EReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 3. Teil: Nach Pamplona und Saragossa

Saragossa Zaragoza Brücke Puente de Piedra Blick zur Kathedrale Basílica del Pilar Aragonien Spanien
Fahrtstrecke Zumaia Pamplona Saragossa

04. März 2023 bis 10. März 2023

 

4. März 2023 

Unser nächstes Ziel ist Pamplona. Wir wollen in das „hügelige Baskenland“ durch den Naturpark Aralar.

Zumaia Gipuzkoa Spanien

Schon morgens bei der Abfahrt in Zumaia sehen wir die ersten Fahrradfahrer, es sollen noch mehr werden.

Azpeitia Naturpark Aralar Gipuzkoa Spanien

Es geht vorbei an Azpeitia in Richtung Naturpark Aralar. Man denkt schon ein wenig an die Voralpen.

im Naturpark Aralar Gipuzkoa Spanien

unsere Fahrtstrecke im Naturpark Aralar

Matxinbenta Naturpark Aralar Gipuzkoa Spanien

durch Matxinbenta

Ensanche Moderno Gipuzkoa Spanien

und durch Ensanche Moderno

Serpentinen im Naturpark Aralar im Baskenland Navarra

kommen wir zu den ersten Serpentinen des Naturpark Aralar im Baskenland.

Richtige Serpentinen im Naturpark Aralar im Baskenland Navarra

Es sind richtige Serpentinen und nicht jeder hat sie korrekt ausgefahren

Serpentinen im Naturpark Aralar im Baskenland Fahrradfahrer Navarra

Wir merken bald, Fahrradfahrer lieben Serpentinen

Bergpass Mandubia Baskenland Navarra Spanien

und Berge, es geht über den Bergpass Mandubia

Bergpass Mandubia Baskenland Fahrradfahrer bergauf und bergab Navarra Spanien

Nach dem Mandubia, die einen Fahrradfahrer fahren noch bergauf und die anderen schon wieder bergab.
Bergauf sind wir schneller, bergab die Radfahrer.

Ataun im Naturpark Aralar im Baskenland Navarra Spanien

Bei Ataun hat man immer wieder schöne Ausblicke in den Naturpark.

Lizarrusti Jatetxea Aia Auzoa Ataun im Naturpark Aralar im Baskenland Navarra Spanien

Wir sind kurz vor dem nächsten Pass, am Ausflugslokal Lizarrusti Jatetxea

Lizarrusti Pass im Naturpark Aralar im Baskenland Navarra Spanien

Der nächste Pass, der Lizarrusti Pass.

Ataun Naturpark Aralar Blick zum Txindoki Berg Gipuzkoa Spanien

Im Naturpark Aralar hat man immer wieder den Blick zum Gipfel des Txindoki ( Höhe: 1.346 m), immer noch mit Schnee bedeckt.

Lizarragabengoa Naturpark Aralar im Baskenland Navarra Spanien

Wir kommen durch Lizarragabengoa, und immer noch der Blick auf den Txindoki.

Nach dieser Fahrt über zwei „Pässe“ (zuerst den Mandubia 532 m und dann den Liarrusti 622m im Parque Natural de Aralar) muß Hermann zu einer Pipipause anhalten . Beifahrer können während der Fahrt nach hinten, Fahrer nicht.
Die Pässe waren nicht sehr hoch, wir hatten schon höhere, aber die Straßen in Spanien sind in diesen, doch etwas abgelegeneren, Regionen nicht besonderes ausgebaut, man konnte zwischen durch kaum anhalten.

Uharte-Arakil Pferde Baskenland Navarra Spanien

Hermann hält am Straßenrand bei Uharte-Arakil, neben dran  sind Pferde auf einer Weide. Kaltblüter, Pferde die Christa liebt.

 

 

Uharte-Arakil Pferde im Baskenland Navarra Spanien

Christas Begegnungen am Wegesrand, während einer kurzen Pipi-Pause von Hermann.

Um 15.30 Uhr stehen wir auf dem Stellplatz von Pamplona. Direkt neben den Bomberos de Navarra. Wir wollen nicht sofort in die Stadt sondern erst einmal ruhen. Den Stadtrundgang heben wir uns für Sonntag auf.

Pamplona Wohnmobilstellplatz Av. de Guipúzcoa für mole-on-tour Navarra Spanien

Pamplona Wohnmobilstellplatz Av. de Guipúzcoa, N 42° 49.253 W 001° 39.380, Ver-/Entsorgung, Strom, € 10,00

So. 5. März 2023

Gegen Mittag kommt die Sonne raus und wir starten zum Stadtrundgang. Vom Stellplatz bis ins Zentrum sind es ca. 2 km zu Fuß, das ist nicht sehr weit.

Pamplona Portal Nuevo C. Taconera Av. de Guipuzcoa Navarra Spanien

Durch das Portal Nuevo C. Taconera in der Av. de Guipuzcoa kommt man zur Altstadt von Pamplona.

Pamplona Blick von der Stadtmauer Plaza de la Virgen de la O Navarra Spanien

Direkt hinter dem Tor hat man von der Stadtmauer, am Plaza de la Virgen de la O Navarra, einen Ausblick über die neuere Stadt im Tal, die Altstadt liegt höher hinter den Stadtmauern.

Pamplona Plaza San Francisco De Asís Pamplona:Iruña San Francisco Public Library Öffentliche Bücherei Navarra Spanien

Dann stehen wir als erstes auf der Plaza San Francisco De Asís in Pamplona, mit der Iruña San Francisco Public Library ( der öffentlichen Bücherei).

Pamplona Sehenswürdigkeit Gassen in der Altstadt Navarra Spanien

Weiter geht es durch enge Gassen in der Altstadt.
Durch solche engen Gassen und über so rutschiges Pflaster laufen auch die Stiere und ihre menschlichen Mitläufer.

Pamplona durch die Calle Curia Blick zur Kathedrale Sehenswürdigkeit Altstadt Navarra Spanien

Durch die Calle Curia haben wir von weitem einen ersten Blick zur Kathedrale.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Plaza del Castillo Stadtplatz Altstadt Navarra Spanien

Dann stehen wir auf der Plaza del Castillo, dem  Stadtplatz von Pamplona.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Encierro:Entzierroa Monument Stierlauf Bronzeskulptur Altstadt Navarra Spanien

Wir kommen zur Bronzeskulptur Encierro/Entzierroa, einer Darstellung des legendären  Stierlaufs durch die Altstadt von Pamplona.
Die Sanfermines werden seit 1591 alljährlich in Pamplona vom 6. bis zum 14. Juli gefeiert. Das Stiertreiben ist ein riesiges Spektakel in Pamplona.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Die Stierkampfarena in Pamplona Plaza de Toros de Pamplona Altstadt Navarra Spanien

Wir sind vor der Stierkampfarena in Pamplona, der Plaza de Toros de Pamplona.

Gehen wir hinein oder nicht ?  Wir gehen hinein, obwohl wir mit dieser Art von Tradition unsere Probleme haben.

Es sind eigentlich zwei Spektakel über die man streiten kann. Zum einen der Stierkampf im Allgemeinen und zum Anderen der Stierlauf, die Sanfermines, die Hatz der Stiere durch die Stadt zur Arena. Beim zweiten ist die Ausgangslage noch ungleich 800 kg gegen 80 kg,  aber trotzdem wird am Ende, am Abend des Tages, der Stier final verlieren.

Die Befürworter nennen es Kulturgut, die Gegner nennen es Tierquälerei, man weiß mittlerweile, daß die Stiere Angst haben und ungeheuren Stress beim Kampf empfinden. Die Stiere haben im Gegensatz zu den Toreros keine frei Wahl, ob sie das erleben wollen oder nicht.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Die Stierkampfarena in Pamplona Plaza de Toros de Pamplona Eingang Altstadt Navarra Spanien

Der Haupteingang zur Stierkampfarena. Hier werden auch die Stiere am Ziel des Stierlaufs hinein getrieben.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Die Stierkampfarena in Pamplona Plaza de Toros de Pamplona Grundriss Navarra Spanien

Am Eingang hängt der Grundriss der Stierkampfarena.

Pamplona Sehenswürdigkeiten in der Stierkampfarena Plaza de Toros de Pamplona Altstadt Navarra Spanien

Und dann stehen wir in der Stierkampfarena, der  Plaza de Toros de Pamplona.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Stierkampfarena Plaza de Toros de Pamplona Altstadt Navarra Spanien

Hier toben die Zuschauer bei den Stierkämpfen.

Pamplona Sehenswürdigkeiten Die Stierkampfarena in Pamplona Plaza de Toros de Pamplona Besucherinformation Navarra Spanien

In einem Nebengebäude gibt es eine Besucherinformation.

Pamplona Sanfermines zur Stierkampfarena

bla

Das größte aber auch umstrittenste Spektakel in Pamplona.

Pamplona Die Stierkampfarena in Pamplona Plaza de Toros de Pamplona Besucherinformation Stierlauf

bla

Eigentlich wohnen in der spanischen Stadt Pamplona nur 200.000 Menschen. Doch Während der "Sanfermines" reisen rund eine Million Menschen extra dorthin.

Pamplona Café Iruña am Plaza del Castillo Sehenswürdigkeit Altstadt Navarra Spanien

Nach dem Besuch der Stierkampfarena schlendern wir zurück zur Plaza del Castillo.

Pamplona im Café Iruña am Plaza del Castillo Sehenswürdigkeit Altstadt Navarra Spanien

Wir wollen zum Café Iruña und sind um 14.30 da.

Diesem Cafe am Plaza del Castillo, dem Hauptplatz von Pamplona, hat schon Hemingway seinen Besuch abgestattet. Eine Statue im Inneren erinnert daran. Wir genießen es, das erstmal in der Sonne zu sitzen, sind aber immer noch warm angezogen.

Pamplona im Café Iruña Plaza del Castillo Sehenswürdigkeit Altstadt Navarra Spanien

Allerdings ist der Service des Lokal grottenschlecht, es dauert ewig bis jemand zur Aufnahme der Bestellung kommt, es stört uns nicht weiter - wir sitzen in der Sonne - wenn es uns zulange gedauert hätte, wären wir nach unserer Pause wieder gegangen, letztendlich entschädigen Sonne, Wein und kleine Tintenfische.

Pamplona Sehenswürdigkeit in den Altstadt-Gassen Navarra Spanien

Wieder in den Altstadt-Gassen von Pamplona.

Pamplona Herberge Albergue JESUS Y MARIA am Jakobsweg Navarra Spanien

Nach 1,5 Stunden sind wir wieder auf dem Rückweg.Hermann entdeckt die Herberge Albergue JESUS Y MARIA, sie liegt am Jakobsweg.
Diese städtische Pilgerherberge befindet sich in der ehemaligen Jesuitenkirche.  Sie wird von den Amigos del Camino de Santiago de Pamplona geleitet, während der Sanfermines ist sie aber geschlossen !!!!.

Pamplona Camino Francés Jakobsweg nach Santiago de Compostela Navarra Spanien

Auf dem Boden sind immer diese Hinweise für den Camino Francés, den Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Pamplona Kathedrale Catedral de Santa María la Real de Pamplona Navarra Spanien

Wir wollen noch zur Kathedrale (Catedral de Santa María la Real de Pamplona). Sie hat leider geschlossen.

Pamplona Rathaus von Pamplona Ayuntamiento de Pamplona neben Viandas De Salamanca Navarra Spanien

Deshalb geht es direkt auf den Rückweg, vorbei am Rathaus von Pamplona (Ayuntamiento de Pamplona) nebenan ein Spezialitätengeschäft, dem Viandas De Salamanca.

Pamplona Kirche Church of San Saturnino ´Iglesia de San Saturnino Navarra Spanien

Auch die Kirche San Saturnino (Iglesia de San Saturnino) hat geschlossen.

Pamplona Gutiérrez Plaza Consistorial Pamplona Geschäft für Baskenmützen Sehenswürdigkeit Altstadt Navarra Spanien

Jetzt sind wir auf dem Rückweg, dabei sehen wir das nächste  "Spezialitäten-Geschäft", dieses Mal  für Baskenmützen, die Fa. Gutiérrez Plaza Consistorial Pamplona, eines der letzten seiner Art.

Pamplona Kloster Agustinas Recoletas Convent Convento Agustinas Recoletas Navarra Spanien

Vorbei am Kloster Agustinas Recoletas (Convento Agustinas Recoletas)

Pamplona zurück durch Portal Nuevo Navarra Spanien

gehen wir zurück durch das Portal Nuevo zum Wohnmobilstellplatz.

Mo. 6.März 2023

Heute geht unsere Fahrt weiter zum Foz de Lumbier.

 

Valle de Egüés Navarra Spanien

Vorbei an Valle de Egüés in Navarra, weiter im Baskenland.

Villaveta Navarra Spanien

vorbei an Villaveta in Navarra

Lónguida - Longida Navarra Spanien

und an Lónguida in Navarra, Spanische Orte, die für uns nach größeren Gehöften aussehen.

Lónguida - Longida Felswände Navarra Spanien

Hinter Lónguida kommen wir an ersten Felswänden vorbei. Die Landschaft verändert sich.

Lónguida - Longida entlang der Felswände Navarra Spanien

Entlang an Felswänden

Área de autocaravanas de Lumbier Cam. Sielva Lumbier Wohnmobil Stellplatz für mole-on-tour Navarra Spanien

Dann sind wir gegen 13.oo Uhr am Wohnmobil Stellplatz in Lumbier.

Wohnmobil Stellplatz für mole-on-tour Área de autocaravanas de Lumbier Cam. Sielva Lumbier Navarra Spanien

Wohnmobil Stellplatz in Lumbier (Área de autocaravanas de Lumbier, Cam. Sielva ),
N 42° 39.273 W 001° 18.234, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Wohnmobil Stellplatz für mole-on-tour bei Bodega Cooperativa San Isidro Navarra Spanien

Direkt neben dem Wohnmobil Stellplatz steht ein Gebäude einer ehemaligen Bodega der Cooperativa San Isidro, heute leider ein "lost Place".

Gegen 14 Uhr starten wir zum Spaziergang zur Schlucht.
 

 

Lumbier Rathaus in der Altstadt Navarra Spanien

Der Weg führt uns durch den alten Ortskern, vorbei am Rathaus.

Lumbier Nueva Plaza de la alfarería Navarra Spanien

Am Plaza de la alfarería erinnert Lumbier an seine Töpfervergangenheit.

Lumbier Altstadt Navarra Spanien

Es gibt sehr schöne Hauseingänge in der Altstadt.

Lumbier Parroquia Santa María De La Asunción Kirche am Pl. los Fueros Altstadt Navarra Spanien

Wir kommen zur Kirche Maria Himmelfahrt am Place los Fueros im Zentrum von Lumbier.

Lumbier Tor aus der Altstadt Navarra Spanien

und dann müssen wir durch ein Tor aus der Altstadt.

Lumbier Puente Las Cabras Brücke über den Rio Salazar Navarra Spanien

und über die Brücke Puente Las Cabras über den Rio Salazar.

Weiter durch ein Tal, bis wir zum Foz de Lumbier kommen.
Die Schlucht wurde vom Rio Irati in die Ausläufer der Sierra de Leyre gegraben, am Rand der Pyrenäen Navarras. Die Schlucht  steht seit 1987 unter Naturschutz. Sie ist ca.1,3 km lang, eng und sehr beindruckend. Die fast senkrechten Felswände sind bis zu 150 m hoch.

 

Lumbier Foz de Lumbier Lumbier Canyon Naturpark am Fluß Irati es geht los Navarra Spanien

Es geht los , in den Foz de Lumbier ein  Canyon im  Naturpark Lumbier.

Lumbier Foz de Lumbier Lumbier Canyon Naturpark am Fluß Irati Schlucht Navarra Spanien

Der erste Blick in den Canyon und auf den Fluß Irati.

Lumbier Foz de Lumbier Lumbier Canyon Naturpark am Fluß Irati los gehts Navarra Spanien

Los gehts

Lumbier Foz de Lumbier Lumbier Canyon Naturpark am Fluß Irati in den Tunnel Navarra Spanien

In den ersten Tunnel.
Eine ehemalige Eisenbahnlinie, die durch die Schlucht führte, wurde zu einem Spazierweg umgestaltet. Es gibt zwei 206 m bzw. 160 m lange unbeleuchtete Tunnel.

Lumbier Foz de Lumbier Lumbier Canyon Naturpark am Fluß Irati aus dem Tunnel Navarra Spanien

und aus dem Tunnel direkt in die Schlucht.

Lumbier Foz de Lumbier Schlucht Canyon am Fluß Irati Navarra Spanien

Impressionen des Foz de Lumbier, Blick nach rechts

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht am Fluß Irati Navarra Spanien

und nach links

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht in dem Eisenbahntunnel Navarra Spanien

In den nächsten Eisenbahntunnel. Mitten drin ist es stockefinster. Man sieht die eigene Hand kaum vor Augen.

Es gibt Infotafeln über die Ponte del Diablo (Teufelsbrücke aus dem 16. Jh.) die sich am Ende der Schlucht befindet. Es wird davor gewarnt zu der Brücke zu laufen, da der Weg gefährlich sei. Christa liest es zwar, aber… 

 

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht Weg zur Teufelsbrücke Navarra Spanien

Der Weg zur Teufelsbrücke.

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht zur Teufelsbrücke Navarra Spanien

Weg zur Teufelsbrücke - die Ketten sind wirklich zum festhalten notwenig, es ist rutschig und geht tief runter.

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht kurz vor der Teufelsbrücke Navarra Spanien

Kurz vor den Resten der Teufelsbrücke. Es stehen nur noch die Pfeiler einer ehemaligen Brücke.

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht Blick von der Teufelsbrücke zur Schlucht Navarra Spanien

Der Blick von der Teufelsbrücke zur Schlucht

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht Blick von der Teufelsbrücke ins Tal Navarra Spanien

Und der Blick von der Teufelsbrücke ins Tal.

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht von der Teufelsbrücke zurück Navarra Spanien

Jetzt den Weg wieder zurück

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Rückweg von der Teufelsbrücke Navarra Spanien

Christa auf dem Rückweg von der Teufelsbrücke.

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht zurück durch einen Tunnel Navarra Spanien

Wieder zurück durch die Tunnel

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Schlucht ehemalige Eisenbahntrasse Navarra Spanien

Die ehemalige Eisenbahntrasse ist noch gut zu erkennen,

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Gänsegeier über der Schlucht Navarra Spanien

Die Gänsegeier über der Schlucht

Lumbier Foz de Lumbier Canyon Gänsegeier in der Schlucht Navarra Spanien

Auf dem Weg zurück, halten wir immer wieder an, schauen hoch zu den Gänsegeiern und den herrlichen Felsen. Christa versucht die Gänsegeier zu fotografieren.

Lumbier Blick zum Wohnmobil Stellplatz Navarra Spanien

Nach knapp  3 Std. sind wir wieder zurück am Mole.

Di. 7.März 2023

Wir Relaxen in Lumbier  - es regnet etwas. Christa beschäftigt sich mit den Bildern für den Blog, Hermann schreibt einwenig, an sonsten tun wir nichts.
Wie der schöne Spruch sagt: Normalerweise tun wir zwar nichts, aber jetzt tun wir gar nichts.

Mi.8. März 2023

Starten wir zur Weiterfahrt nach Saragossa.

 

Sos del Rey Católico Saragossa Spanien

Vorbei an Sos del Rey Católico

Castiliscar Saragossa Spanien

an Castiliscar

Castiliscar Altstadt Saragossa Spanien

Blick zur Altstadt von Castiliscar

Sádaba Lavadero público de Sádaba Saragossa Spanien

In Sádaba sehen wir zum Lavadero público de Sádaba einem öffentlichen Waschplatz - ohne Wasser.

Canal de Bardenas Ejea de los Caballeros Spanien

In der Nähe des Ortes Ejea de los Caballeros fahren wir dann über den Canal de Bardenas. Der Bardenas-Kanal ist ein Aquädukt, das Wasser aus der nordspanischen Stadt Yesa in Navarra in den südlichen, trockenen Teil von Navarra und Saragossa leitet.

Erla Castillo de Santias Saragossa Spanien

In Erla fahren wir am ehemaligen Castillo de Santias vorbei.

Wir kommen nach Saragossa.
Nach einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Mole, wenn möglich, hatten wir einen stadtnahen Parkplatz als Stellplatz im Kopf, möglich (nicht verboten) wäre es einer gewesen, wenn denn ein freier Platz, auch groß genug, vorhanden gewesen wäre. War leider nicht, deshalb ging es weiter zum offiziellen Stellplatz der Stadt. Ankunft war ca. 13.30 Uhr.

Saragossa Zaragoza Kathedrale Basílica del Pilar Erster Blick vom Mole Aragonien Spanien

Erster Blick vom Mole auf die Basílica del Pilar

Saragossa Área Autocaravanas de Zaragoza C. de Mariano Esquillor Gómez Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Aragonien Spanien 

Saragossa Área Autocaravanas de Zaragoza, C. de Mariano Esquillor Gómez, Wohnmobil-Stellplatz,
N 41° 40.951 W 000° 53.408, Ver-/Entsorgung, Strom, frei

Start zu einem ersten Stadtbummel dann gegen 15.30 mit der Straßenbahn.  Die Haltestelle liegt ca 150 m vom Stellplatz entfernt, waren wir schnell in der Stadt.

Saragossa Zaragoza Mercado Central de Zaragoza Aragonien Spanien 

Wir kommen zu Markthalle Mercado Central de Zaragoza

Saragossa Zaragoza Murallas Romanas de Zaragoza Römische Festungsmauer Aragonien Spanien

Einmal um die Ecke  und wir sind an den Resten der römische Festungsmauer (Murallas Romanas de Zaragoza)

Saragossa Zaragoza Plaza de Nuestra Señora del Pilar Kathedrale Basílica del Pilar Aragonien Spanien

Und nochmal um die Ecke hat man die Plaza de Nuestra Señora del Pilar mit der Kathedrale Basílica del Pilar erreicht.

Saragossa Zaragoza Kathedrale Basílica del Pilar Erster Blick Aragonien Spanien

Die Kathedrale Basílica del Pilar ist ist ein riesiges, beeindruckendes Gebäude und von ganz wenigen Stellen in der kompletten Breite zu sehen.

Saragossa Zaragoza Puente de Piedra Blick zur Basílica del Pilar Aragonien Spanien 

Deshalb gehen wir über die Puente de Piedra um von dort einen Blick zur Basílica del Pilar zu haben.

Saragossa Zaragoza Brücke Puente de Piedra Blick zur Kathedrale Basílica del Pilar Aragonien Spanien

Dieser Blick zur Kathedrale ist nach meiner Meinung, der am meisten fotografierte.

Saragossa Zaragoza Brücke Puente de Piedra Brückenpfeiler Aragonien Spanien

Auf der Brücke Puente de Piedra, alles an den Brückenpfeilern ist beeindruckend

Saragossa Zaragoza in der Altstadt Aragonien Spanien

Es geht wieder zurück zur Altstadt.

Saragossa Zaragoza Kathedrale des Erlösers La Seo de Zaragoza Kathedrale San Salvador Aragonien Spanien

zur Kathedrale des Erlösers, der La Seo de Zaragoza. Sie ist Teil des Weltkulturerbes Mudéjar-Architektur von Aragon.

Saragossa Zaragoza Kathedrale des Erlösers La Seo de Zaragoza Mudéjarstil Kathedrale San Salvador Aragonien Spanien

Die Kirche La Seo de Zaragoza ist bekannt für den Mudéjarstil, die mit Kacheln verzierten Wände und Dächer Die Romanische Apsis mit Mudéjar- und gotischen Ergänzungen. Das Gebäude stammt aus der maurischen Zeit und wurde später noch, von den im Land gebliebenen Arabern benutzt. .

Saragossa Zaragoza Gran Café Zaragozano am Plaza España Aragonien Spanien

Um 17.oo Uhr sitzen wir auf dem Platz España im Gran Café Zaragozano und genießen draußen einen Aperol und ein Bier.

 

Saragossa Zaragoza am Pl. de S. Felipe das Restaurant Montal Alimentación Aragonien Spanien

Wir schlendern wieder weiter durch die Stadt, schon auf der Suche nach einem Restaurant zum Abendessen.  Am Pl. de S. Felipe das Restaurant Montal sieht zwar ganz schön aus, aber erstmal gehen wir weiter.

Saragossa Zaragoza Mercado Central de Zaragoza Markthalle Aragonien Spanien

Wir sind wieder an der Markthalle, jetzt hat sie auch geöffnet.

Saragossa Zaragoza Mercado Central de Zaragoza im Inneren der Markthalle Aragonien Spanien

Im Inneren der Markthalle gibt es auch Essstände, aber es spricht uns nichts an.

Wenn man die Markthalle mit ihrem frischen Fisch und dem knackigen Gemüse gesehen hat kommt man beim Abendessen nicht am frisch gegrillten und frittierten vorbei.

Saragossa Zaragoza Plaza de Nuestra Señora del Pilar am Abend Kathedrale Basílica del Pilar Aragonien Spanien

Unser Weg führt uns wieder zur Plaza de Nuestra Señora del Pilar, mit den letzten Sonnenstrahlen ist die Basílica del Pilar besonders beeindruckend.

Saragossa Zaragoza Plaza de Nuestra Señora del Pilar Essen am Abend Kathedrale Basílica del Pilar Aragonien Spanien

Deshalb genießen wir unser Abendessen mit Blick zur Kathedrale Pilar.

Saragossa Zaragoza Basílica del Pilar Blick auf den Hauptaltar Aragonien Spanien

Mit gefülltem Bauch lässt sich auch der Kopf noch nachfüllen. Anschließend wird noch das Kircheninnere besucht. Der Blick auf den Hauptaltar.

Saragossa Zaragoza Basílica del Pilar Blick auf den Hauptaltar Detail Aragonien Spanien

Ein Detailfoto des Hauptaltar

Saragossa Zaragoza Basílica del Pilar Altar in der Santa Capilla rechts der Mitte das Gnadenbild Aragonien Spanien

Die Santa Capilla bildet einen halboffenen Raum innerhalb der Basilika. Der Altar in der Santa Capilla, und  rechts der Mitte das Gnadenbild, eine kleine Marienstatuette aus vergoldetem Holz, die mit reichlich Schmuck versehen ist.

Saragossa Zaragoza Basílica del Pilar Blick in die Kuppel der Santa Capilla Aragonien Spanien

Darüber eine Kuppel in der Kirche.

Jetzt zurück zum Mole und wir schlafen wie die Murmeltiere.

Do.9. März 2023

Heute gibt es den Ausflug der Christa besonders interessiert, es geht zur Brücke von Zaha Hadid über den Ebro im ehemaligen Expogelände.

Gelesen hatten wir schon so einiges unterschiedliches, Christa will es selbst sehen.

Vorher sehen wir uns allerdings noch den Aljaferia Palast an, der auf Grund seiner Mudejarverzierungen auch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Saragossa Zaragoza Plaza del Portillo Kirche Unserer Lieben Frau von Portillo Iglesia Nuestra Senora del Portillo Aragonien Spanien

Auf unserem Fußweg kommen wir auch am Plaza del Portillo mit der Kirche "Unserer Lieben Frau von Portillo" (Iglesia Nuestra Senora del Portillo) vorbei. Aber wir schauen uns nicht mehr jede Kirche an.

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Die rekonstruierte maurische Festungsmauer Aragonien Spanien

Der Aljafería Palast ist das UNESCO-Weltkulturerbe von Saragossa. Die ältesten Teile stammen aus der Zeit der maurischen Herrschaft.
1947 begannen umfangreiche Restaurierungsarbeiten, die bis in die 1980er Jahre dauerten. Dabei wurden auch umfangreiche Rekonstruktionen ausgeführt, wie z. B.die maurische Festungsmauer und die fast vollständig neu erbauten Halbrundtürme der östlichen Außenfassade oder Teile der maurischen Prunkgemächer.

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Gesamtansicht Ostseite Aragonien Spanien

Die Gesamtansicht  der Ostseite. Hermann hat für dieses Bild seinen Platz zugewiesen bekommen.

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Eingang Aragonien Spanien

Der Innere  Eingang

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Nördliche Arkaden der Prunkgemächer Aragonien Spanien

Die Nördlichen Arkaden der Prunkgemächer

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Durch die Prunkgemächer Blick zum Patio der Hl. Isabel Aragonien Spanien

Durch die Prunkgemächer der Blick zum Patio der Hl. Isabel

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Blick zum Patio der Hl. Isabel Aragonien Spanien

Ein Blick in den Patio der Hl. Isabel

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Blick in die Arkaden der Prunkgemächer Aragonien Spanien

Die Arkaden der Prunkgemächer zeigen ganz besonders die Mudejarverzierungen. 

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Arkaden vor dem Parlamentstrakt Aragonien Spanien

Und die Arkaden vor dem Parlamentstrakt, beeindruckend.

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Thronsaal (Goldener Raum) Aragonien Spanien

Im oberen Stock befindet sich der Thronsaal,  der Goldene Raum, mit seiner besonderen Holzdecke.
Sie erinnert uns einwenig an die Telouet Kasbah der Familie El Glaoui, manchmal auch Glaoui-Palast genannt.

Saragossa Zaragoza Aljafería Palast UNESCO-Weltkulturerbe Selfi vor dem Palast Aragonien Spanien

Zum Schluß ein Selfi vor dem Aljafería Palast, bevor es weiter geht.

Saragossa Zaragoza Pause am Ufer des Ebro vor Zaragoza Bridge Pavillon Aragonien Spanien

Pasteten und Obst und wir sind jetzt reif für eine Pause am Ufer des Ebro vor dem Zaragoza Bridge Pavillon.

Saragossa Eingang Zaragoza Brücken Pavillon Zaha Hadid Zaragoza Bridge Pavilion über den Ebro Aragonien Spanien

Wir blicken zum Eingang des Brücken Pavillon von Zaha Hadid.

Saragossa Zaragoza Brücken Pavillon Zaha Hadid Zaragoza Bridge Pavilion Aragonien Spanien

Der Brücken Pavillon wurde von Zaha Hadid für die Expo 2008 in Saragossa, als eines ihrer wichtigsten Wahrzeichen errichtet.
Das Expo-Gelände liegt ziemlich Tod da. Die vielen extra für die Ausstellung gebauten Gebäude werden kaum noch genutzt.

Saragossa Zaragoza Brücken Pavillon Zaha Hadid Zaragoza Bridge Pavilion über den Ebro Aragonien Spanien

Brücken Pavillon über den Ebro

Saragossa Zaragoza Brücken Pavillon Zaha Hadid Zaragoza Bridge Pavilion Eingang Mobility City Aragonien Spanien

Im Inneren befindet sich heute die Mobility City, eine Ausstellung von Autos, die aber geschlossen war.

Zaha Hadid Zaragoza Bridge Pavilion über den Ebro

Die Besonderheit des Zaragoza Bridge Pavilion von Zaha Hadid über den Ebro, ist ihre Form, die man aber eigentlich nur von oben wahrnehmen kann,  sie bildet eine Gladiole nach und ist mit Elementen verkleidet, die schimmern wie Fischschuppen.
Leider sieht sie nicht sehr gepflegt aus.

Saragossa Zaragoza Blick zum Wasserturm Skulptur El alma del Ebro Aragonien Spanien

Da wir nicht durch die Brücke können haben wir nur einen Blick von weitem  zum Wasserturm und der Skulptur El alma del Ebro. Schade.

Saragossa Zaragoza Brücken-Pavillon von Zaha Hadid über den Ebro Aragonien Spanien

Unser Spaziergang führt uns weiter entlang des Ebro zurück zur Stadt.

Saragossa Zaragoza Plaza de Nuestra Señora del Pilar am Abend Zaragoza Aragonien Spanien

Wir landen wieder auf dem Plaza de Nuestra Señora del Pilar und gehen hier wieder zum Abendessen.

Saragossa Zaragoza Kirche San Juan de los Panetes Backsteinturm mit einer leichten Neigung Iglesia de San Juan de los Panetes Zaragoza Aragonien Spanien

Auf dem Rückweg zum Mole entdecken wir noch den schiefen Turm von Saragossa.Den Backsteinturm mit einer leichten Neigung der Kirche San Juan de los Panetes  (Iglesia de San Juan de los Panetes) .

Nachdem wir zurück am Mole sind zeigt unsere Bewegungsapp.: ca. 10 km und 10 Stockwerke an.

Fr.10.März 2023

Beim Entsorgen hat Hermann eine feuchte Stelle im "Keller" entdeckt. Beim genaueren Nachschauen stellt sich heraus, das am Wasserhahn im Bad falls Druck ansteht Wasser austritt. Mit unseren Bordmitteln können wir den Hahn nicht aus dem System nehmen, dazu bräuchten wir passende Verschlußstopfen, die es im Supermarkt um die Ecke nicht gibt, der nächste Baumarkt ist 15 km entfernt.  Also haben wir im Moment „Wasser und Leckage“ oder „Trocken und kein Wasser“. 

Wir entscheiden uns für Zweites und werden uns eine Werkstatt suchen.

Deshalb fahren nochmals mit der Strassenbahn in die Stadt, um zu Abend zu essen, damit wir am nächsten Morgen zeitig und ohne große Aufräumarbeiten los kommen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert