EReisen mit dem Wohnmobil

Iberische Halbinsel 5. Teil: Von Bilbao nach Laredo

Bilbao Puppy Jeff Koons Hunde Skulptur Guggenheim Museum Bizkaia Spanien
Fahrtstrecke von Bermeo bis Laredo

Di. 14.März 2023 bis Sa.18.März 2023

Beim Frühstück entscheiden wir um. Das immer noch bestehende Wasserproblem, die feuchte Stelle im „Keller“ muß gelöst werden.

Wir verzichten auf Gaztelugatxe, das Wetter ist auch immer noch richtig stürmisch und starten direkt durch zur nächsten Werkstatt, dieses Mal in Bilbao.

 

Abfahrt ins Baskenland bei Bermeo Bizkaia Spanien

Abfahrt von Bermeo nach Bilbao.

ins Baskenland bei Bermeo Bizkaia Spanien

Wieder durchs "hügelige" Baskenland

Dieser Begriff freut uns schon seit Biarritz. Er ist, nachdem wir jetzt fast die gesamte Zeit darin herumfahren (außer Saragossa), unserer Meinung nach etwas untertrieben.

 

 

Baskenland bei Bermeo Bizkaia Spanien

Schon ein bisschen Voralpen.

Palmen Bäume im Baskenland bei Bermeo Bizkaia Spanien

Allerdings findet man dort nicht so viele solcher riesiger Palmen.

Unsere ausgesuchte Werkstatt ist die Fa. LB Karabaning in Erandio einem Vorort von Bilbao, wieder in der Nähe des Flughafens. Wir stehen kurz nach 11.00 Uhr auf deren Hof. Ein Ersatzteil bekommen sie so schnell nicht, aber sie glauben den Verteiler abdichten zu können.
Falls es klapt könnten sie bis 16:00 Uhr fertig sein, falls nicht hätten sie dann aber den Zeitrahmen für die Reparatur.

Die Wartezeit verbringen wir in der Lobby eines ca.600 m entfernten Hotels. Hier würden wir dann auch zur Not die Nacht verbringen.

Um 15.30 Uhr kommt der Anruf, wir können den Mole abholen.

 

Bilbao Wohnmobil-Werkstatt LB Karabaning Erandio Bizkaia Spanien

Der Mole im Hof der Wohnmobil-Werkstatt LB Karabaning in Erandio, einem Stadtteil von Bilbao.

Um 17.00 Uhr sind wir auf dem Stellplatz und bleiben für die nächsten 48 Stunden dort, länger darf man nicht auf dem Platz bleiben, und genießen die fantastische Aussicht hinunter auf die Stadt.

Bilbao Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Área de Autocaravanas de Kobetamendi Bizkaia Spanien

Bilbao Wohnmobilstellplatz Área de Autocaravanas de Kobetamendi, auf 48 h beschränkt,
N 43° 15.623 W 002° 57.898, Ver-/Entsorgung, Strom, € 15,00

Bilbao Wohnmobilstellplatz für mole-on-tour Área de Autocaravanas de Kobetamendi Blick aus dem Fenster Bizkaia Spanien

Unser Blick aus dem Fenster des Mole auf dem Stellplatz Autocaravanas de Kobetamendi.

Mi. 15.März 2023

Heute ist nun Stadtbesichtigung angesagt. Direkt vor dem Stellplatz hält der Stadtbus. Im 20 Minuten Takt fährt der Bus hinunter in die Stadt.

Bilbao Brücke Puente de San Antón Kirche Iglesia San Antón Bizkaia Spanien

Ein paar 100 mtr. entfernt von der  Brücke Puente de San Antón und zur Kirche Iglesia San Antón ist die Endstation der Buslinie.

Bilbao Blick zum Martzana Kaia Bizkaia Spanien

Der Blick von der Brücke zum Martzana Kaia von Bilbao.

Bilbao Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Es geht in die Altstadt, die Casco Viejo von Bilbao.

Bilbao Plaza Unamuno Miguel Cafe Geltoki kafetegia Bizkaia Spanien Bilbao

Dann stehen wir vor der Plaza Unamuno Miguel. Christa freut sich über die ersten Kamelien, mal sehen ob wir von der Kamelienblüte in Galizien noch etwas mitbekommen.

Bilbao Plaza Nueva Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Wir sind auf der Plaza Nueva. Der 1851 eingeweihte Platz hat eine Fläche von 3.400 qm und wurde mit einem rundumlaufenden Arkadengang mit dorischen Säulen eingefasst. In dem Arkadengängen befinden sich lauter Lokale.

Bilbao Plaza Nueva Arkadengänge Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Die Arkadengänge des Plaza Nueva.

Die Brücke Areatzako zubia verbindet die Stadtteile Casco Viejo und Abando. Davor befindet sich ein großer Platz. Rechts die Kirche, links das Theater und über die Brücke der Bahnhof.

Bilbao Kirche San Nikolas eliza Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Die Kirche San Nikolas eliza

Bilbao Theater Teatro Arriaga Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Das Theater Teatro Arriaga

Bilbao Abando Indalecio Prieto Bahnhof Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Der Bahnhof Abando Indalecio Prieto

Bilbao Areatzako Pasealekua Ría del Nervion Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Rechts von der Brücke kann man weiter entlang der Promenade  Areatzako Pasealekua am Fluß Ría del Nervion spazieren gehen.

Bilbao Txakur Kalea Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Für uns geht es wieder zurück, durch die Txakur Kalea in die Casco Viejo (Altstadt).

Bilbao Kathedrale von Bilbao Catedral de Santiago Apóstol Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Jetzt stehen wir vor der Kathedrale von Bilbao (Catedral de Santiago Apóstol).

Bilbao Mercado de la Ribera Markthalle Erribera Merkatua Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Wir bekommen Hunger und starten zum Mercado de la Ribera, der großen Markthalle in der Altstadt.

Bilbao Mercado de la Ribera Markthalle innen Erribera Merkatua Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Die Markthalle von innen. Irgendwie hat uns nichts von den Speiseangeboten überzeugt.

Bilbao Txakur Kalea Bar Txakurto Casco Viejo Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Wir gehen zurück zur Txakur Kalea in die Bar Txakurto.

Wir essen natürlich Pinxtxos, kleine Brotscheiben auf die jede, aber auch jede Art von Belag geschichtet werden kann, Frittiertes oder Rohes, Schinken oder Käse, Gemüse oder Fisch. Alle sind mit einem Spieß durchbohrt. Man holt sich seine Bestellung an der Theke und zum Schluß zahlt man die Getränke und die Anzahl der Spießchen.

Bilbao Wohnmobilstellplatz Área de Autocaravanas de Kobetamendi am Abend Bizkaia Spanien

Am späteren Nachmittag sind wir zurück auf dem Stellplatz und genießen diesen Blick über die Stadt.

Abends lernen wir am Stellplatz noch eine Gruppe alleinreisender Frauen kennen. Über eine Internetseite verabreden sie sich in verschiedensten Gruppen zu längeren Touren. Diese Gruppe kommt jetzt nach mehreren Monaten aus Südspanien, eine andere ist zur Zeit in Marokko. Einige haben ihre Wohnung komplett aufgegeben, andere wohnen auf einem Campingplatz.

Ein nettes Gespräch, viel Informationsaustausch, weiter eine gute Reise für Euch.

Bilbao Wohnmobilstellplatz Área de Autocaravanas de Kobetamendi in der Nacht Bizkaia Spanien

Diesen Blick hatte man dann in der Nacht, eigentlich unbezahlbar.

Do. 16.März 2023

Wir haben heute noch bis ca.16.30 Uhr Zeit um Bilbao anzusehen.

Natürlich wird das zuerst einmal das Gugenheim-Museum sein. Es ist eines von  Dreien auf der Welt, das in Venedig kennen wir bereits.

Wir sind gegen 9.30 Uhr an der Bushaltestelle. Dort treffen wir wieder auf die Gruppe von gestern. Sie möchten auch zum Guggenheim-Museum. So starten wir den Anfang gemeinsam.

Bilbao Kirche Iglesia de San José de la Montaña am Plaza S. JOSÉ SkulpTour Bilbao Altstadt Bizkaia Spanien

Bei unserem Fußmarsch von ca. 1 km von der Bushaltestelle bis zum Guggenheim Museum kommen wir an der Kirche Iglesia de San José de la Montaña am Plaza S. JOSÉ vorbei.

Bilbao Puppy Jeff Koons Skulptur Guggenheim Museum Pflegearbeiten Bizkaia Spanien

Nach wenigen Metern stehen wir dann vor dem Puppy von Jeff Koons, dem Wachhund des Guggenheim Museums. Es werden Pflegearbeiten an ihm ausgeführt. Er bekommt seinen Frühjahrsputz.

Bilbao Puppy Jeff Koons Skulptur Guggenheim Museum Pflegearbeiten am Puppy Bizkaia Spanien

Man sieht schon das der Puppy über den Winter etwas gelitten hat.

Bilbao Puppy Jeff Koons Hunde Skulptur Guggenheim Museum Bizkaia Spanien

Aber auf der anderen Seite strahlt Jeff Koons Hundeskulptur vor dem Guggenheim Museum schon in voller Pracht.

Bilbao Guggenheim Museum Eingang Bizkaia Spanien

Am Eingang zum Guggenheim Museum.

Der Gegend um Bilbao, einer ehemalig Industrieregion mit Eisenverarbeitung und Schiffsbau, bescherte der Bau des Museums einen ungeahnten Aufschwung. Seit seiner Eröffnung zählt das Museum fast eine Million Besucher pro Jahr, knapp zwei Drittel davon reisen eigens aus dem Ausland an.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Fassaden-Gestaltung mit Titan Bizkaia Spanien

Die Fassaden-Gestaltung mit Titan des Guggenheim Museum ist besonders spektakulär.

Direkt und indirekt hängen in der Region mittlerweile mehrere tausend Arbeitsplätze vom Guggenheim-Klotz ab. Architekt ist Frank O. Gehry. Viele der Besucher kommen nicht wegen der Kunstwerke, sondern wegen der spektakulären Architektur.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Innenhof Bizkaia Spanien

Der riesige Innenhof

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Innenraum von oben Bizkaia Spanien

Der Innenraum von oben. Es war im Moment nur die 3. Etage geöffnet. In der zweiten wurde umgebaut.

Bilbao Guggenheim Museum Miro Ausstellung Bizkaia Spanien

Hier befindet sich auf der einen Seite die Miro Ausstellung.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Tulips von Jeff Koons Bizkaia Spanien

Auf der anderen Seite findet man die  Tulips von Jeff Koons.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Tulips by Jeff Koons Bizkaia Spanien

Die Tulips von Jeff Koons, sind ein Strauß mehrfarbiger Ballonblumen, die zu gigantischen Ausmaßen aufgeblasen wurden (mehr als 2 Meter hoch und 5 Meter breit). Sie bestehen aus Metall.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Maman Spinnenskulptur von innen Bizkaia Spanien

Von der 3. Etage kann man auch schon einen Blick auf "Maman" die  Spinnenskulptur werfen.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Skulpture The Big Tree Anish Kapoor von innen Bizkaia Spanien

Auf dem Weg nach draußen sieht man dann auch schon die Skulpture "The Big Tree" von  Anish Kapoor.
Wir sehen uns noch ein Informationsvideo über die Entstehung des Guggenheim Museums an.

Das Guggenheim Museum von Frank Gehry Baukunst in Bilbao

bla

Die Stadt hat es mit damit geschafft ihr Image von einer dreckigen Eisen-/Werftstadt, die auf dem absteigenden Ast war, sich zu einer modernen, dem neuen offenen Stadt zu wandeln. Im Gegensatz zu vielen europäischen Städten ist Bilbaos Haushalt positiv.

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Skulpture The Big Tree Anish Kapoor außen Bizkaia Spanien

Einmal um die Ecke und man steht draußen direkt vor "The Big Tree" .

Bilbao Das Guggenheim Museum Frank Gehry Maman Spinnenskulptur außen Bizkaia Spanien

Und dann gerät Hermann in die Fänge von "Maman".

Bilbao Promenade am Ufer des Nervion Fluss Bizkaia Spanien

Die Promenade am Ufer des Nervion Fluss entlang,  gehen wir wieder zur Altstadt. Bevor wir weiter fahren soll es noch etwa essen geben.

Bilbao Casco Viejo Bilbao Altstadt Hutgeschäft Gorostiaga Hüte Bizkaia Spanien

Auch hier in Bilbaos Casco Viejo entdecken wir ein "Spezialitäten-Geschäft" in einem besonders farbenfrohen Gebäude. Hier heißt das Hutgeschäft Gorostiaga.

 

Bilbao Plaza Nueva Casco Viejo Bilbao Altstadt Restaurant Zaharra Bizkaia Spanien

Wir wollten nochmal zur Plaza Nueva in der Casco Viejo und bleiben beim Restaurant Zaharra hängen.

Da unsere 48 Stunden auf dem Stellplatz rum sind, fahren wir Nachmittags noch weiter.

Christa hat rund 70 km entfernt Richtung Santander in Laredo einen interessanten Platz zum Übernachten am Meer gefunden. Falls wir dort stehen könnten wäre es toll. 

vor Castro Urdiales auf der N634 tolle Ausblicke Kantabrien Spanien

Tolle Ausblicke vor Castro Urdiales auf der N634

Castro Urdiales Kantabrien Spanien

Immer am Meer entlang

Castro Urdiales Playa de Dícido Kantabrien Spanien

Blick hinunter zur Playa de Dícido vor Castro Urdiales in Kantabrien.

Castro Urdiales Plaza de Toros de Castro Urdiales Kantabrien Spanien

In Castro Urdiales eine Stierkampfarena, die Plaza de Toros de Castro Urdiales.

hinter Castro Urdiales auf der N634 Kantabrien Spanien

Hinter Castro Urdiales auf der N634 immer am Meer entlang, neben uns die Autobahn.

Laredo Urlaubsort mit Altstadt Kantabrien Spanien

Wir sind fast in Laredo, der Urlaubsort mit einer schönen Altstadt in Kantabrien. Der Ort selbst interessiert uns nicht weiter wir wollen ein wenig abhängen.

Laredo Urlaubsort durch die Altstadt Kantabrien Spanien

Mit dem Mole müssen wir aber mitten durch die Altstadt.

Laredo Urlaubsort Parking El Puntal am Strand Playa La Salvé de Laredo Kantabrien Spanien

Dann sind wir da, am Parking El Puntal, direkt am Strand Playa La Salvé de Laredo,
Parkplatz, N 43° 25.979 W 003° 26.998, keine Ver-/Entsorgung, kein Strom, frei

Laredo Urlaubsort Parking El Puntal Hinweisschild am Strand Playa La Salvé de Laredo Kantabrien Spanien

Die Strecke bis dorthin lässt sich in der bergigen Küstenlandschaft leicht fahren und wir sind lange vor Dunkelheit am Parkplatz El Puntal.
So können wir auf der Zufahrt die Schilder am Strand Playa La Salvé de Laredo erkennen, die Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile in diesem Bereich verbieten. Da es noch lange vor der Saison ist und die Aussicht aufs Wasser fantastisch, bleiben wir trotzdem.

Laredo Parking El Puntal Urlaubsort Kantabrien Spanien

Unser Stellplatz direkt an der Spitze der Halbinsel.

Freitag 17. März

In der Nacht hat sich noch ein alter umgebauter Schweizer Reisebus neben uns gestellt. Die Guardia Civil, die am nächsten Vormittag auf den Platz fährt, findet somit 2 Fahrzeuge, die unter dieses Verbot fallen. Langsam drehen sie ihre Runde, schauen genau und fahren ohne anzuhalten weiter.

 

Laredo Parking El Puntal Strand Playa La Salvé de Laredo neue Nachbarn Urlaubsort Kantabrien Spanien

Unsere neuen Nachbarn

Laredo Parking El Puntal mit mole-on-tour Urlaubsort Kantabrien Spanien

mit dem unscheinbaren Mole.

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Meditation Kantabrien Spanien

Der Strand Playa La Salvé de Laredo und der Strand Playa de San Martín bilden, zusammen mit vier Kilometern, den längsten Sandstrand Nordspaniens, die Attraktion von Laredo an der Costa de Cantabria. Man sagt es sei wohl eine der schönsten Buchten in Kantabrien.

Laredo vom Strand Playa La Salvé de Laredo zum Strand Playa de San Martín Urlaubsort Kantabrien Spanien

An der Spitze der Halbinsel ist der Übergang des Strand Playa La Salvé de Laredo zum Strand Playa de San Martín.

Laredo Strand Playa de San Martín Urlaubsort Kantabrien Spanien

Am Strand Playa de San Martín

Laredo Strand Playa de San Martín am Urlaubsort Kantabrien Spanien

Strandspaziergänge

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Urlaubsort Kantabrien Spanien

und Strandspaziergänge

Der lange, flache Sandstrand lädt zu einem Spaziergang ein. Viele Spanier kommen mit dem Auto zum Strand, gehen eine Rund mit ihren Hunden und fahren wieder. Keiner der Hunde interessiert sich für Hermann und der kann unbeschwert am Wasser entlang laufen.

 

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo am Urlaubsort Kantabrien Spanien

und Strandspaziergänge ....

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Impressionen Kantabrien Spanien

Impressionen mit gefundenem Strandgut

Laredo Blick zu Festung Fuerte San Martín Kantabrien Spanien

Direkt gegenüber liegt die Festung Fuerte San Martín

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Sonnenaufgang Kantabrien Spanien

Morgens wachen wir, mit dem Blick direkt aus dem Bett auf einen sensationellen Sonnenaufgang, auf.

Samstag 18. März

Nach dem Frühstück holen wir unsere Fahrräder aus der Heckgarage.
Im Ort Laredo gibt es einen Lidl, der bietet uns alles was wir brauchen.

Schon während der Rückfahrt spüren wir hin und wieder einen Regentropfen.

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Regen Kantabrien Spanien

Die Räder sind gerade noch trocken in der Heckgarage gelandet, da fängt es auch schon an zu regnen.

So direkt am Meer ist auch Regen schön.

 

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Regenbogen Kantabrien Spanien

Nach dem Regen ein doppelter Regenbogen am Strand Playa La Salvé de Laredo.

Ohne Regen dauert es nicht lange und die ersten Spaziergänger sind schon wieder da um den Seglern und Surfern, die den Wind ausnutzen, zuzusehen.

Und Hermann hat sein Highlight des Tages - Baden im März im Wasser der Biskaya - er darf zusehen.

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Baden im März 1 Kantabrien Spanien

Baden im März

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Baden im März 2 Kantabrien Spanien

Baden im März

Laredo Strand Playa La Salvé de Laredo Baden im März 3 Kantabrien Spanien

Baden im März - aber nicht für Hunde.

Auch für uns wäre der Badespaß noch etwas zu kalt. Wir genießen nur das besondere Feeling am Meer.

Morgen wollen wir weiter, wieder ins Hinterland nach Oviedo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert