Pyrénées-Orientales Frankreich

Jetzt geht es nochmal 22 km weiter nach Le Barcarès zum Quai des Tourettes.
Wir sind um 14.00 Uhr am Mittelmeer.
Die Sonne scheint bei 30°, allerdings mit starkem Wind. Für die vielen Schiffe rundum vielleicht ganz nützlich.

Le Barcarès Hafen Marina Kunst auf Containern Pyrénées-Orientales Frankreich

in Le Barcarès wird am Hafen Marina Kunst auf Containern ausgestellt

Le Barcarès Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Pyrénées-Orientales Frankreich

der Wohnmobilstellplatz an der Marina

Le Barcarès Aire CAMPING-CAR PARK Quai des Tourettes Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Pyrénées-Orientales Frankreich

Le Barcarès, Aire Camping-car park, Quai des Tourettes,
N 42° 48.053 O 003° 01.989, Ver-/Entsorgung, zum Teil Strom, € 14,00, zum Teil unter Bäumen, der größte Teil ist allerdings eine reine Betonfläche

Le Barcarès Kunst auf Containern am Hafen Marina Pyrénées-Orientales Frankreich

Abends gehen wir zur Marina, zur Promenade um noch ein wenig zu bummeln. Street art auf Containern.

Le Barcarès Containerkunst am Hafen Marina Pyrénées-Orientales Frankreich

Ähnliches hatten wir schon mal in Le Havre gesehen.

Le Barcarès Restaurant La Mer à Table am Hafen Marina Pyrénées-Orientales Frankreich

Wir landen in einem Restaurant im Hafen, dem Restaurant La Mer à Table.
Das Lokal wird von einer queeren Gruppe geführt. Die Chefin hätte auch ohne ihre Stilettos eine beachtliche Größe und den einen Kellner könnte Christa geradezu adoptieren.
Das Essen ist lecker. Es gibt Mules de Catalan zum Abendessen.
Alles „de Catalan“ ist mit Tomaten und rotem Paprika.

Der Stellplatz in der Nacht ist ruhig und wir schlafen wie die Murmeltiere.

Mo. 3. Juli

 Da es so ruhig war, nur die Möwen haben einiges zu erzählen gehabt, bleiben wir noch einen weiteren Tag.

 

Le Barcarès Aire CAMPING-CAR PARK Wohnmobilstellplatz mit riesigem Oleander Pyrénées-Orientales Frankreich

Am Stellplatz gibt es riesige Oleander Bäume. Sie sind so groß, daß man  dahinter Schatten mit einem Wohnmobil finden kann.

Le Barcarès Wohnmobilstellplatz mit Dogwash Aire CAMPING-CAR PARK Pyrénées-Orientales Frankreich

Und es gibt noch eine Besonderheit, die wir zum erstmal gesehen haben, eine "Dogwash Aire".
Hier werden tatsächlich Hunde reingestellt und gereinigt.

Di. 4. Juli

Heute ist Abfahrt von Le Barcares. Wir fahren Richtung Leucate über die D 83 zwischen dem Etang de Leucate und dem Mittelmeer. 

Im Bereich Cap de Front verengt sich  die Fahrspur von 4 auf 2 Spuren. Auf den letzten Metern werden wir von einem großen Truck, einem Sattelauflieger überholt. Der fährt so nah an uns vorbei, daß er, als er leicht links in eine Kurve fahren muß unseren Fahrer-Seitenspiegel mit seinem Auflieger einhakt, mit nach vorne reißt und vor die Fahrzeugfront klappt. Dabei wird natürlich der Spiegel zertrümmert. 

Hermann hat Gott sei dank nicht panisch reagiert, hat nicht in dem Moment als eine große weiße Wand, wirklich nur Handbreit neben ihm war das Lenkrad verzogen. Im Nachhinein, beim Denken was alles hätte passieren können sind wir glücklich über unsere Schutzengel, die wirklich ganze Arbeit geleistet haben.

Außenspiegel am Fuso Canter Wohnmobil nach Unfall abgerissen

Bei der nächsten Möglichkeit halten wir an und sehen uns den Schaden an.
Vorne hat das Fahrerhaus leichte Lackschäden und die Spiegelgläser sind nicht mehr vorhanden.

Notdürftig reparierter Außenspiegel am Fuso Canter Wohnmobil

Notdürftig reparieren wir den Außenspiegel.
Wir kleben mit Panzerklebeband einen Kosmetikspiegel an die Halterung. Das einzige was wir gerade zur Hand haben. So sind wir auf der Fahrerseite wenigstens nicht ganz blind.

Von netten Straßenarbeitern bekommen wir die Info über einen KFZ-Ersatzteilhandel in Sigean.
Deshalb geht es weiter nach Sigean.

Étang de Leucate Brackwassersee Lagune Okzitanien

Am Étang de Leucate, einem Brackwassersee vorbei.

Étang de Leucate Brackwassersee Lagune Blick auf Leucate Okzitanien Frankreich

Am Étang de Leucate kommen wir nach Leucate. Auch dort gibt es einige Stellplätze. Aber für uns geht es erstmal weiter.

Sigean Gemeinde Okzitanien Südfrankreich

Durch Sigean hindurch, dort im Industrieviertel gibt es einen Ersatzteilhandel.

Fahrerseite Außenspiegel notdürftig mit PKW-Spiegel Ersatz am Fuso Canter Wohnmobil nach Unfall abgerissen

Dort hat man zwar keine LKW Spiegel, aber wir finden einen relativ großen PKW-Außenspiegel, den wir noch über den Kosmetikspiegel kleben, und so den Fahrerseite Außenspiegel notdürftig  ersetzen.

Die Lust auf Narbonne ist uns vergangen.

Coursan Gemeinde Okzitanien Südfrankreich

Wir fahren durch Coursan aber wir haben im Moment keinen Blick dafür.

Béziers Okzitanien Süd Frankreich

Auch an Béziers geht es vorbei.
Richtung Agde und über die D 612, die Route d’ Agde zwischen Etang de Thau und Mittelmeer entlang, zum Stellplatz Les 3 Digues kurz vor Sete.
Wir sind gegen 18.00 Uhr da.

Area Caravanas de Sète Les 3 Digues Sète Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Okzitanien Südfrankreich

Sète, Area Caravanas Les 3 Digues,
N 43° 21.957 O 003° 36.849, Ver-/Entsorgung, kein Strom, € 12,00

Plage Baleine Area Caravanas de Sète Les 3 Digues Sète Okzitanien Südfrankreich

Um ein wenig wieder vom Adrenalin runter zu kommen machen wir erstmal einen Strandspaziergang am Plage Baleine. Vom Stellplatz nur durch eine Düne getrennt.

Area Caravanas de Sète Les 3 Digues Sète Selfi am Plage Baleine Okzitanien Südfrankreich

Noch ein Selfi am Plage Baleine und dann ab ins Bed.

Wir sind anscheinend so müde, das wir von der einige Meter neben dem Stellplatz vorbeifahrenden Eisenbahn nichts hören - oder sie fährt Nachts nicht - wir wissen es nicht.

Mi. 5. Juli

Trotzdem werden wir früh wach. Wir brechen für unsere Verhältnisse recht zeitig auf.

Unser Ziel ist Aigues-Mortes. Sie ist eine der größten noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte. Der Name „Aigues-Mortes“ bedeutet tote Wasser. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert zur Zeit der Kreuzzüge.
Erwähnt wurde eine Siedlung an diesem Ort allerdings bereits um 102 v. Chr.

Sète Canal de Sète Camargue Frankreich

Zuerst kommen wir bei Sète über den Canal de Sète.

Frontignan Canal du Rhône à Sète Camargue Frankreich

Dann bei Frontignan über den Canal du Rhône à Sète.

Vorbei am Étang du Ponant Lagune Camargue

Ein ganzes Stück fahren wir am Étang du Ponant einer Lagune vor dem Mittelmeer entlang.

Étang du Ponant Lagune Camargue Frankreich

Hier sehen wir das erstmal Flamingos.

am Étang du Ponant Lagune Flamingo Camargue Frankreich

Anhalten können wir nicht, nur aus dem Mole während der Fahrt fotografieren.

Kreisverkehr vor Aigues-Mortes Rond Point du Flamant Rose Camargue Frankreich

Auf dem Kreisverkehr vor Aigues-Mortes, dem  Rond Point du Flamant Rose (Kreisverkehr des rosa Flamingo). Die Camargue ist eines der wichtigsten europäischen Brutgebiete für diese Vögel.

Aigues-Mortes Festungsstadt Camargue Frankreich

Die Festungsstadt Aigues-Mortes

Die Stadt liegt schon in der Camargue, der Schwemmlandebene in der Provence. Direkt vor der Stadt sind 5.000 Hektar eingedeicht worden, um dort Salz zu gewinnen. Das Salz wird wie vor 2000 Jahren gewonnen. Über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem wird ab März das Meerwasser aus dem Mittelmeer in die Salzpfannen geleitet. Durch die Sonne und den Mistral verdunstet das Wasser und das Fleur de Sel, die Salzblüte kann abgeschöpft werden.

Aigues-Mortes Port du’Aigues Mortes Festungsstadt Stadtbefestigung Bastide Camargue Frankreich

Vorbei am Hafen dem Port du’Aigues Mortes und der langen Mauer der Stadtbefestigung fahren wir zum Parkplatz P4.

Aigues-Mortes Parking P4 Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Festungsstadt Bastide Camargue Frankreich

In Aigues-Mortes ist der P4 ist der offizielle Stellplatz für Wohnmobile. In der gesamten restlichen Stadt ist Parken für Wohnmobile verboten. Auch die Fahrt durch die meisten Strassen ist für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt.
N 43° 33.893 O 004° 11.801, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, € 22,00
Den Stellplatz , der direkt neben der alten Stadtmauer liegt, erreichen wir gegen 14.00Uhr.

Erstmal gibt es eine kleine Pause und etwas zu essen. Dann starten wir zur Stadtbesichtigung.

Aigues-Mortes Festungsstadt Cordelier Gate Stadtbefestigung Bastide Camargue Frankreich

Wir betreten die Bastide durch das Tor Cordelier Gate.

Aigues-Mortes Gasse in der Festungsstadt Bastide Camargue Frankreich

Dann geht es durch die Gassen in der Bastide.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Platz Place Saint Louis Camargue Frankreich

Der zentrale Platz, der  Place Saint Louis mit vielen Lokalen unter schattenspendenden Bäumen.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Kirche Église Notre-Dame des Sablons Camargue Frankreich

An diesem Platz steht auch die Kirche Église Notre-Dame des Sablons.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Kirche Église Notre-Dame des Sablons Innenraum Camargue Frankreich

Der Innenraum ist eher karg mit seiner Ausstattung.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Altstadt-Gasse Camargue Frankreich

In allen Altstadt-Gassen gibt es sehr viel Begrünung.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Balkonschmuck in den Gassen Camargue Frankreich

Sogar der grüne Balkonschmuck in den Gassen mit einer prächtigen Klettertrompete ist außergewöhnlich.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Hund auf Altstadt-Gasse Camargue Frankreich

Wir schlendern weiter durch die Altstadt, plötzlich liegt ein Hund auf der Gasse.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide lebloser Hund in Altstadt-Gasse Camargue Frankreich

Es sieht aus als sei es ein lebloser Hund. Auch als Hermann wagemutig etwas näher geht rührt er sich nicht.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide lebloser Hund auf Altstadt-Gasse Camargue Frankreich

Jetzt machen wir uns schon Sorgen. Es ist doch schon recht warm. Christa geht näher, da plinzelt er mit einem Auge. Wir sind beruhigt und gehen weiter.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Blick zum Tour de Constance Camargue Frankreich

Jetzt sehen wir den Turm Tour de Constance.
Die Tour de Constance (deutsch etwa: Turm der Beständigkeit) ist ein Wehrturm. Er steht außerhalb der Stadtmauer, mit der er durch eine Brücke verbunden ist. Die Dicke seiner Grundmauern beträgt sechs Meter.
Seinen Namen hat er aus der Hugenottenzeit. Hier wurden Hugenotten, die nicht ihrem Glauben abschwören wollten eingesperrt. 38 Jahre waren die am längsten eingesperrten.

Aigues-Mortes Festungsstadt Bastide Eden Fish Spa Camargue Frankreich

Wir sind schon auf dem Rückweg zum Mole, da sehen wir ein Geschäft in dem man seine Füße von Fischen pflegen lassen kann. Für den Fisch-Spa nutzt man in erster Linie die sogenannten Garra-rufa-Fische (Rötliche Saugbarbe oder auch Knabberfisch).
Wir kennen es aus der Türkei und beschließen uns etwas Entspannung zu gönnen.
Dann geht es zurück zum Mole.

Do. 6. Juli

Arles ist das Ziel der Wahl, wenn man einige Überreste aus der Zeit der Römer besichtigen möchte. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Arles ist von der “Stadt der toten Wasser” rund eine Stunde Fahrt entfernt.

Pont de Sylvéréal Brücke über die Petit Rhône Camargue Frankreich

Über die Brücke Pont de Sylvéréal queren wir die Petit Rhône.
Die Petit Rhône ist ein Nebenarm der Rhône im Mündungsbereich. Nördlich von Arles spaltet sich die Petit Rhône in westlicher Richtung von der Rhône ab, die als Hauptarm in südöstlicher Richtung weiter fließt. Beide Arme bilden das Flussdelta der Rhône und schließen die Camargue ein.

Museum der Camargue Arles Regionalmuseum Landschaft der Camargue Frankreich

Auf dem Weg nach Arles sehen wir einen Hinweis auf das Museum: Musée de la Camargue. Ein Regionalmuseum über die Landschaft der Camargue.

Wir sind neugierig und planen etwas um. Es ist noch vor 12.00 Uhr wir haben noch etwas Zeit. Im Museum erfahren wir, daß wir sogar auf dem Parkplatz übernachten können. Sehr praktisch, da es in Arles keinen offiziellen Stellplatz gibt.

Museum der Camargue Arles Parkplatz Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Landschaft der Camargue Frankreich

Museum der Camargue bei Arles, auf einem Parkplatz,
N 43° 37.480 O 004° 31.725, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Im Museum gibt es Infos über die Entstehung der Camargue und das frühere Leben dort. 

Außerdem wird eine Photoausstellung anlässlich des Fotofestivals von Arles, das gerade stattfindet, gezeigt.

Museum der Camargue Arles Regionalmuseum Infotafel Landschaft der Camargue Frankreich

Infotafel über die Landschaft der Camargue

Museum der Camargue Arles Wanderweg Infotafel Landschaft der Camargue Frankreich

Infotafel über den Wanderweg durch die Landschaft der Camargue.
Der Rundwanderweg ist auch abends noch geöffnet. Wir warten deshalb damit bis zum Abend um ein wenig der Hitze zu entgehen.

Museum der Camargue Arles Infos im Naturpark Camargue Frankreich

Abendspaziergang im Naturpark Camargue.
Infotafeln geben hilfreiche Erklärungen.

Museum der Camargue Arles Vogelbeobachtung im Naturpark Landschaft Camargue Frankreich

Blick aus der Vogelbeobachtungsstation im Naturpark. Wir sind wohl zur falschen Zeit unterwegs. Vögel sehen wir nur wenige.

Museum der Camargue Arles Naturpark Camargue Frankreich

Das Schwemmland im Naturpark der Camargue. Wir wundern uns das des raue Land durch doppelten Stacheldraht geschützt werden soll.

Museum der Camargue Arles Naturpark Landschaft der Camargue Frankreich

An manchen Stellen sieht der Boden sehr salzig aus.

Museum der Camargue Arles Naturpark Camargue Stier Landschaft der Camargue Frankreich

Und dann sehen wir sie, die Camargue Stiere.

Museum der Camargue Arles die Camargue Stiere im Naturpark Landschaft der Camargue Frankreich

Wir werden neugierg beäugt. Wahrscheinlich kommt sonst niemand mehr um diese Zeit hier vorbei.

Bei der Größe der Tiere ist es nicht notwendig die Stiere vor den Besuchern zu schützen, umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Museum der Camargue Arles Cabanes Hütten Landschaft der Camargue Frankreich

Am Ende unseres Spazierganges kommen wir noch zu einer Hütte (Cabanes) der Hirten, die an ihrer typischen Bauweise zu erkennen sind. Ein bootsrumpfförmiger Baukörper trägt das steile Reetdach mit aufgesetzter Lehmhaube.
Diese traditionelle Struktur der Hütten ist eine meisterhafte Mischung aus einfacher und genialer Architektur. Die Heckrundung ist immer gegen den Mistral gerichtet

Fr. 7. Juli.  

Wie schon erwähnt, es ist sehr schwer in Arles einen stadtnahen Stellplatz zu finden. Es gibt einen Camping City, der ca. 1.7 km zu Fuß vom Amphitheater entfernt liegt. 

Beim Suchen hatte Christa einen Parkplatz in der Nähe des Parkplatzes für Touristenbusse entdeckt, direkt an der Rhone und ca. 50 mtr. vom  Amphitheater entfernt. Für eine Stadtbesichtigung perfekt.
Damit wir hoffentlich dort parken können fahren wir früh los.

Arles Pont LES 2 LIONS Ruinen der Eisenbahnbrücke Wohnmobil-Parkplatz für mole-on-tour Rue Jean Gorodishche Arles

Am Pont Les 2 Lions,  Ruinen der Eisenbahnbrücke finden wir noch einen Parkplatz.
Wir stehen direkt vor den Resten der Löwenbrücke. Sie stand von 1866 bis 1944 und war eine Eisenbahnbrücke, die bei der Bombardierung am 6 August 1944 zerstört wurde.
Jetzt wird erst einmal gefrühstückt.

Arles Pont LES 2 LIONS Ruinen der Eisenbahnbrücke in der Rhone Frankreich

Die Ruinen der Eisenbahnbrücke Pont Les 2 Lions in der Rhone.

Arles Pont LES 2 LIONS Ruinen der Eisenbahnbrücke Schiffsanleger Flußkreuzfahrt Rhone Frankreich

Direkt daneben ist auch der Schiffsanleger für die Flußkreuzfahrtschiffe auf der Rhone.

Arles Blick zum Quai Marx Dormoy an der Rhone Frankreich

Nach dem Frühstück schlendern wir zum Quai Marx Dormoy an der Rhone und von dort in die Altstadt.

Arles Gasse zum Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Frankreich

Durch eine schmale Gasse sehen wir zum Amphitheater von Arles. Wieder UNESCO-Weltkulturerbe auf Christas Liste.

Arles um das römische Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Frankreich

Wir umrunden das römische Amphitheater von Arles

Arles römisches Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Frankreich

Und kommen zum Eingangsbereich. Die Eintrittskarte zum Museum der Camargue beinhaltet auch noch den Eintritt von vier Museen in Arles, natürlich auch zum Amphitheater.

Arles römisches Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Bogengänge Frankreich

Die äußeren Bogengänge des großen Theaters.

Arles das römische Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Stierkampfarena Frankreich

Heute wird das römische Amphitheater von Arles als Stierkampfarena genutzt.

Gegen Ende des 6. Jahrhunderts wurde das Amphitheater zu einem befestigten Siedlungskern mit letztlich etwa 200 Häusern ausgebaut. Ab 1826 wurden die An- und Zubauten mit Ausnahme der vier mittelalterlichen Wehrtürme nach Enteignung der 212 Häuser schrittweise wieder beseitigt.

Arles römisches Amphitheater von Arles UNESCO-Weltkulturerbe Selfi Frankreich

Am Ende unseres Rundganges machen wir, wie fast alle hier, ein Selfi.

Arles Gassen in der Altstadt Provence Frankreich

Durch die Gassen in der Altstadt gehen wir weiter.

Arles Musée Réattu Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens Frankreich

Da es doch sehr warm ist, entscheiden wir uns zum Besuch des Musée Réattu. Ein  Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens und hoffen das es dort etwas kühler ist.

Arles Musée Réattu Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens Ausstellung Picasso Frankreich

Im Musée Réattu gibt es ein Picasso Ausstellung und im Rahmen des Fotografie-Festivals in der Stadt natürlich auch besondere Fotografien.

Arles Musée Réattu Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens Picasso Ausstellung Frankreich

Picasso im Musée Réattu

Arles Musée Réattu Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens Moderne Kunst Frankreich

Moderne Kunst im Kunstmuseum Musée Réattu, ein Kunstwerk von dem Bildhauer Bernard Pagès.

Arles Musée Réattu Kunstmuseum im alten Priorssitz des Johanniterordens alte Wasserspeier Frankreich

Im Musée Réattu gibt es nicht nur moderne Kunst. Am Gebäude des alten Priorssitz des Johanniterordens gibt es auch alte besondere Wasserspeier.

Arles Thermen von Constantin römische Thermalbäder Frankreich

Direkt neben dem Musée Réattu sind die Thermen von Constantin, alte römische Thermalbäder. Die Eintrittskarten hierfür sind auch in dem Paket beinhaltet.

Arles Restaurant Gaudina in der Altstadt von Arles Provence Frankreich

Jetzt gehen wir wieder in die Altstadt von Arles. Im Restaurant Gaudina finden wir ein schattiges Plätzchen.

Arles Restaurant Gaudina in der Altstadt von Arles Platte des Tages Plat du Jour Provence Frankreich

Zum Essen nehmen wir die Platte des Tages , die Plat du Jour mit Fisch, Anchovis und Schnecken.

Arles Restaurant Gaudina in der Altstadt von Arles Feuerwehreinsatz Provence Frankreich

Wir sind noch beim Essen, da kann Hermann einen Feuerwehreinsatz mitten in Arles mit erleben. In den schmalen Gassen läuft ein Beamter vorweg. Die Tische des Restaurant Gaudina werden zur Seite geräumt, damit die Einsatzleitung und anschließend die schmalen Einsatzfahrzeuge durchfahren können.

Arles ehemalige Kathedrale St-Trophime Provence Frankreich

Die ehemalige Kathedrale St-Trophime von Arles.

Arles ehemalige Kathedrale St-Trophime Detail des Portal Provence Frankreich

Detail des Portal von St-Trophime

Arles ehemalige Kathedrale St-Trophime Innenraum Provence Frankreich

Der Innenraum von St-Trophime ist schmal und wirkt dadurch ganz besonders hoch.

Langsam wird es uns zu warm um noch weiter in der Stadt herum zu laufen und die eine Kirche pro Tag in der es kühl ist hatten wir gerade. Es geht zurück zum Mole.

Da wir auf dem Parkplatz ja nicht übernachten können, wollen wir noch ca. 10 km weiterfahren zur Abbaye de Montmajour und evtl. dort mit etwas Schatten übernachten.
Der große Besucherparkplatz ist allerdings nur für PKW zugelassen.

Abbaye de Montmajour Rte de Fontvieille Arles Provence Frankreich

Die Abbaye de Montmajour wurde erst 1840 unter Denkmalschutz gestellt und ab 1862 fing man an sie zu restaurieren. Seit 1945 ist sie Staatseigentum. Sie wurde 1994 teilweise restauriert.

Aber nach ein paar Metern gibt es eine Einfahrt zur Chapelle de la Sainte Croix. Zahlreiche in den gewachsenen Fels gehauene Grabnischen im Bereich um die Kapelle zeugen noch heute von der ehemaligen Nutzung als Friedhofskapelle.

Fontvieille Kapelle Chapelle de la Sainte Croix Parkplatz für mole-on-tour Provence Frankreich

Bei der Kapelle Chapelle de la Sainte Croix finden wir unseren Übernachtungsplatz.
Direkt daneben ist ein von Bäumen umgebene Einfahrt, auf der wir niemanden behindern.
N 43° 42.392 O 004° 40.020, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei
Hier übernachten wir, bevor es morgen weiter ins Luberon geht